Ich werd verrückt!
-
-
Nunja - aber im kaltgepressten Futter werden die Rohstoffe einmal gekocht (gesetzl vorgeschrieben) und dann eben gepresst.
im Extruder (das, was die bekannten kleinen Kroketten fabriziert) ist die Temperatur etwa doppelt so hoch. Das dort noch Vitamine und Co aus den Rohstoffen "überleben" ist deutlich unwahrscheinlicher als in Rohstoffen, die einemal gekocht wurden. (Wir essen ja auch gekochtes Gemüse). Aber wenn ich BEstes Futter wäre, würde ich das auch so schreiben (die haben extrudiertes Futter).
BF ist nicht schlecht - keine Frage! Aber die kaltgepressten sind durch die Bank alle sehr gut!
Wenn du Abwechslung willst - dann könntest du dir dein Futter selbst zusammestellen! Entwerder mit Herrmanns oder bei Properdog.de
Bei beiden wird man gut beraten, da ja vor allem bei Welpen das Mineralienverhältnis wichtig ist. Aber damit hast du die reinste Qualität, die du dir nur wüschen kannst und die Abwechslung die du willst!Du müsstest das nur mit einem guten Mineralpräparat ergänzen. Das beste, das ich kenne ist das MicroMineral von http://www.cdvet.de
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh das ist jetzt ja auch mal wieder ein interessanter Post. Ich hab mir jetzt schon "Bestes Futter" von eiiner Frau aus dem Forum abgekauft, was ihr Hund nicht vertragen hat:-( Mmm, doch rausgeschmissenes Geld?#
Ich war eben auf der Properdog Seite. Kann nicht so gut rechnen. Was meinst Du denn, auf wieviel Geld ich im Monat komme, wenn ich das Futter dort kaufe, Hund ist so groß wie ein Golden Redriever?
Muss ich mein Leben lang dann Mineralstoffe zufüttern? Oder nur im Welpenalter und wenn ichm erke, mein Hund hat Heisshunger
:/ auf Scheisse?Denn das Pülverchen ist ja auch nicht ganz billig. Aber wenn man am Ende Tierarztkosten spart lohnt sich das ja vielleicht?
LG Meerkaff
-
Was das bei einem Golden Retriever kostet, kann ich nun nicht sagen. Es braucht ja auch jeder Hund unterschiedlich viel Futter. Ich hab's damals bei meiner Kleinen umgerechnet und da kam ich auf ungefähr den gleichen Preis, den ich auch für hochwertiges Fefu (hier gibt's wenn, dann auch kaltgepresst) bezahlt hätte. Bei properdog wirst Du auf jeden Fall wirklich gut beraten und wie ich gerade gesehen habe, haben sie mittlerweile ihr Sortiment stark erweitert, das ist klasse.
Wenn Du aber für Deinen Hund größere Mengen brauchst, schau mal bei Lunderland wegen Gemüseflocken und Fischprodukten und wegen Fleisch bei Kausnack. Gerade beim Fleisch fährst Du sehr viel billiger.
Mineralstoffe musst Du immer zuführen - schon allein wegen des Calzium-Phosphor-Verhältnisses (Fleisch und Gemüse haben einen Phosphor-Überschuss, insgesamt braucht die Futterration jedoch einen leichten Calcium-Überschuss - den kann man auch mit gemahlenen Eierschalen hinbekommen, man muss sich über die Dosierung schlau machen - aber ein Hund braucht eben auch Mineralstoffe und Spurenelemente) - auch eine regelmäßige Vitaminkur mit natürlichen Vitaminen finde ich persönlich wichtig. Außerdem gehört eine ganz geringe Menge hochwertigen kaltgepressten Öles dazu. Dann ist noch wichtig, die Gemüsesorten ständig zu wechseln oder sich gleich verschiedene Mischungen zusammenzustellen - damit alle Nährstoffe abgedeckt werden, die der Hund braucht.
Wie gesagt, insgesamt kam es bei mir auf das gleiche aus. Aber so hat man wirklich die Gewähr und auch selbst einen Einfluss darauf, was der Hund bekommt. Und das alles chemiefrei.
LG Petra -
Hallo Meerkaff
Nein, rausgeschmissenes Geld ist Bestes Futter nicht. Es ist ein gutes Hundefutter.
Mein Vorschlag kam nur, weil du gerne die Auswahl und am liebsten (verständlicherweise) reines Futter hättest.
Futter selber zusammenstellen bedeutet aber natürlich (wie beim BARFen und Selberkochen ganz genauso), dass man sich am Anfang einmal schlau machen muss, auf was es alles ankommt - wenn man es einmal weiß, ists nicht mehr schlimm und kostet kaum Zeit.
Du könntest dir mit dem Lunderland Gemüsemix sehr ordentliche aber preiswerte Gemüseflocken holen und die dann immer im (beim Welpen) mit dem diversen Trockenfleisch im 65:35 (Fleisch:Gemüse) Verhältnis mischen. Damit hättest du zB ein "Rinderfutter" (mit Trockenherz und Trockenpansen zB), ein "Fischfutter" (haha - mit dem Lunderland Trockenfisch) und Bsp ein Pferd-, Lamm- oder Huhnfutter je nachdem was du dir bei Properdog holst....Wieviel dein Welpe von dem MicroMineral braucht hängt von Alter und Größe ab und muss daran auch immer neu angepasst werden. Steht auf der Packung und wenn du bei cdvet anrufst, weil etwas unklar ist, dann beraten die auch sehr gut.
Aber: Wenn dir das trotzdem zu teuer ist (es ist sicherlich teuerer als BF), dann gib doch BF und selbstzusammengestelltes Futter abwechselnd. Dann brauchst du davon nicht so viel.
Mit Mineralien musst du deinen Hund - wie Rehlein richtig schrieb - immer versorgen, wenn du dein Futter selber zusammenstellst. Mit den Lunderland Gemüseflocken hast du aber schon eine gute Abwechslung im Gemüse. Die sind ganz gut.Viel Erfolg beim Weitergrübeln.
-
Also ich denke ich werde bei "Bestes Futter" bleiben, ich denke damit bin ich gut beraten. Soll ich auch bei "Bestes Futter" die Mineralstoffe zufügen und die Vitaminkur machen?????
Hab mir jetzt nämlich schon dieses Mineralstoffpulver bestellt.
Und hab ich richtig verstanden, dass ich statt Frischgemüse auch Gemüseflocken von Lundeland nehmen kann?Dann zu dem Vorschlag beides zu machen, Zusammenzustelllen und "Bestes Futter". Ich dachte immer man soll sich für ein Futter entscheiden, weil ein Hund UMstellungen nicht gut verträgt?
Freue mich über Antworten, vor allem weil Ihr beiden: Hummel und Rehlein anscheinend echt gut Bescheid wißt
Liebe Grüße von Cafedelmar
-
-
Einem fertigen Futter wie BF brauchst du gar nichts hinzuzufügen. Das ist in sich gut abgestimmt.
Du musst die Mineralien nur ergänzen, wenn du dein Futter selbst zusammenstellst. Wie eben bei Herrmanns, Properdog und Co. Denn das ist ja nun wirklich reines Fleisch und reines Gemüse.Ich würde einem Welpen zusätzlich zu einem Fertigfutter (wie zB BF) keine Mineralien oder Vitamine füttern. Das könnte zu einem Calcium Überschuss führen und Welpen können den nicht ausscheiden. Daher lagern sie ihn ein - und das tut dem wachsenden Skelett, den Sehnen, Bändern und Gelenken nicht gut.
Ich bin der Ansicht, dass Abwechslung dem Hund guttut. Man muss natürlich schauen, dass man gerade bei einem Welpen selbstzusammengestellte Portionen ausgewogen und auf Welpenbedarf angepasst füttert. Wegen des Wachstums. Bei einem guten fertigen Fertigfutter ist das immer der Fall. Wenn man Futter selbst zusammenstellt muss man selber dafür sorgen.
Aber spätestens beim ausgewachsenen Hund ist Abwechslung jeglicher Art das Beste, was man machen kann mMn.Wenn der Darm immer nur ein einziges Futter in einer Zusammensetzung bekommt, stellt sich der Darm darauf ein - und ist mit "fremden" Nährstoffen und anderen Zusammensetzungen überfordert: Das Ergebnis: Durchfall oder Bauchweh... Das passiert nicht, wenn der Verdauungstrakt an unterschiedliches Futter gewöhnt ist.
Sicherlich gibts auch Sensibelchen, die wirklich ein Problem mit Futterwechseln haben. Aber das sind wirklich nicht so viele. Vor allem nicht, wenn sie von Welpe an nicht nur ein Futter bekommen.
Wenn dir das selbst zusammenstellen zu kompliziert ist (wäre ja auch ein Grund evtl für manche) würde ich mir entweder ein 2. Welpenfutter oder ein hochwertiges Nassfutter immer mal geben. Abwechslung schmeckt ja auch gut.
Aber deine Wahl, bei BF zu bleiben, ist sicher eine gute. Damit machst du als Hauptfutter nix verkehrt. Welches wirst du geben? Das "Youngster"? Oder das "Junoir"?
Danke für die "Blumen".
-
Ja klingt einleuchtend.
Welches empfielst Du mir "Youngster" oder "Junior"?Was mache ich denn jetzt mit dem ganzen Mineralstoffpulver. Mist hab göleich 5000g für 70 Euro bestellt. Hat jemand Interesse?
Meinst Du man könnte auch in unregelmäßigen Abständen, mal n Nassfutter geben? Ich denk nur, wenn ich mal auf Reisen bin, dass ich michn nicht unbedingt mit Nassfutter Dosen abschleppen will, bin nämlich nicht motorisiert. Und wenn der Hund nur dran gewöhnt ist, dass es ab und zuz was andres gibt, müßte das in den ferein ja nicht sein. Was meinst Du?
-
Du bekommst einen Welpen, der mal Golden Retriever-artig wird, richtig?
Dann würde ich das "Youngster" nehmen. Es hat sehr moderate Werte (=langsames Wachstum = gut für Knochen und Gelenke) und es ist getreidefrei, was ebenfalls gut für die Gelenke ist. Gerade bei Retrievern und allg. größeren Hunden ist das schon wichtig, drauf zu achten. Da ist oft "weniger = mehr".Na klar - ich finde das absolut in Ordnung als Abwechslung immer mal eine gute Dose zu füttern. Hier in der FeFu Rubrik findest du auch viele Anregungen für gutes Dosenfutter. Besonders beliebt ist Terra Canis, Pfotenliebe, Auenland Konzept und Terra Pura scheinbar. (Bei mir auf jeden Fall auch. )
Hm - das Micro Mineral ist doch sicher noch sehr lange haltbar, oder??
Warte doch, bis dein Hund ausgewachsen ist und gib ihm dann selbstzusammen gestelltes Futter oder du kochst - oder du fütterst roh (das ist ja meine Fütterung mittlerweile seit 1,5 Jahren) - für all das ist das MicroMineral sehr gut zu gebrauchen!!Schau mal aufs Haltbarkeitsdatum würde ich vorschlagen. Und entscheide dann, ob du es wirklich weggeben willst. (Ich hab grad eine neue Packung, und da ich viele Knochen füttere (Achtung: Nur gewöhnte Hunde sollten Knochen bekommen!) brauche ich nicht viel - die Packung hält bei mir also noch ein gutes Jahr. Bis dahin ist deiner wohl erwachsen. )
-
Hallo,
gleich 5 kg, das ist eine Menge. Ich brauche bei meiner Maus ca. 1 kg im Jahr - und habe auch noch reichlich.
Du hast ja jetzt am Wochenende bestellt und da ist noch nichts verschickt. Ich würde an Deiner Stelle wohl gleich eine Mail hinschicken mit der Bitte, die Bestellung rückgängig zu machen. Vielleicht ist das noch möglich. Oder frag' doch mal, ob Du nur eine geringe Menge MicroMineral und dafür einen Sack Welpenfutter bekommen kannst. Das Futter ist auch sehr gut (schmeckt nur nicht allen Hunden) - und dann wäre die Abwechslung schon gegeben. Und öfters mal ein gutes Nafu, das ist sowieso gut ;-) .
LG Petra -
Hi,
wir füttern auch Abwechslung. Also Josera Kids, Markus Mühle, haben jetzt noch Lupovet und Canis Alpha und noch ne Sorte bekommen ( hab den Karton noch zu und hab die Sorte vergessen ).
Weiterhin haben wir schon div. Proben gefüttert, Frischfleisch, Obst, Gemüse, Haferflocken mit Hüttenkäse und Babygläschen usw gefüttert und es gab keine Probleme.
Ich denk das kannst du getrost nach und nach testen, was dein Hund wie verträgt und dann immer mal abwechselnd verschiedene Sorten füttern oder mal Frisches und und und ...
Lieben Gruß
Carina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!