Clicker und Signalwort
-
-
Hallo zusammen,
ich hab heut auch angefangen mit meiner Hündin zu clickern. Ich würde gerne wissen, wenn sie jetzt zB Sitz macht wird das geclickT. Ist mir klar. Ab wann benutze ich aber dann das Signalwort "Sitz" um ihr zu verstehen zu geben, dass das genau das ist, was ich von ihr will? Ansonsten muss ich doch nur warten, welches Verhalten der Hund mir anbietet. Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
Doris -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Wir haben das so gemacht wie man das "Sitz" machen übt, leckerlie in der Hand, dann Zeigefinger hoch und etwas über den Kopf geführt, beim hinsetzen "Click" und leckerchen geben.
Das hab ich ohne Ton so lange gemacht, bis er sich nur auf Zeigefinger hingesetzt hat, dann kam Zeigefinger und "Sitz", das muß man dann auch ne zeitlang machen bis dann Kommando "Sitz" alleine kommt.
Ich werde aber bei beiden bleiben, je nachdem, finde gut wenn der Hund auch auf Zeichensprache reagiert.Clickern ist Toll, viel Spaß dabei
Gruß Nina
-
Hi, genauso wie meine Namensfetterin geschrieben hat.
Erst DANN das Signalwort einführen, wenn die Übung/das Element oder der Trick fertig ist und "sitzt". Der Hund also ohne Probleme das ausführt.
Gerade fürs shapen ist das wichtig, denn man formt ja die Übung aus verschiedenen Kleinteilen aus. Und bevor eine Rolle nur ne halbe ist, bringt es ja nichts das Signalwort dazu zu sagen.Nina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!