Begleithundeausbildung - warum?
-
-
Wir arbeiten momentan just4fun auf die BH-Prüfung zu...
Ob wir mal im Agi auf Turniere gehen, steht noch in den Sternen...Falls Luna Rettungshunde-tauglich ist (wird sich im August/September zeigen), ist es natürlich ein Vorteil, wenn wir dann die BH schon haben...
Lenali: der Hund muss mindestens 15 Monate alt sein...Alles darüber ist egal...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
zählen die 50 % hundesteuerermäßigung überall oder ist das wieder Stadtabhängig?
Stadtabhängig
-
Hi,
bei uns gibt es leider keine Steuerermässigung.
Deshalb ist der einzige Grund, warum ich mir diesen Stumpfsinn namens BH-Prüfung mit meinen Hunden antue, weil ich sie gezwungenermassen ablegen muss, um auf Agi- oder Obedience-Prüfungen gehen zu können :kopfwand: .
Ansonsten würde mich kein Mensch freiwillig bei dieser :irre: :motz: Prüfung sehen.
BTW, ist interessant, dass Deutschland das einzige Land ist, bei dem eine BH-Prüfung als Eingangsprüfung für andere Prüfungen vorgeschrieben ist. Und die anderen Länder haben offensichtlich auch nicht mehr Probleme mit "ungehorsamen" Hunden bei Prüfungen. Das lässt zwei Schlüsse zu:
a) die BH-PRüfung als "Gehorsamsprüfung" und "Vorprüfung" für Wettkämpfe ist gänzlich unnötig
b) deutsche Hundeführer sind besonders dämlich und unfähig hinsichtlich Hundeausbildung und müssen deshalb eine solche "Gehorsamsprüfung" mit ihren Hunden ablegen
Man kann sich aussuchen, welcher Schluss einem lieber ist.
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
Deshalb ist der einzige Grund, warum ich mir diesen Stumpfsinn namens BH-Prüfung mit meinen Hunden antue, weil ich sie gezwungenermassen ablegen muss, um auf Agi- oder Obedience-Prüfungen gehen zu können :kopfwand: .Dann erklär du mir doch jetzt bitte mal, warum du die BH Prüfung als "Stumpfsinn" bezeichnest? Das interessiert mich jetzt ja mal
-
Zitat
Dann erklär du mir doch jetzt bitte mal, warum du die BH Prüfung als "Stumpfsinn" bezeichnest? Das interessiert mich jetzt ja mal
vllt weils nur "Schema F Ablaufen" ist
-
-
hallo,
uns macht das arbeiten auf dem hundeplatz einfach spaß. der hauptgrund im moment ist einfach, dass ich da die möglichkeit habe, meinen hund an andere hunde zu gewöhnen.falls wir mal eine bh laufen können, freut es mich
natürlich haben wir das irgendwann mal vor. *träum*die idee mancher gemeinden, hunden mit prüfung eine steuerermäßigung zu geben, finde ich klasse. auch das es in manchen gemeinden eine steuerermäßigung für eine bestimmte zeit gibt, wenn man ein tier aus dem tierschutz nimmt, ist eine schöne geste.
leider natürlich von unserer stadt nicht gewollt. :kopfwand: dann zahlen sie lieber für die "einsitzenden" hunde den unterhalt.
gruß marion
-
Zitat
...Und teilweise völlig realitätsfremd ist...
-
Zitat
Ja, das Schema wird vielleicht 2-3 mal abgelaufen. 1x bei der Prüfung und vielleicht 2mal am letzten Training vor der Prüfung. Aber ansonsten übt man ja nur den ganz normalen Gehorsam, Reihenfolge und Richtungen variert man doch beim Training. Ich latsche doch nicht ständig den gleichen Weg :irre:
-
Ich mach mit Luna Rettungsarbeit, um da weiter zu kommen muss sie irgendwann die BH machen.
-
Zitat
Ja, das Schema wird vielleicht 2-3 mal abgelaufen. 1x bei der Prüfung und vielleicht 2mal am letzten Training vor der Prüfung. Aber ansonsten übt man ja nur den ganz normalen Gehorsam, Reihenfolge und Richtungen variert man doch beim Training. Ich latsche doch nicht ständig den gleichen Weg :irre:
Tja, so sollte es wohl idealerweise sein, aber ich kenne viel zu viele HH (bzw. eigentlich die meisten), die jedes Mal den genauen Ablauf üben - Folge: Hundi weiß genau: 20 Schritte, dann Sitz, Warten, abgeholt werden, nochmals 30 Schritte, dann Platz, kurz warten, hinrennen :irre: Sieht man ganz oft auf Prüfungen, dass die Hunde die Aktion schon ausführen, bevor das Kommando dazu kommt
Der Hund lernt also nicht genau auf seinen HF zu achten, sondern er lernt einfach das Schema auswendig...
Ich für meinen Teil brauche die BH einfach nur als "Einstieg" in den Hundesport....
VG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!