Apportel in der Mitte tragen?
-
-
Bisher habe ich mit Jack nur Dummytraining gemacht und nun habe ich ein Apportel aus Holz gekauft.
Ich bin noch dabei, es spannend zu machen (er ist beim apportieren leider nicht besonders triebig) .
Ich wollte aber schon mal grundsätzlich wissen, wie ich es ihn beibringe in der Mitte zu tragen und nicht irgendwo. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu
Ich hab ihm das Apport zuerst nur im Laufen gegeben, da hat er es mir ja aus der Hand nehmen müssen, da konnte ichs ihm also einfach in der Mitte "geben"..
Gleichzeitig haben wir das ruhige halten geübt, da hab ichs ihm auch so hingehalten, dass ers in der Mitte nehmen konnte..So kam das dann von selbst, dass er es immer in der Mitte aufnimmt..
lg Christine
-
Du könntest ein Apportel wählen was einen kleinen Steg hat, so dass er gar keine andere Wahl hat als es in der Mitte zu nehmen.
Viel Erfolg
Finnrotti -
Wie meinst Du das mit dem Steg
Die haben doch alle nen Steg, oder?
*glaubichbingradblond*
-
Ich habe das Apportieren meinen beiden Hunden von hinten beigebracht.
Will damit sagen, das ich sie vor mir sitzen hatte und habe ihnen dann das Apportel (Metall und Holz) ins Maul gegeben. Dann blieb ihnen nix anderes übrig als das Apportel in der Mitte (@Dobimom...der sogenante Steg ) zu halten. Jedes ruhige halten mit Cicker bestätigt (geht aber auch ohne ) und später von mir weggearbeitet. Das heißt, das Apportel weggelegt...erst ein paar Schritte und dann wußte der Hund, wo er das Apportel hinbringen mußte. Nämlich vor mich in der Mittte gefast.
Ohweia, ich hoffe das ist verständlich....?! -
-
Zitat
Wie meinst Du das mit dem Steg
Die haben doch alle nen Steg, oder?
*glaubichbingradblond*
*glaubichauch*
Die Betonung liegt auf einen kleinen Steg, also so kurz, dass des Hundes Fang genau dazwischen passt.
Finnrotti -
Zitat
*glaubichauch*
Die Betonung liegt auf einen kleinen Steg, also so kurz, dass des Hundes Fang genau dazwischen passt.
Finnrotti
ja, ich habs dann auch verstanden...Mensch die Sonne bleicht mir immer die Haare im Sommer heller -
Das klappt jetzt schon.Ich habe das Anbeißen in der Mitte noch mal extra geübt.(mit Clicker)
Bin ganz verwundert, dass er so schnell kapiert hat, wo er den tragen muss.
Jetzt brauchte ich aber noch mal einen guten Tipp,wie ich das Halten an sich verbessern kann.Erstmal ist er recht unruhig im Maul und dann hält er auch nicht genug, jedenfalls nicht im Sitzen.
Ehrlich gesagt setzt er sich noch nicht mal hin mit Apportel. -
Was bedeutet denn "er hält nicht genug im Sitzen" ??
ZitatEhrlich gesagt setzt er sich noch nicht mal hin mit Apportel.
dann setz ihn doch erst hin, gib ihm dann das Apport und üb so das ruhige halten?!
dann kannst ihn ja hinsetzen, es ihm geben und ein bisschen rückwärtslaufen, ihn zum mitkommen animieren und dann bleibst du wieder stehen und er soll sich wieder hinsetzen.lg Christine
-
Dann setzt doch deinen Hund hin und geb ihm das Apportel ins Maul. Dann verknüpft er das irgendwann, das man sich mit Apportel im Maul vors Frauchen setzt.
Meine Hunde haben das ruhige halten gelernt, indem ich ihnen das Apportel ins Maul gelegt habe, haben sie es ruhig gehalten, gab es Click und Lecker. Wenn sie geknatscht haben, habe ich ihnen leicht das Maul zugehalten und dann das ruhigbleiben belohnt. Wichtig ist, das du deinen Hund lobst, solange er das Apportel im Maul hat und nicht erst dann oder noch wenn er es schon wieder ausgegeben hat....dann könnte er das falsch verknüpfen :^^: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!