MUSS Steuermarke sichtbar sein?

• Hallo!

Mir wurde erzählt, dass es dem deutschen Ordnungsamt nicht nur ausreicht dass der brave Bürger für sein Hundi Steuern zahlt, nein, die Marke muss deutlich sichtbar am Halsband befestigt sein! Öhm...MUSS es das?? Ich stell mir das Gebimmel ziemlich nervig vor, so mit Steuermarke, Tollwutmarke, Tassomarke etc.....haltet ihr euch daran? Ich will eigentlich dass mein Hund das Halsband immer trägt aber eben nicht dauernd bimmelt...was macht ihr da? Oder drücken OA-Beamte auch mal ein Auge zu, wenn man die Marken am Schlüsselbund oder an der Leine trägt?

• Hallo!

Da musst du in die Hundsteuersatzung deiner Stadt/Gemeinde schauen.
    Hier bei uns MUSS die Marke ans Halsband und jegliche anderen Marken sind lt. Steuersatzung verboten, also Tollwut, Tasso, etc... :kopfwand:
    Angemeldeter Hund ohne Marke kostet bei uns 10€ :shocked: .
    Andere Gemeinden geben u.U. nicht einmal Steuermarken aus.
    Du bekommst aber im Fachhandel so kleine Taschen fürs Halsband, in denen die Marken verschwinden und nicht mehr klappern.
    Ich interessiere mich nicht für unsere Satzung und habe alles mögliche am Hundehalsband baumeln, durch das Klirren kann ich meine Hunde bestens im Unterholz oder bei Dunkelheit orten :D .

LG
    das Schnauzermädel

• wie das bei uns is, weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Meiner trägt alle wichtigen marken am Halsband und ich finde das gebimmel gut!

So höre ich draussen immer, wo er is, die Mäuschen sind auch vorher schon gewarnt, und der Hund hat sich dran gewöhnt. Da er das Halsband nur draussen trägt und nicht in der Wohnung finde ich das okay so.

• Also meine trägt die Marken auch am Halsband bzw. Geschirr.
    Das man nochmal 10€ berappen muss, wenn man sie nicht trägt ist echt eine Frechheit. Die sollen doch froh sein, dass überhaupt Hundesteuern gezahlt werden. Hauptsache Geld gemacht.

• Naja, ist wohl wie beim Führerschein...haben aber nicht dabei haben kostet auch 10 Euronen...aber den muss ich wenigstens nicht in die Windschutzscheibe kleben...oder?? :???:

Hm, in diesen Täschchen sind die ja auch nicht sichtbar.....was machen Langhaarhundebesitzer??? Die Marke den Doggys auf die Nase kleben zwecks Sichtbarkeit???

Hiermit kündige ich wohl meine vorsätzliche zukünftige Ordnungswidrigkeit an...schon aus Prinzip...Basta!

• Die Marke hängt am Halsband. Das Halsband aber meist nicht am Hund :D

... hier auf dem platten Land hab ich aber auch noch nie jemanden getroffen, der sich dafür interessiert hätte ...

• Habe mal in den Satzungen der Umgebung geschaut.

Bochum: Marke am Halsband, keine hundemarkenähnlichen Marken erlaubt, da es ein grünes Kleeblatt ist, sind Tasso und Co. kein Problem, hat aber auch den Passus, der HH hat die Marke auf Verlangen vorzuzeigen..., also Schlüsselbund sollte auch gehen.

Bottrop: Marke am Halsband, keine weiteren Marken

Essen: Steuermarke am Hund, keine ähnlichen Gegenstände am Halsband

Gelsenkirchen: ähnlich Bochum

Herne: ähnlich Bochum

Duisburg: Marke sichtbar am Hund

Also zumindest in NRW muss eine Marke wohl am Hund hängen, wobei die meisten Gemeiden wohl auch keine wirklichen Probleme bei anderer Vorgehensweise haben.

LG
    das Schnauzermädel

• Bei uns MUSS sie auch sichtbar am HB hängen... Ich hatte ne Zeitlang extra einen Wisch, weil ich meine am Schlüssel hatte (nachdem Lee das Teil zig mal verloren hatte)..

• Bei uns MÜSSEN die Hunde die Steuermarke auch am Halsband/Geschirr tragen.
    Carina het ihre jetzt aber schon 3 mal in irgendwelchen Büschen verloren und nun habe ich die "Erlaubnis" bekommen, das ich die Steuermarke an der Leine befestigen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!