Regeln
-
-
Hallo!!!
Habe mal ein paar Fragen zur BH.
Ich hjabe vor meinen Hund in einem Hundeverein drauf vorzubereiten und diese dann auch zu absolvieren.
Nun habe ich schon die kuriosesten Gerüchte und Geschichten gehört über diese Prüfung, z.B. man darf nur teilnehmen wennd er Hund einen Würger anhat etc....
Kann mir jemand mal die Regeln sagen? Also welches Zubehör ist erlaubt? Halsband, Geschirr, Leine, Leckerlies usw. Auf was wird geachtet usw. einfach dass ich schonmal weiß, was so auf mich und meinen Dickkopf zukommt.
Lieben Dank -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Billchen wer hat dir den die Story erzählt .Stachler sind sogar verboten du führst den Hund an einem Gliederhalsband das aber nicht auf Zug gestellt sein darf.Natürlich sind Leckers in der BH verboten .Wenn du noch was wissen willst frag ruhig hab heute morgen mal viel Zeit.LG Beate
-
Ach Beate weißt doch wie das ist, man trifft Leute beim gassi-gehen und erzählt so was man vorhat zu machen und dann kommen die Kommentare aus lauter unwissenheit.
DIe Frau damals mit dem Würger hatte sogar ne "plausible" erklärung, damit wenn der Hund rückwarts geht nicht aus dem Halsband schlüpfen kann.
Hast Du die BH mit deinem Hund gemacht? Wenn ja, erzähl doch mal wie sowas abläuft? Hab so ne Prüfung noch nie gesehen..LG
Nina -
Einfach mal bei Google suchen lassen!
Da findest du alles nützliche!
Von der Prüfungsordnung bis Tips und Tricks.... -
Hallo!
Das mit dem Würger stimmt leider Es ist zwar nicht unbedingt Pflicht, und nicht jeder Prüfer besteht drauf, aber er kann es verlangen, dass Du Deinen Hund an der Kette führst. Allerdings nicht Stachelhalsband sondern normale Kette - nicht auf Zug ;-)
lg
schnupp -
-
Hi Nina ja ich hab mit Timmi schon mein 4 BH gemacht ist für uns eigentlich nur noch Spass.Bis im letzten Jahr konntest du mit einem Handelüblichen Halsband BH machen hat sich jeder oder fast jeder darüber gefreut wenn es da nicht ein paar Menschen gäbe die das ausgenutzt hätten um irgendwelche Sachen in Soffhalsbänder einzubauen.Deshalb seot 2006 wieder Kettenhalsband,aber wie gesagt ohne Zug. BH fängt bei uns immer mit einem tollen Frühstück an an dem sich auch der Richter beteidigt und noch kurz mit den Prüflingen einzelheiten bespricht.Danach kommt die schrieftliche Prüfung wer die bestanden hat darf raus zum Wesenstest,danach kommt die UO.Wer das dann alles bestanden hat darf mit zum Stadtteil wenn das dann auch klappt Glückwunsch zur BH .Dann gibt es bei uns immer noch ein schönes Mittagessen wo noch mal in Ruhe über alles gequatscht wird.So läuft bei uns die BH.Wenn du noch was spezielles wissen willst frag ruhig.LG Beate
-
VDH Prüfungsordnung Seite 11 (Allgemeiner Teil)
Halsbandpflicht
Aus versicherungstechnischen Gründen hat der Hundeführer während des gesamten Prüfungsablaufes eine Führleine mitzuführen. Dies schließt ein, dass der Hund entweder auch ständig das einfaches, einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, welches nicht auf Zug gestellt ist, tragen muss. Andere zusätzliche Halsbänder sind während der Prüfung nicht gestattet. Verboten sind Halsbänder mit Stacheln, Krallen, Haken oder solche, an denen Elektroreizgeräte oder deren Attrappen angebracht sind bzw. Brustgeschirr mit zusätzlichen Schnallungen.
-
Also, wenn ich das hier lese wird mir schlecht. Wer kommt denn auf die Idee mit dem Würger? Würger ist eine miese Methode und bei uns im Verein sogar verboten. Der Prüfer würde uns sogar von der BH ausschließen, da die als Hilfsmittel laufen würde. Ganz normales Halsband oder Hundegeschirr benützen und eine 1m Leine. Bei allem anderen würde ich den Verein wechseln! Ihr wollt doch einen tollen Hund und keine Würg-Angst-Zerrmaschine! Schon bei Zughalsband sträuben sich mir die Nackenhaare. Zweimal Würger und ich glaub mein Hund hät mich gebissen. Solche Methoden sind aus dem Mittelalter, leider noch oft genug praktiziert und auf Dauer sinnlos. Und Vorschrift bei einer BH ganz und gar nicht. Wo gibts denn so was? Ob Kettenhalsband jetzt Pflicht ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe BH mit Geschirr gemacht.
-
Wir haben sie auch mit einem handelsüblichen Halsband gemacht
-
Ich denke es kommt drauf an in welchem Verein man die Prüfung ablegt. Geh mal auf einen Hundeplatz des SV. Da ist ist es oft noch Gang und Gebe mit einem Schtachelwürger zu üben.
Bei der Prüfung wird dann ein Kettengliederhalsband getragen.
So war es zumindest in dem Verein, in dem ich mal Mitglied war. Hätte ich damals meinem Hund ein Geschir angelegt, wäre ich wahrscheinlich als Weichei ausgelacht worden.
Ich will damit nicht sagen, daß es auf allen SV Plätzen so ist. Ich hoffe doch, daß auch die mittlerweile zur Besinnung gekommen sind. Aber leider ist es halt of noch so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!