Begleithundeausbildung - warum?
-
-
ich hab die BH auchnur wegen den Agi turnieren gemacht...
Aber im nachhinein muss ich sagen, dases auch so gut war. Ich hab das ganze nämlich nicht nur immer gleic auf dem hundeplatz geübt sondern auch auf Feld Wald und Wiese. ich wollte das Paco die Übeungen oder gnaz normalen basics überall kann.
Ich halte deshalb nix von der BH weil mir dieses Strenge militärische uaf die nerven geht. Es sind keine Handzeichen erlaubt, wenn du deinen Hund per pfiff rufen willst musst du es vorher anmelden. Und ich finde es ist vollkommen egal auf welche Kommandos ein Hund hört, und wenn ich nur mit dne Füßen mit ihm rede, hauptsache er hört zuverlässig.
Das ist miene Kritik.Das zweite was hier schon agesprochen wurde stimmt auch. Meines Erachtens ist der Verkehrsteil viel zu kurz und ienfach, da sollt mehr drauf geachtet werden.
Aber ansonsten haben wir ein halbes jahr für diese prüfung gearbietet, viel Zeit die ich sinnvoll mit meinem Hund verbracht habe...war schon okay!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Der Verkehrsteil wurde bei unserer letzten BH auch nicht wirklich durchgeführt. Der Richter vom SV hat eine Gruppe nah an den Hund treten lassen, dann wurden die Hunde noch an Joggern und einem Radfahrer vorbeigeführt. Das fand aber alles hier direkt hinter Platz auf einem Feldweg statt. Naja. Mir wars wurscht, ich weiss ja dass mein Hund Verkehrstauglich ist. Aber doof fand ich das irgendwie auch.
Mal gucken wies im Oktober abläuft.
LG Ulli
-
Zitat
Ich halte deshalb nix von der BH weil mir dieses Strenge militärische uaf die nerven geht. Es sind keine Handzeichen erlaubt, wenn du deinen Hund per pfiff rufen willst musst du es vorher anmelden.Das ist auch ein großer Kritikpunkt meinerseits. Es ist doch angebracht, das in der Öffentlichkeit mein Hund auf Sichtzeichen "hört". Ich finde es in einem Restaurant oder in einem Cafe schön wenn ich einen HH sehe der seinem Hund mit Handzeichen ins Platz legt...
Zum anderen wird es als Positiv bewertet das der Hund beim laufen den HH ständig anhimmelt... toll... wozu wenn ich keine Sichtzeichen verwenden darf? Ahhh ok das soll ja Aufmerksamkeit zeigen... Hühnerkacke, ich kenne Hund die gucken einen ständig an und sind überhaupt nicht empfänglich für ihren HH... andere, wie viele Aussis und Border die ihren Blick geradeaus gerichtet haben, aber mit einem Ohr ständig bei ihrem HH und sehr Aufmerksam sind.... aber es ist natürlich sehr realitätsnah in der Stadt den Hund so laufen zu lassen... es gibt ja keine Straßenlaternen, Werbeplakate und sonstiges das da rumsteht, gegen die der Hund dann rennt...In meinen Augen ist die BH reine Geldmacherei in einem verschrobenem System.
-
Hi, zusammen,
also ich schließe mich Ulrike 87 an - ich zitiere....
"1. mir macht es Spaß mit dem Hund auf dem Platz zu arbeiten und ein "Ziel" zu haben, worauf ich hinarbeite
2. bringt es mir und dem Hund sehr viel, denn das Gehorsam, was ich sehr wichtig auch im Alltag finde, wird gefestigt und verbessert
3. die Bindung zwischen Frauchen und Hund wird gestärkt, denn gegenseitiges Vertrauen ist wichtig
4. mag ich das Vereinsleben und bin gern auf dem Platz, weil ich die Leute dort mag
5. Abwechslung für den Hund, und nach der BH stehen einem alle Möglichkeiten der weiteren Hundeausbildung offen. Ob in Richtung Aglity, Schutzdienst, Obedience etc. "
...und ergänze:
6. weil es evtl. später mal leichter ist, eine Wohnung zu kriegen, wenn ich dem Vermieter nachweise, daß mit dem Hund gearbeitet wird und er sich benehmen kann. Ob der Hund dann immer noch korrekt Fuß läuft und mit den Augen an mir klebt, ist dem Vermieter sicherlich wurscht!
7. weil ich der Meinung bin und anderen Leuten das auch gerne zeige, daß man mit kleinen Hunden auch arbeiten kann, denn sie sind genauso Hund und können sich benehmen - und das kommt super an - meist sind die Kleinen nämlich nicht wirklich erzogen.
Und wenn man dann noch nicht nur auf dem Platz trainiert (das Sitz oder Bleib übt man ja auch nicht nur auf dem Platz!!), sondern unterwegs beim Spazierengehen o.ä. (da kannst eh kein Schema F gehen, damit ist das Argument auch totgeschlagen...), dann ist das Training für die BH keineswegs realitätsfremd - ob Du das tust, liegt nicht an der BH, sondern am Hundeführer, wie bei jeder Übung!! Und irgednwie muß ja eine Prüfung auch standardisiert werden, daher eben ein Schema.
Und Du wirst lachen - bei uns war für die meisten das Angstthema: der Stadtteil.... Denn auf dem Platz kennen sich alle gegenseitig, in der Stadt sieht man dann das wahre Verhalten - ohoh... wenn das richtig gem. Prüfungsordnung abgefragt würde (immer - und das fehlt oft, selbst schon gesehen, da stimme ich den Vorschreibern zu), würden etliche Hundeführer keine BH kriegen!
Ich jedenfalls hab mit der Kleinen die BH freiweillig gemacht, und werde mit dem Großen ebenfalls starten - wann das sein wird - hmmmmmm..... Wollte September, aber das seh ich noch net...
Außerdem wollt ich einfach was machen mit meinen Hunden und mit der BH steht einem halt hinterher alles offen (Schutzdienst mit Zwergpudel? *gg )
LG,
BieBoss
PS: bei den meisten Rettungshunde-Organisationen brauchst keine BH, die haben eigene Unterordnungsprüfungen - weiß nimmer, wer was dazu geschrieben hatte. Nur trainieren mußt Du aus zeitlichen Gründen die Unterordnung selbst, und da kann Dir die BH zeigen, wo Du noch arbeiten mußt. -
-
Das ist leider der Grund, warum cih mit dem gedanken Spiele, doch keinen ernsten Hundesport mit Harvey zu betreiben. Diese völlig sinnlose Prüfung die völlig unberechtigt ihren Namen trägt.
Ist es bei ALLEN Prüfungen Vorschrift?
-
Zitat
Das ist leider der Grund, warum cih mit dem gedanken Spiele, doch keinen ernsten Hundesport mit Harvey zu betreiben. Diese völlig sinnlose Prüfung die völlig unberechtigt ihren Namen trägt.
Ist es bei ALLEN Prüfungen Vorschrift?
naja, für Obedience, VPG, Agility, einige Disziplinen im THS schon..
Flyball weiß ich nich..Welchen Sport wolltest du denn machen?
-
Zitat
Ist es bei ALLEN Prüfungen Vorschrift?
Für Agility, THS, VPG ist es Pflicht, wenn du auf Turnieren/Prüfungen starten willst. Bei uns ist die BH auch Pflicht wenn man beim ASB oder beim THW eine Rettungshundausbildung machen will.
BieBoss: Ein Zwergpudel im Schutzdienst - why not?? Wir haben auf dem Platz einen Cocker, der die VPG1 hat - und eine Bekannte von mir hat "just for fun" mit ihrem Mops-Mix VPG gemacht...
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!