Ich werd verrückt!
-
-
Bitte liebe Hundehalter, habt Verständnis für noch eine Futterfrage eines unwissenden Bald-Welpen-Halters bzw. Halterin.
Also hier findet man soviele Antworten auf Leckerlies, Nass und Trockenfutter, dass man nachher gar nichts mehr weiß. So gejhts mir auf jedenmfall.Ich hab mir überlegt meinen Hund nur mit Trockenfutter zu füttern. Ihm aber Ost und Gemüse dazu zu tun, mal n bischen gekochtes Hühnchenfleisch und Hüttenkäse etc. dazu. und mal nen Ochsenziemer oder sowas. Ist es wichtig, dass er auch mal Nassfutter bekommt und warum?
Ich habe jetzt gelesen, dass die Marke "Josera" wohl sehr gut ist und das Welpenfutter von "Bestes Futter". Das werde ich dann wohl nehmen.
Aber wo kann ich es bestellen? Gibt es ein Onlineshop, der beides hat?
Bei "Josera" weiß ich nicht, welches ich nehmen soll, die haben ja tausend verschiedene.Außerdem suche ich Adessen für Leckerlies ohne Zucker. Wo gibt es die?
Dann frage ich mich noch, was es mit den ganzen Kaninchen und Schweineohren ect. auf sich hat. Ist das Ergänzungsfutter oder sind das Leckerlies? Und was davon vertragen die empfindlichen Bäuche der Welpen und was nicht? Und wo bestellt Ihr was für wen???
Und dierse Kauknochen mit Büffelhaut, schmeisst man die irgendwann weg oder werden die auch aufggegessen?
Was empfehlt Ihr mir als "Grundausrüstung" in Sachen Futter für den Hund? Ich weiß irhgendwie nicht wie ich anfangen soll.
Bei den Kaninchenohren und den Wildsachen habe ich mich auch gefragt, ob das nicht den Jagdtrieb eines Hundes weckt, wenn er weiß, dass das gut schmeckt. Oder ist das Quatsch?
So war das alles? Sonst meld ich mich nochmal.
Lieben Gruß von Cafedelmar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
so ungefähr wie Dir ging es mir auch. Verwirrend diese ganzen Fütterempfehlungen, gell?! Was für einen Hund bekommst Du nochmal?Was füttert denn der Züchter jetzt? Am Anfang würd´ich dieses Futter beibehalten und wenn Du möchtest gaanz langsam Schritt für Schritt umstellen.
Ich persönlich würde Dir empfehlen ein hochwertiges (!) Trockfutter zu füttern und nach und nach Frischfleisch hinzuzugeben. Am Besten mit Geflügel anfangen. Hackfleisch ist auch gut, allerdings sollte in Deutschland nur Rind verfüttert werden. Als unerfahrener BARF-Anfänger kann man meiner Meinung nach zuviel Fehler machen und dem Wachstum des Welpen mehr Schaden als Nutzen.
Du musst Deinen Welpen genau beobachten, Übergewicht kann in diesem jungen Alter sehr schädlich sein, also halte ihn lieber zu schlank als zu dick.
Leckerlies in rauen Mengen solltest Du von seiner Tagesration abziehen.
Mit Schweineohren würde ich noch warten bis der Welpe eine gut funktionierende Verdauung und Darmflora hat. Wir haben unserem damals viele Schweineohren gegeben und er hatte ständig Blut im Stuhl deswegen. Das haben wir natürlich erst viel zu spät geschnallt
Es gibt aber von Kong viel robustes Kauspielzeug zur Beschäftigung. Kauknochen aus Büffelhaut sind glaub´ich auch schonender.Das mit der Jagdtriebförderung durch Kaninchenohren ist Quatsch.
Liebe Grüsse
Finnrotti -
Hallo,
schau mal unter http://www.natura-vet.de.
Ich füttere auch nur Trockenfutter, da ist doch alles drin, was der Hund braucht. Nassfutter gibt es nur als Superleckerlie. Dazu noch Obst und Gemüse, ab und an Hähnchen und Hüttenkäse, Quark oder Joghurt.
Das TroFu gibt es bei uns übrigens auch zwischendurch als Leckerlie. Mein Hund mag es gerne.Als Knabberstange zwischendurch gibt es bei mir Pansen oder getrocknete Lunge.
LG. Frauke
-
Hi Frauke.
War eben auf der von Dir angegebenen Seite. Klingt sehr gut, nur bei dem Zufüttern für Welpen bin ich stutzig geworden. Habe gerade woanders gelesen, dass das Zufüttern gerade häufig eher schädlich für den Hund ist, weil gutes Futter schon alle Nähsrstoffe für den Hund enthält.Mmm....jetzt weiß ich wieder nicht, was ich füttern soll.
Welchen Nassfutter nimmst Du denn als "Superleckerli"?
Und gibt es Pansen auch getrocknet? Und nimmst Du diese drei Leckerlis:
Nassfutter, Pansen und Lunge auch für Welpen?LG Cafedelmar
-
Wenn du vor hast, auch mal frische Nahrungsmittel zusätzlich zu füttern, dann würde ich dir ein kaltgepresstes Trockenfutter empfehlen.
z.B. Lupovet, CanisAlpha pur, Yomis, oder CdVet
Wenn du Josera nehmen willst, dann nimm eins aus der Emotion Linie.
Aber wenn es ein Welpe ist, dann musst du sowieso das Kids nehmen.
Und zuerst würde ich übergangsweise das füttern was der Züchter füttert und dann nach und nach umstellen.Dieses Canis 2000 ist auch ein kaltgepresstes Futter.
Könntest du auch nehmen.
Noch was, es kann dir niemand sagen, mit welchem Futter dein Hund am besten klarkommt, das wirst du testen müssen.
Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter, da Hunde auch Individuen sind. -
-
Zitat
Hi Frauke.
War eben auf der von Dir angegebenen Seite. Klingt sehr gut, nur bei dem Zufüttern für Welpen bin ich stutzig geworden. Habe gerade woanders gelesen, dass das Zufüttern gerade häufig eher schädlich für den Hund ist, weil gutes Futter schon alle Nähsrstoffe für den Hund enthält.Mmm....jetzt weiß ich wieder nicht, was ich füttern soll.
Welchen Nassfutter nimmst Du denn als "Superleckerli"?
Und gibt es Pansen auch getrocknet? Und nimmst Du diese drei Leckerlis:
Nassfutter, Pansen und Lunge auch für Welpen?LG Cafedelmar
Hallo.
Das Pulver habe ich die erste Zeit mit Quark vermischt gegeben. Ich kaufe es bei meiner Trainerin und die hat es mir so empfohlen. Da er aber Quark nach einer Krankheit nicht mehr soooo gerne frisst, habe ich es jetzt weggelassen.Pansen und Lunge nehme ich auch von dieser Firma. Ist getrocknet. Man kann die Teile auseinanderbrechen und dann als Leckerlie geben. Einziges Problem: der Pansen stinkt wie hulle
Da ich ein Nassfutter haben wollte, das ich unterwegs mitnehmen kann und meinem Hund geben kann, wenn er auf Pfif wiederkommt (Trick 17) nehme ich Katzenfutter aus der Tüte. Mag nicht grad gesund und nahrhaft sein, aber mein Hund steht drauf und kommt auf Pfiff freudig angelaufen (bei den Hasen trainieren wir noch).
Ich gebe übrigens als Leckerlie auch mal Käse oder Fleischwurst. Grad was so da ist. Oder gekochte Kartoffeln.
LG. Frauke
-
Hallo,
was wird es denn für ein Welpe?
Ich fand das Futter von Select Gold immer ganz gut. Das bekommen und bekamen meine Welpen und haben es allesamt gut ´vertragen, auch die Umstellung war nicht schlimm.
Zudem schont es noch ein wenig den Geldbeutel.
Es gibt auch immer wieder mal so Probepackungen im Laden, da sieht man dann was der Hund gerne frisst und die kann man auch als Leckerchen verwenden.
-
Ich hatte am anfang auch NULL AHNUNG was Futter angeht und wir haben Select Gold Junior gefüttert, weil uns das von der Tierschutzorga empfohlen wurde.
DANN habe ich mich hier angemeldet und viel über Futter gelesen.
Wir haben dannrecht schnell auf Markus Mühle umgestellt, was meine Hündin aber leider nicht vertragen hat.Von da ab gibt es Josera Emotion Festival und das wird gerne gefressen und auch super vertragen.
Von BestesFutter werde ich auch noch mal eine andere Sorte probieren, nen bischen Abwechslung muss sein.
Da du einen Welpen bekommst, kommt ja eh nur Welpenfutter und oder halt kaltgepresstes in Betracht.
Die Welpenfutter von BestesFutter und Josera sind beide gut. Du musst ausporbieren womit Dein Hund zurecht kommt.
Obst/Gemüse und Leckerchen kann es natürlich zwischendurch immer mal geben, genauso wie Quark, Hüttenkäse oder Joghurt.
Nassfutter muss man nicht zwingend füttern. Meine Hunde bekommen ab und an mal ne Dose Terra Canis oder Real Nature, wenn sie besonders brav oder wir super lange unterwegs waren.
-
Was ist denn kaltgepresstes Futter?
Ist das dann Nassfutter?
Könnt Ihr mir mal ein paar webadressen sagen, wo ich "Bestes-Futter" und Josera" und das Nassfutter von "Terra Canis" oder "Real Nature" bekomme?
Würde auch gern direkt bei den Herstellern mehr über ihr Futter lesen.
Bei dem in diesem Forum hier hochgelobten Josera, habe ich nur folgenden im Internet finden können:"Unsere Emotion- und Profi-Produkte sind ohne Zusatz von künstlichen Konservierungs- und synthetischen Farb- und Aromastoffen"
Aber: Ist auch kein Zucker drin enthalten?
Keine Lockstoffe?
Krein Getreide?
Keine tierischen Nebenerzeugnisse?Ich suche eben ein richtig gutes Futter, das auch ein paar Geschmacksrichtungen mehr enthält als "Ente und Lachs".
Liebe gRüße von Cafedelmar
-
Zitat
Was ist denn kaltgepresstes Futter?
Ich hab dir hier mal was aus dem Internet dazu rausgesucht:
Kaltgepresstes Futter: Der Begriff "kaltgepresst" stammt eigentlich aus der Herstellung von Pflanzenölen. Was an dieser Stelle mit Kaltpressung gemeint ist nennt sich Pelletierung. Hierbei werden die vorbehandelten Rohstoffe letztendlich durch eine Matrize gepresst. Die Kerntemperatur beträgt hierbei 60 Grad (Die Außentemperatur ist wesentlich höher). Heraus kommen dabei zylinderähnliche Pellets(Presskörper), wie man sie aus der Nutztierfütterung kennt (z.B. Pferdepellets). Wenn also bedenkt, dass es sich um eine Pelletierung handelt, ist der Begriff "Kaltgepresst" völlig falsch gewählt, da die Rohstoffe nicht nur mindestens zweimal erhitzt wurden, sondern auch vor der Pelletierung z.T. sehr hohen Temperaturen ausgesetzt waren. Das sollte nur kurz erwähnt werden, weil manchen Käufern oft unbewusst(?) suggeriert wird, dass sämtliche Bestandteile ohne einen Erhitzungsprozess in die Futterbrocken gelangen. Und dies ist gerade bei den Schlachtabfällen technisch nicht möglich.
Zitat aus http://www.bestesfutter.de
LG. Frauke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!