Ich werde wieder Meerli Mama!
-
-
Huhu Leute,
ab nächster Woche gehts bei mir wieder quitschig zu. Ich möchte gern mein altes Hobby wieder aufleben lassen.
Nach kurzer Diskussion mit meinem Verlobten habe ich doch meinen Willen durchgesetzt und werde nächste Woche Donnerstag oder Freitag wieder stolze Rosetten Meerschweinchen Mama sein. Naja, dafür hat er jetzt ein Terra.
Es wird ein kleines Weibchen von 7 Wochen sein. Ein zweites kommt auf jeden Fall noch. Hab eben einen Anruf bekommen von einer alten Bekannten das die noch 2 Weibchen hat. Die werde ich mir nächte Woche auch anschauen.
Ein Böckchen wird später auch zu den 2 Damen kommen, aber erst wenn die 2 zwischen 4-6 Monaten sind, denn ich möchte gern wieder Meerlis züchten. Nicht im großen Still aber so eine kleine Liebhaberzucht. Diese werde ich dann wieder privat an liebe Menschen abgeben. Von Zooläden usw. halte ich nichts. Die kreuzen meist alles wild mit ein und ich möchte gern wieder eine reine Zucht haben. Meine Meerlis kommen natürlich auch von kleinen Hobbyzüchtern so das ich weiß das ich wirklich was reines habe und nix gemischtes.
Ich denke ich kann wieder einigen Kindern eine Freude machen. Und ich kann mir jetzt schon vorstellen das 2-3 wieder zu meinen Geschwistern kommen.Ich freu mich schon so auf das Gepfeife und Gequietsche. Ich liebe es ihnen zuzuhören. Mal sehn ob ich sie wieder so weit hinbekomme das sie mich mit einem lauten pfeifen begrüßen wenn ich nach hause bekomme oder ihren Namen rufe. :^^:
Bin ja ma gespannt was Merlin zu seinen neuen Mitbewohnern sagt. Aber ich denke es ist kein Problem da er ja auch Hasen usw kennt.
Bilder gibts dann natürlich auch und ich denke bei der Namensfindung könnt hr mir dann behilflich sein.
Das wollte ich euch mal sagen und meine Vorfreude mit euch teilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm,
ich freue mich für dch, dass du wieder Sauen bekommst- die haben schon was! Manchmal würde ich auch gerne wieder welche beherbergen- aber meine momentane Wohnsituation lässt das einfcah nicht zu. Wollen ja auch Platz die Minischweinchen...
Von daher beneide ich dich fast ein wenigAber von Hobbymeerivermehrung halte ich genauso wenig wie von Hobbyhundevermehrung...
Gibt einfach zu viele Notfälle... -
Zitat
Aber von Hobbymeerivermehrung halte ich genauso wenig wie von Hobbyhundevermehrung...
Gibt einfach zu viele Notfälle...Wie schon gesagt ich will nicht im Großen Ramen züchten. Das riesen Geld will mit den acuh net machen. Ich freu mich wenn ich Kindern eine freude amchen kann. Habe früher schon viel schlechte Erfahrungen gemacht. Allein wenn dann Eltern zu uns kamen und sagten das ihr Meerli nicht mal 2 Jahre wurde weil krank usw. Und diese Leute hatten die Tiere dann aus Zooläden und wurden nur mit dem nötigsten beraten.
Und ich denke es ist immer besser ein Meerschweinchen,Hasen usw. von Privat Leuten zu haben als von Zooläden oder sonder gleichen. Denn ich kann mir sicher sein das meine gesund sind. Und mich kann man ausfragen und man sieht wie die Meerlis wohnen und Leben. Die Mitarbeiter von Zooläden und so wollen doch eh nur Geld machen, haupsache sie verkaufen.Denn wenn ich mir die Zooläden oder Tierabteilungen von Baumäkten anschaue dann tun mir die Tiere immer leid. Die sitzen mit Hasen oder mit anderen Rasse Meerlis zusammen und da passt auch keiner auf. Wenn dann Babys kommen freuen die sich noch weil die bringen noch mehr Geld als die schon ausgewachsenen. Und ob das dann reine Meerlis sind ist denen eh egal. Meist sind die Tiere änstlich und lassen nicht nur ungern anfassen. Sie sitzen den ganzen Tag hinter Glas. :/
Meine kommen an die frische Luft bekommen frisches Gras Obst und Gemüse und sind dann mit einem Hund zusammen und mit meinen Geschwistern. -
Ja, aber für jedes der Tiere, die du vergibst vertust du denen die Chance, die eine bräuhten- und da rede ich nicht von Meeris aus Zooläden und Baumärkten.
Wollte ich meinem Kind diese (wichtige und einzigartige) Gelegenheit bieten junge Tiere aufwachsen zu sehen nähme ich einfach eine tragende Meersau aus einem Notfall...
Du sagst ganz richtig du wüsstest nicht woher deine kommen und daher weißt du auch nicht ob die Nachkommen deiner Schweine gesünder als die Zoohandeltiere sind...
Mensch, denk bitte nochmal drüber nach Notfellen eine Chance zu geben- die freuen sich in den Hilfsstationen über jede Sau der es dann gut geht- was bei dir, denke ich, der Fall sein wird.
und wie gesagt, dort gibt es auch Meerimamas und solche die es bald sind...
-
Ich liebe Meerschweinchen
über alles. Wir hatten früher auch mal welche. Heute leider nicht mehr.
*SCHLUCHZSCHNIEF*
Ich liebe dieses Gequieke und auch ihre anderen Kommunikationslaute und überhaupt find ich es super spannend sie einfach nur zu beobachten.
Meine Muckel konnte ich sogar unter Aufsicht im Garten frei laufen lassen. Sie ist mir gefolgt wie ein Hund. Nur eben viel kleiner.
Mit der Hobbyzucht bei solchen Tieren, sehe ich das auch etwas anders. Die Tieranlagen in den obligatorischen Geschäften sehe ich auch sehr kritisch. Was passiert denn mit den Tieren, die nicht verkauft werden? Von den Krankheiten gar nicht zu reden....
Da geh ich doch lieber zu jemanden, der das mit Herz und Liebe macht. Meinen Hund such ich mir ja auch nicht im Schaufenster aus.
Ich freu mich für dich und denk dran, wir wollen ganz viiiiiele Fotoooos sehen.
Stephi
-
-
ich freu mich für dich, dass du wieder Meerlis bekommst!
Die Viecher sind sooo knuffig.
Ich hatte damals Meerlis aus einem Notfall, vermutlich Inzucht, mangelernährt...ich kann jeden verstehen, der sich das nicht antun will und lieber gut behütete kleine Quietscheschweinchen aus eine Hobbyzucht aufnehmen will.Viel Spaß und Erfolg!
Dina
-
Zitat
Ich freu mich wenn ich Kindern eine freude amchen kann.
Böser Satz...Kinder kann man auch anders eine freude machen;)Sehe es so wie Valantinne.
Es gibt schon genug MS von Vermehrern, sogn. Hobbyzüchtern, dann doch lieber welche aus dem TS.
Meine Pelzis sind auch alle aus dem TS. Und ich würde es auch immer wieder so machen.Dennoch wünsche ich dir viel freude mit deinen kleinen. *duckundraus*
-
Zitat
denk bitte nochmal drüber nach Notfellen eine Chance zu geben- die freuen sich in den Hilfsstationen über jede Sau der es dann gut geht- was bei dir, denke ich, der Fall sein wird.Ja stimmt da hast du recht. Werde dann mal in unserem TH nachfragen, mal sehn ob ich für was tun kann.
Wie gesagt ich wollte jetzt nicht einen falschen Eindruck erwecken das ich hier eine böse Vermehrerin werden will. Im Gegenteil. Jeder sieht es ja mit anderen Augen. Danke aber für deine Worte.
Und ich werde eh erst mal nicht züchten es ist halt ein Gedanke, aber ob es dann auch in realität umgesetzt wird weiß noch nicht so 100%ZitatMit der Hobbyzucht bei solchen Tieren, sehe ich das auch etwas anders. Die Tieranlagen in den obligatorischen Geschäften sehe ich auch sehr kritisch. Was passiert denn mit den Tieren, die nicht verkauft werden? Von den Krankheiten gar nicht zu reden....
Tja aus Erfahung weiß ich das die Tiere dann sich selbst überlassen werden oder ihnen wird "der hals umgedreht" :|
Hab früher in einer Zoohandlung gejobbt daher weiß ich wie es da abläuft.
Daher würde nie ein Zoogeschäft ein Tier von mir bekommen. Da behalte ich sie lieber selber wenn sie keiner will, weiß aber das sie es bei mir gut haben.ZitatDa geh ich doch lieber zu jemanden, der das mit Herz und Liebe macht. Meinen Hund such ich mir ja auch nicht im Schaufenster aus.
Genau so sieht es bei mir aus. Wie gesagt ich will Kinderen eine freude machen und nicht Kinder sehn die dann weinend zu mir kommen und mir erzählen das ihr Meerli nur 2 Jahre alt war. Denn diese Tiere werden gut 10 Jahre alt.
Dina
Genau das wär später der Fall, inzucht der Tiere. Deswegen würde ich nie ein Tier bei Zooläden kaufen.Weil ich mir nie sicher kein. Ich hatte selber ein Inzucht Meerli es ist nur 1 Jahr geworden und war tod krank. Das war kein schöner anblick.Werde euch auf den laufenden halten und so bald hier es quitschig zu geht sag ich ech bescheid und zeig euch Bilder.
-
Aber, es gibt immer in TH und bei TS-Orgas mehr als genug arme Schweine, die ein neues Zuhause suchen.
Mach deinen Schweinen ein superschönes Zuhause, hol auch Nottiere dazu, dann hast du doch sicher bald wieder ein eingeschworene Truppe!
Interessenten kann man auch beratend zur Seite stehen-mache doch eine eigene Meeri-Seite im Netz oder engagiere dich im TS, damit erreichst du viiiiel mehr Gutes, als wenn du nur vermehrst!
-
Wie wäre es denn mit einer Notstation anstatt einer Zucht? So hättest Meerschweinchen um dich rum und gleichzeitig das gute Gewissen, etwas für den Schutz der süßen Nager zu machen! Du könntest das privat machen oder dich einem Verein anschließen (so hab ichs gemacht) - in dem Fall musst du wenigstens die Tierarztkosten nicht selbst übernehmen und hast Hilfe bei der Vermittlung.
Und wer weiß: Vielleicht bekommst du ja auch mal ein trächtiges Notschweinchen. Dann können deine Kinder dem Nachswuchs auch beim Wachsen zuschauen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!