Mmm, Crema - welche Kaffeemaschine?

• Bislang war ich mit meinem auf altmodische, aber leckere Art stets frisch gebrühten Kaffee sehr zufrieden. Nun aber habe ich eine Senseo Maschine kennen gelernt, die, ungelogen, 1-1,5 cm Kaffeecrema zaubert! Bin ganz begeistert, dass ich als Schwarzkaffeetrinkerin nun auch Schaum zum Löffeln habe - mmmmm.
    Es scheint um mich geschehen und die Anschaffung eines Maschinchens unumgänglich...

Meine Fragen deshalb:
    - Wer hat Erfahrungen mit Crema (wie gesagt, ohne Milch, die reine Kaffeecrema ist gemeint), welche Maschine macht tolle?
    - Ist das Zufall oder hat das System bei der Senseo?

Ob die Maschine mit Pad, Kaffeemehl oder Bohnen betrieben wird, ist wurscht - so lange nur die Crema stimmt... (Meinetwegen auch eine Expressomaschine...)

Danke für eure Tipps!

• Ich kenne Kaffee aus der Senseo, aber soviel Crema hab ich da noch nie gehabt. :shocked:

Kommt ja auch drauf an welche Kaffee-Pads man verwendet, und auch sonst ist Crema ja eine Wissenschaft für sich. ;)

Ich liebe meine Lavazza Blue Espressomaschine und da hab ich auch ordentlich Crema.

So mach mir jetzt noch einen Espresso Lungo.

LG

• Also soviel Crema habe ich bei der Senseo auch noch niee gehabt :???:

Liegt wahrscheinlich auch dran, welche Pads man verwendet.

Aber ein wenig Crema wirst du bei Senseo immer haben... Alternativen kenne ich leider auch nicht :gott:

• Wir haben auch noch die Dolce Gusto!
    Die macht suuuuuper Kaffee, schmeckt göttlich.
    Daraus trinke ich alelrdings immer den Latte und da ist ja eh Schaum drauf.

Muss mal meinen Männe fragen ob die bei normalen Kaffee Crema "produziert"

• Zitat

Beim Senseo hast Du schon Schaum auf Deinem Kaffee. Das macht die Maschine. Je nach Kaffeepad bis zu 2 cm

WIE macht die Senseo bzw andere Maschinchen das denn? Gibt es da Unterschiede?
    Ich dachte bislang, das geschieht "mechanisch", durch die Art, wie (hoch) der Wasserdruck durchs Pulver gejagt wird. Gestern meinte aber jemand zu mir, das müsse CHEMIE sein, in den Pads, sonst ginge das doch gar nicht... -??

• Hat mich jetzt auch interessiert und ich hab folgendes gefunden:

Zitat

Billige Espressomaschinen, die meisten Kaffeevollautomaten und die meisten Arten von Maschinen, die mit vorkonfektionierten Portionen arbeiten (z.B. Nespresso oder Senseo), produzieren über ein Ventil künstlich Crema, die keinen Rückschluss auf die Röstung und Zubereitung zulässt. Diese künstlich erzeugte Crema hat mit dem Geschmack echter Crema wenig gemeinsam, wird aber dennoch oft als wesentliches Merkmal solcher Maschinen angepriesen. Sie besteht schlichtweg aus mit Luft aufgeschäumtem Kaffee, wodurch sie nicht separat herausgeschmeckt werden kann, was jedoch den meisten Konsumenten solchen Espressos aufgrund der mangelnden Erfahrung nicht negativ auffällt. "Falsche Crema" sieht man auf den ersten Blick an ihrer groben Bläschenstruktur. Die Blasen echter Crema sind mit bloßem Auge kaum zu erkennnen. Echte Crema bildet sich nicht direkt beim Herausrinnen des Espresso aus der Maschine, sondern steigt in den Sekunden danach aus dem Espresso auf.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Crema_%28Espresso%29

LG

• Hui, Crema. :bäh:

...da hätte ich auch ne Frage zu.

Wir haben so eine Senseo.
    Und wir verwenden diese wiederbefüllbaren Kunststoff-Pads damit
    wir normales Bohnenkaffee-Pulver verwenden können.

Ich liebe diesen Kaffee.

Aber ich hasse diesen Schaum! :/

Crema! :motz: Pah!

Gibt es bei der Senseo eigentlich eine Funktion, wo man das abstellen
    kann?
    Diesen seltsamen Schaum?

In der Anleitung finde ich nix. Gibt's da nen Trick?
    Ich löffel das Zeug immer runter.
    Sieht aus, wie ein Algenteppich. :roll:

liebe Grüsse ... Patrick :kaffee2:

• Wir haben den Testsieger der Kaffeepadmaschinen

Guck mal hier: http://www.padissima.de/

Ich würd sie nie mehr hergeben, Jede Tasse ein Genuss. :kaffee2:

Die Wasserhärte spielt bei der Kaffeequalität eine entscheidene Rolle. Du kannst die tollste Maschine haben und dein Kaffee schmeckt trotzdem wie Spülwasser.

Die Padissma hat einen Kalkfilter. Ich weiß nicht ob die anderen Maschinen wie Senseo usw. den auch haben. Außerdem stimmt das Preisleistungsverhältnis.

Viel Maschine für wenig Geld.

Stephi, die sich grad ihren leckeren Kaffe schmecken lässt :D

• Huhu,

Mal ne Frage an alle Senseo Inhaber: Schmeckt euch der Kaffee eigentlich ???? Ich hab mir letztes Jahr auch so'n Ding gekauft, weil ja mal wieder unbedingt was neues her mußte :irre: .

Aber nachdem ich sämtliche Sorten von Senseo und auch von anderen Herstellern durch hatte und nicht eine einzige gefunden, die auch nur annähernd nach Kaffee schmeckt, hab ich meine alte Kaffeemaschine wieder rausgekramt :|

Die Senseo steht jetzt bei mir im Büro rum, falls mal Besuch kommt, der dieses Zeug trinken mag :kotz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!