Hunde-Badeseen - nach PLZ-Bereichen

• PLZ 2

Hundebadestelle zur Doven Elbe hin am Eichbaumsee
    Im Eichbaumsee selber herrscht Badeverbot wegen Algenbelastung, leider ist die Badestelle zu Stoßzeiten ein wenig voll.
    Kurz vor dem Hundefreilaufgebiet ist eine Pferdebadestelle, wo die Hunde besser ins Wasser können und mehr Platz ist. Man darf sich nur nicht erwischen lassen. Es wird oft und gerne kontrolliert.
    Das Wasser der Doven Elbe ist o.k., man könnte selber drin baden.

Unisee Wildnis

Die Elbe. Auf der Niedersachsenseite. Ab dem Stauwehr in Geesthacht bis kurz vor Winsen. Da ragen Steinwälle in die Elbe und dazwischen gibt es kleine Strandabschnitte.
    Da lässt sich schön im und am Wasser toben, es sind nicht allzuviele Menschen unterwegs. Man sollte nur den Anglern aus dem Weg gehen.
    Die Wasserqualität ist ok, trinken würde ich es trotzdem nicht.
    Achtung, die Elbe hat starke Strömungen und der Unterschied zwischen Ebbe und Flut ist gewaltig

Lopausee in Amelinghausen ist auch ganz nett. Man kann ganz nett um den See herum gehen (Leinenpflicht!) und an einigen Stellen auch ins Wasser. Da der Wald an vielen Stellen bis an den See heran reicht ist in Ufernähe viel Gehölz im Wasser, ansonsten kann man da auch als Mensch sehr nett baden!

Ilmenau/Wilschenbruch/Teufelsbrücke in Lüneburg, wunderschön dort, ist Landschaftsschutzgebiet, also Leinenpflicht. Streckenweise relativ starke Strömung, dafür meist mehr oder weniger flacher Einstieg. Sdchön sauberes Wasser, kann mensch auch problemslos drin schwimmen :)

• PLZ 9

Rothsee bzw. Großer Rothsee
    Am Südufer zwischen den beiden Kunstwerken Große Schulter und Rahmendes Tor darf man mit Hund baden. Das Ufer ist flach abfallend und meistens sandig. Ein bisschen störend ist der Fuß/Radweg der dort recht nah am Ufer verläuft - auf der kleinen Insel hat man es etwas ruhiger. http://www.rothsee.de/desktopd…tabid-400/876_read-15460/

Igelsbachsee
    Am Igelsbachsee (südufer) waren wir auch schon mit Hund baden, dort gibt es keinen Badestrand (also kein Sandufer) und entsprechend ruhiger geht es dort zu. Leider ist das Ufer etwas schlammig und man muss sich überwinden da reinzustigen. Kiosk o.ä. war nicht in Reichweite

• PLZ 9

Guggenberger Weiher - gibt direkt daneben einen kleineren See, der ist extra für Hunde! Also Menschen können natürlich auch rein, ist aber recht schön da!

• PLZ 4

Der Manuelskotten in Cronenberg-Kohlfurth
    Menschen dürfen dort nicht schwimmen aber Hunde sind kein Problem. Allerdings schwimmen mehr oder weniger große Karpen drin...

• Hey Foris,
    ich habe eben vom Dogforum eine Nachricht bekommen, dass gegen mich eine Beschwerde erhoben wurde nach §116 von der Unteren Landschaftsbehörde Rhein Erft Kreis, weil ich Seen genannt habe die nicht für Hunde zugelassen sind...
    ich hoffe ich darf das hier reinschreiben und möchte mich in aller Form dafür entschuldigen, vor allem beim DF.
    Ich wusste natürlich nicht, dass Hunde dort nicht schwimmen dürfen!!!! Dort stehen auch keine Schilder die das besagen...
    Zudem habe ich einige Seen genannt, aber nur einige sind wohl scheinbar nicht gestattet, ich frage mich wo der Unterschied zu den anderen Seen ist (die auch keine Badeseen sind)....
    Ich verstehe nicht so ganz warum das eine Ordnungswidrigkeit ist, das würde ich ja verstehen wenn ich vor Ort darauf angesprochen würde (Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht), aber ich habe das nur hier reingestellt, OHNE JEMANDEM DAMIT SCHADEN ZU WOLLEN:::

Also, vorsicht, bevor sich hier die nächsten Behörden melden...und ein See den ich genannt habe, der wurde wieder von einem anderen User benannt... :???:

Sorry nochmal...hoffe ich durfte das hier reinschreiben...

Was meint ihr dazu??? Kriege ich jetzt eine Anzeige? :hust:

• Meike, ich bin fassungslos!!! :zensur: Wenn nix ausgeschildert ist bzw. es kein eindeutiges Verbot gibt, dann geht man davon aus, dass Hunde erlaubt sind oder bin ich mit dieser Meinung alleine? :???:

Anzeige??? :hust:

Lieben Gruß von der fassungslosen Kerstin und der wasserliebenden Lilly.

• Kerstin, ich bin auch fassungslos...
    ich bin nämlich auch nicht davon ausgegangen dass Hunde da nicht schwimmen dürfen..vor allem hab ich mehrere Seen genannt, die allesamt Waldseen im selben Gebiet sind und scheinbar ist es nur in einigen verboten :???:

Echt übel. Aber interessant zu wissen dass sich hier Beamte tummeln...

Wie gesagt, angenommen jemand würde mich im Wald darauf ansprechen, würde ich meine Hunde sofort aus dem Wasser nehmen...aber woher sollte ich das wissen???? :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!