Sozialverhalten unter Hunden
-
-
Wir gehen oft mit einer kleinen Hundegruppe spazieren. Die Begegnung läuft meist sehr friedlich ab, aber in letzter Zeit häuft es sich, dass aus Spiel Ernst wird. In dieser Hundegruppe ist ein Vierbeiner, der sich, sobald unser Lennox anfängt mit einem anderen Hund zu spielen, "einmischt" und Lennox auch nicht in Ruhe lässt, wenn er sich unterwirft. Der andere Hund bellt ihn nicht an sondern drückt Lennox zu Boden und "beißt" in Lennox' Hals und lässt nicht los. Wie gesagt, auch wenn Lennox schon ganz still auf dem Boden liegt. Und der andere Hund hört in solchen Momenten auch nicht auf seinen Besitzer. Es hilft nur, dazwischen zu gehen. Es beginnt aber immer nur, wenn Lennox gerade mit einem anderen Hund tobt. Lennox macht aber auch keinerlei Anstalten, sich einmal zu behaupten, dabei sieht man deutlich, dass ihm diese Situationen Stress bereiten. Und eben aus diesem Grund, schließe ich mich in letzter Zeit ungern (oder gar nicht mehr) dieser Runde an. Diese Situatonen lassen sich nur vermeiden, wenn ein Ball im Spiel ist. Also hat der andere Hund einen Ball, dann geht er nie auf Lennox.
Und nun meine Fragen: Könnt ihr mir evtl. den Grund nennen, weshalb der andere Hund kein Ende findet? Welches Verhalten von Lennox könnte ihn dazu animieren? Hat mein Hund zu wenig Selbstbewußtsein, so dass er sich nicht "wehrt"?
Das Schlimme ist- und das habe ich gestern zum ersten Mal beobachtet, dass Lennox sich das abzugucken scheint. Wir waren im Wald spazieren und trafen auf viele andere Hunde. Lennox hat mit allen völlig harmlos gespielt, aber bei einem kleinen 5-Monate alten Hund zeigte er genau das Verhalten des Hundes, der ihn sonst immer traktiert, obwohl der Kleine sich bereits unterworfen hatte. Lennox ließ sich allerdings sofort abrufen. Doch es bereitet mir große Sorge. Wie kann ich ihm dieses ja wahrscheinlich erlernte, aber in meinen Augen falsche Verhalten, wieder abgewöhnen?
Und müssen wir nun auf die andere Hundegruppe verzichten? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und nun meine Fragen: Könnt ihr mir evtl. den Grund nennen, weshalb der andere Hund kein Ende findet?Weil's ihm gefaellt das Spiel zu dominieren.
ZitatWelches Verhalten von Lennox könnte ihn dazu animieren? Hat mein Hund zu wenig Selbstbewußtsein, so dass er sich nicht "wehrt"?
Alleine das Lennox sich nicht wehrt kann den Bulli schon dazu animieren immer weiter zu staenkern.
ZitatDas Schlimme ist- und das habe ich gestern zum ersten Mal beobachtet, dass Lennox sich das abzugucken scheint.
Auch das ist etwas Normales das er die Behandlung die ihm wiederfaehrt weitergibt (das Opfer wird zum Taeter
...er lernt ja das man so weiter kommt.
Verzichten wuerde ich nicht auf die Spielgruppe, wuerde aber den Halter des Oberbullies dazu anhalten eher zu reagieren und seinen Hund abzurufen, bzw. zur Raison zu bringen......oder dies selbst in die Hand nehmen wenn der Bulli-Halter dies nicht tut.
-
Ersteinmal danke für die Antworten. Es klingt alles mehr als einleuchtend, aber irgendwie lese ich heraus, dass ich das nun erlernte, falsche Verhalten von Lennox hinnehmen soll (wahrscheinlich habe ich dich nur falsch verstanden). Was kann ich tun, um diesen Opfer wird zum Täter- Prozess zu unterbrechen?
Also dem HH des anderen Hundes ist im Grunde nichts vorzuwerfen. Er nimmt seinen Hund dann immer an die Leine bis er sich beruhigt hat. Und man muss auch nichts sagen, er tut das von selbst. Auch nehme ich Lennox oft an die Leine oder laufe mit ihm vor, damit auch er die Möglichkeit hat, sich ein wenig zu beruhigen. Aber sind sie wieder losgelassen, dauert es 10 min und es geht wieder los. -
Zitat
Ersteinmal danke für die Antworten. Es klingt alles mehr als einleuchtend, aber irgendwie lese ich heraus, dass ich das nun erlernte, falsche Verhalten von Lennox hinnehmen soll (wahrscheinlich habe ich dich nur falsch verstanden). Was kann ich tun, um diesen Opfer wird zum Täter- Prozess zu unterbrechen?
Ich wuerde erst mal abwarten ob Lennox dies nun bei mehreren Hunden macht oder ob der Welpe ein Einzelfall bleibt..........tut er das von nun an haeufiger dann greife genau in dem Moment ein indem er das Verhalten zeigt damit er versteht das dieses Verhalten nicht akzeptabel ist. Entferne ihn nicht einfach von dem Hund sondern draenge ihn (sanft aber bestimmend) mit den Beinen weg vom anderen Hunden und versperre ihm (mit den Beinen ) den Weg dorthin bis er ruhiger ist. Rede nicht viel dabei auf ihn oder den anderen Hund ein.....druecke dich einfach durch deine Koerpersprache aus indem Du aktiv Lennox vom anderen Hund wegdrueckst.
Entfernst Du ihn einfach nur von dem anderen Hund macht ihm das nicht begreiflich das sein Verhalten nicht ok ist....Du musst es ihm zeigen indem Du eingreifst und die Situation aktiv steuerst.....Lennox muss sehen "Ruepelverhaltem = Pfui, Spielen = OK.ZitatAber sind sie wieder losgelassen, dauert es 10 min und es geht wieder los.
Immer wieder wie oben beschrieben dazwischen gehen....ruhig aber bestimmend.....nur wenn es wirklich in Aggression ausartet wuerde ich die Hunde koerperlich trennen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!