Fuß gehen links-warum?
-
-
Hallo,
weiß jemand wo ich Unterlagen / Informationen zum Thema
Fußgehen links her bekommen kann.Mir ist als Grund für das Linksgehen der Militärische Zweck bekannt, da
die Waffenträger die Waffe auf der rechten Seite getragen haben.
Gebauso ist es ja auch bei der Polizei oder dem BG.Jetzt mein Problem, gibt es das irgendwo niedergeschrieben?
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Branco!
Also ich wüsste nicht das das irgendwo niedergeschrieben ist *grübel*
Mir wurde es immer so erklärt, dass man ja als Mensch gegen den Autoverkehr gehen soll - also auf der linken Seite und der Hund natürlich nicht direkt auf die Autos "zulaufen" soll ...
Aber vielleicht spuckt ja Goggle was aus???
Liebe grüße
Anika und Joy -
Hallo,
zu dieser Frage gibt es viele Mythen... Der eine sagt, dass es wegen damals sei, als die Herren noch den Hund an der LEine führten und ihre Frauen ja an der rechten Seite hatten...
Oder eben auch was du schreibst, angelehnt an das Schutzdienstwesen aus dem öffentlichen Diensten...
Ich denke, es liegt tatsächlich an letzterem, wüßte aber nicht, ob es da Literatur zu gibt...
Schleißlich waren die erste Hundevereine alles Polizeihundesportvereine, in denen dann der "normalsterbliche" Bürger durfte, wenn er einen besonders guten Hund hatte... :wink: Aber das hat sic gewandelt, nur die Regeln von damals sind geblieben.
LG Julia & Meute
-
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Ja die Ideen wegen den Frauen bzw. dem Verkehr habe ich
auch schon gehört, aber leider scheint es nirgendwo etwas schriftliches darüber zu geben, warum eben links geführt wird. :idea:Auch über Google habe ich nix gefunden, bin allerdings auch
nicht der geduldigste Sucher. :wink:Ich werde aber am Ball bleiben und vielleicht findet sich ja noch was
-
Vielleicht hat es ja auch garkeinen Grund
Ist ja irgendwie das Selbe wie beim Pferd: Links anfangen zu putzen, links führen, von links aufsteigen, etc. ...
Da habe ich bis heute auch keinen wirkliche Begründung für gehört, warum es so ist ...
Liebe Grüße
Anika und Joy -
-
Bei den Pferden stammt die Regel aus den Militaerzeiten.
Zum einen haben die Offiziere Saebel getragen und zum anderen mussten ja alle zur selben Zeit aufsitzen und da haette es ein heilloses Wirrwarr gegeben, wenn jeder von irgendeiner Seite aufgestiegen waere.
So habe ich es mal erklaert bekommen.
Viele liebe Gruesse
Annette
-
Hallo,
soweit mir bekannt ist hat das mit dem Polizeidienst zu tun,
Hund links, Waffe rechtsDas ist aber kein hinderungsgrund den Hund nicht auch das rechtsgehen
beizubringen.Grüße Christine
-
@ Branco
Du suchst den niedergeschriebenen Beweis, oder?
Hm, ich würde beim SV anfragen...
Wie wichtig ist es denn? Einer unserer Profs ist absoluter Profi in Geschichte des Hundes und kann vom Kriegshund, Anfänge der Blindenhundeausbildung,etc, etc alles erzählen, der weiss bestimmt auch, wo man sowas schriftlich finden kann...ein bisschen Aufwand wärs schon, den mal zu fragen, aber wenn Du das wirklich brauchst...
machst Du einen Vortrag oder so?Liebe Grüsse, Marta&Monster
-
kommt wohl von der Jagdhundausbildung- von ganz früher- Hund links- Waffe rechts. :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!