Wie zeigt sich HD beim Junghund?
-
-
Hallo,
manchmal denke ich, dass meine knapp 8 Monate alte Hündin etwas wacklig läuft. Nicht unsicher oder unstabil, aber von oben sieht es leicht wacklig aus. Aber nur wenn sie langsam geht, beim schnellen Lauf wirkt sie nicht wacklig. Beim Schwanz wedeln wackelt auch meist die ganze Hüfte mit. Sie ist ein Sheltie-Spitz und sehr bewegungs- und tobefreudig.
Bewegung und Spazieren macht ihr sichtlich Spaß.
Da sie bereits operiert werden musste, will ich sie ungern wieder in Narkose legen lassen zum Röntgen.Gibt es deutliche Anzeichen für HD? Oder sollte ich den Tierarzt einfach mal fragen, ob er sich den Gang mal anschaut? Oder ist ein wackliger Gang beim Junghund noch normal? Und darf sie mit acht Monaten dreimal täglich Treppen laufen (nur eine Etage). Das haben wir langsam mit sechs Monaten gestartet.
Würde mich über Tipps sehr freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider lässt sich eine HD tatsächlich nur über ein Röntgenbild sicher diagnostizieren.
-
Es gibt Hunde(rassen), die beim langsamen Gehen ziemlich hin-und herwackeln mit dem Hintern. Ally gehört auch dazu, wie die meisten Goldis.
Hunde, die Hüftprobleme haben, wackeln nicht unbedingt von Links nach Rechts, sondern eher hoch und runter. Also wenn du dir den Hund seitlich beim Gehen und Traben anschaust, und die Bewegung hinten ist nicht fließend, sondern geduckt, schwankt auf und ab (das ist schwer zu erklären ;)) und die Rückenlinie ist nicht gerade, dan solltest du das nochmal dem TA zeigen. Weitere Anzeichen sind Schwierigkeiten nach dem Aufstehen, Humpeln, Schonen (z.B. Passgang beim Trab). Es gibt aber auch Hunde, die kaum Symptome zeigen und welche, die ganz komisch laufen und keine HD haben.
Ich würde mich da also nicht verrückt machen, dein Hund ist relativ klein und 3x täglich Treppensteigen wird kaum HD verursachen. Achte nur darauf, dass er langsam runterläuft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!