Begleithundeausbildung - warum?

  • Zitat


    Und irgednwie muß ja eine Prüfung auch standardisiert werden, daher eben ein Schema.


    Da hast Du sicherlich Recht. Aber es würde hier mehr Sinn machen das Ergebnis zu prüfen und nicht der vorgegebene Weg dorthin. Warum gibt man die Form des Kommandos vor? Jeder Hund und jeder HH ist individuell, warum das in ein Schema zwängen? Das ist Realitätsfremd, da mittlerweile zu viele verschieden Rassen und somit Grundcharaktere in den Vereinen aufeinander treffen. Dieses müsste berücksichtigt werden.
    Eine Begleithundeprüfung, die den Zweck Begleithund gerecht wird, müsste meines Erachtens anders gestaltet sein. Und zwar als eine Art Gelassenheitsprüfung. Mit der Schaffung von unvorhergesehenen Situationen, in die der Hund zeigen muss, das er sich an seinen HH orientiert und der HH gleichzeitig zeigen muss, das er in der Lage ist seinen Hund auch zu "führen", im Sinne von Vertrauensbasis. Die komplette Prüfung auf dem Hundeplatz ist in meinen Augen Kokolores, das ist das Realitätsfremde an der BH.


    Und die Vorraussetzung für die Teilnahme am Hundesport... schon mal gehört wie viele davon sich brüsten, das sie die BH gerade mal so mit Ach und Krach geschafft haben, vorsätzlich! Weil sie nachher sowieso anders mit dem Hund arbeiten (müssen)!

  • Zitat


    Eine Begleithundeprüfung, die den Zweck Begleithund gerecht wird, müsste meines Erachtens anders gestaltet sein. Und zwar als eine Art Gelassenheitsprüfung. Mit der Schaffung von unvorhergesehenen Situationen, in die der Hund zeigen muss, das er sich an seinen HH orientiert und der HH gleichzeitig zeigen muss, das er in der Lage ist seinen Hund auch zu "führen", im Sinne von Vertrauensbasis.


    hallo,
    genau so war es damals bei uns im wesenstest und zwar über 5 std.


    mir gefällt am arbeiten auf dem platz nicht, dass nicht mit handzeichen gearbeitet werden darf. das mache ich aber trotzdem zusätzlich privat. :D


    gruß marion

  • @ Yane: Das wusste ich nicht. Dachte das ist ein Standard der überall gilt...


    Hm, dann muss ich mich da mal informieren, wie das in D so ist, damit ich weiss wovon ihr redet, wenn ihr von der BH redet


    Danke für die Aufklärung! :D

  • Zitat

    @ Yane: Das wusste ich nicht. Dachte das ist ein Standard der überall gilt...


    Hm, dann muss ich mich da mal informieren, wie das in D so ist, damit ich weiss wovon ihr redet, wenn ihr von der BH redet


    Danke für die Aufklärung! :D


    Und bitte nicht mit dem BüstenHalter verwechseln :D


    Ein kleiner Scherz für mich... ein großer Scherz für das dogforum *lol

  • Morrigan


    Wenn vpg was für deinen kleinen ist, dann solltest du dich von der bh nicht "abschrecken" lassen finde ich =)
    Denn die UO brauchst du dann ja auch für vpg später, also bringts dir ja bissi was


    lg Christine

  • Zitat

    Ich wollte VPG machen, da ja mein Zwerg auch aus einer Leistungszucht kommt.


    Ich würde es auch nicht an der BH scheitern lassen. Die Grundübungen der BH brauchst du später auch für die VPG-Prüfungen... Und man kann die Übungen auf dem Platz für die BH ja durchaus auch lustig, abwechslungsreich und für den Hund spannend aufbauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!