Begleithundeausbildung - warum?
-
-
Nun ja, das ist ja dann nicht der Schwachsinn der BH Prüfung ansich sondern die Dummheit der Hundeführer... Ich gehe den Ablauf auch nochmal durch vor der Prüfung. Aber nicht für den Hund, sondern für mich, damit ich nicht etwas vergesse und es mir nochmal einpräge. Mein Hund muss die Kommandos aus jeder Situation ausführen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal wieder was gelernt: habe eben bei der Stadt angerufen und hier in Karlsruhe ist es tatsächlich auch so. Nach erfolgreicher "Schutzhundeprüfung 3" muss man nur noch 50% Hundesteuer zahlen. Wahnsinn ... .
-
Zitat
Mal wieder was gelernt: habe eben bei der Stadt angerufen und hier in Karlsruhe ist es tatsächlich auch so. Nach erfolgreicher "Schutzhundeprüfung 3" muss man nur noch 50% Hundesteuer zahlen. Wahnsinn ... .
Dann hast du aber noch einen weiten Weg vor dir bis zur VPG3
-
Zitat
SchH3, ja. Aber nicht BH. Da musst du noch um einiges weiterarbeiten, um die Steuerermäßigung zu bekommen
Hm, da werd ich mich bei der Stadt in Neustadt auch mal erkundigen wie das ist... Vielleicht gibts hier auch sowas und ich weiss es nicht
-
Aha ..., was genau ist denn die Schutzhundeprüfung 3?
-
-
Schutzdienst. Du musst wie bei der BH in einem Verein Mitglied sein und Schutzdienst mit deinem Hund machen. Da gibt es drei Stufen: 1, 2 und 3. Die SchH 3 ist die "Schwerste".
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhundlg Ulli
-
Zitat
Aha ..., was genau ist denn die Schutzhundeprüfung 3?
"Schutzhundprüfung" ist der alte Name, heute nennt es sich Vielseitigkeitsprüfung f. Gebrauchshunde. Es gibt drei "Stufen", alle beinhalten 3 Übungsteile: Unterordnung (ähnlich BH), Fährtenarbeit und eben Schutzdienst... Ist ein toller Sport für Hund und Herrchen/Frauchen, WENN es richtig aufgebaut ist...
Allerdings "nur" für eine Steuerbefreiung um 50% lohnt es sich mMn nicht, mit VPG anzufangen... Wenn du natürlich eh' in die Richtung gehen wolltest (du hast einen Deutschen Pinscher, oder?), dann ist es natürlich ein angenehmer Nebeneffekt
-
Zitat
Dann erklär du mir doch jetzt bitte mal, warum du die BH Prüfung als "Stumpfsinn" bezeichnest? Das interessiert mich jetzt ja mal
Antwort 1:
Zitatvllt weils nur "Schema F Ablaufen" ist
Antwort 2:
Zitat...Und teilweise völlig realitätsfremd ist...
Antwort 3:
Die BH-PRüfung ist immer gleich. Gleiches Schema F und damit langweilig. Klar kann man im Training anders laufen als Schema F. Muss man ja, wenn man nicht sich und den Hund völlig verblöden will. Aber allein schon als Prüfung ist es doch recht albern nur Schema F abzulaufen. Stumpfsinn eben.Und dann .... was Realitätsfremderes als die BH gibt es fast nicht. Obedience bsp. das ist klar, das ist reine Prüfungsausbildung. Aber die BH schreibt sich ja auf die Fahnen ne Prüfung zu sein, mit der BEGLEIThunde zeigen, dass sie Gehorsam haben. *gggg* ich kenne genug Hunde mit BH-Prüfung, v.a. aus dem VPG-Bereich, aber auch einige aus dem Agi-und Obi-Bereich, die auf dem Platz funktionieren. Die sogar ne relativ gute BH abgelegt haben, aber ausserhalb ...... .
Und seien wir ehrlich, wer hat jemals ausserhalb eines Hundeplatzes rechte Winkel nach rechts und links, Kehrtwendungen, exakte Tempi-Wechsel und sonst was gebraucht?
Sorry, aber für mich ist eine PRüfung, die den Anspruch erhebt, Begleithunde (und darunter verstehe ich Hunde, die als Begleiter in der Umwelt draussen hören können und zurechtkommen) und dann Kunststückchen auf dem Hundeplatz als Hauptbestandteil der Prüfung abfragt, einfach nur lächerlichund albern.Und komm mir nicht mit dem Strassenteil. Der ist ja so was von lächerlich in den meisten Fällen. Wie läuft das denn idR ab? Im Gänsemarsch hintereinander rumlatschen, Jogger, Radfahrer usw. kommen am an der Leine geführten Hund vorbei. Sehr Realitätsnah . Zumal die Gewichtung eindeutig ist. Hauptsache Hund läuft auf dem Platz, solange er im Strassenteil niemanden anfällt, ist der bestanden.
Da finde ich den TeamTest noch eindeutig sinnvoller. Da ist der Strassenteil wenigstens ausgeprägt und durch das Vergeben von Punkten für die einzelnen Übungen und dadurch, dass der Hund grösstenteils ohne Leine mitläuft weitaus sinnvoller als die BH.
Da aber jeder Hund, der im Sport laufen soll, diese Prüfung ablegen muss und der VDH für jeden Starter bei einer BH-Prüfung Geld bekommt, wird sich wohl nix mehr dran ändern, dass diese Prüfung als Pflichteingangsprüfung für den Sport abgeschafft wird. Das dürften pro Jahr doch einige Tausend Euro sein, die da zusammenkommen. Und wie viele LEute würden wirklich freiwillig ne BH laufen, wenn sie nicht zwangsweise müssten?
-
Ja, wir haben nen DP.
Mmmh ... ich werde mich da mal etwas einlesen.
-
Zitat
Und komm mir nicht mit dem Strassenteil. Der ist ja so was von lächerlich in den meisten Fällen. Wie läuft das denn idR ab? Im Gänsemarsch hintereinander rumlatschen, Jogger, Radfahrer usw. kommen am an der Leine geführten Hund vorbei. Sehr Realitätsnah . Zumal die Gewichtung eindeutig ist. Hauptsache Hund läuft auf dem Platz, solange er im Strassenteil niemanden anfällt, ist der bestanden.
Was ich nicht verstehe, es gibt vom VDH ja einen "Hundeführerschein", der einen super-ausführlichen, realitätsnahen Strassenteil hat - wird aber null komma nix anerkannt, ist einfach nur als Erziehung für den Grundgehorsam gedacht :irre: Habe selbst vor gut 1 1/2 Jahren mit unserem Großen mitgemacht (war einfach mal neugierig)... Was da im Straßenteil gefordert wurde, war wirklich viel - nix mit "wir gehen mal 100 Meter vom Platz weg und schicken 2 Fahrradfahrer vorbei"! Wir waren in der Großstadt, Stadtmitte, Samstag Nachmittag und dann gings mit jedem Hund einzeln
- über den Marktplatz
- in ein Geschäft - ablegen - Waren anschauen
- 1 Station Straßenbahn fahren
- mit Hund an einer Imbissbude anstellenWir waren mit 5 Hunden den kompletten Nachmittag beschäftigt... Und danach konnte jeder von sich behaupten: Ich kann mit meinem Hund problemlos in die Stadt, er begleitet mich Von daher: es geht auch anders - auch beim VDH.... Warum es nicht möglich (oder nicht gewünscht) ist, so einen Verkehrsteil bei der BH zur Pflicht zu machen, ist mir unverständlich, wobei ich so meine Vermutungen habe :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!