Begleithundeausbildung - warum?

• Ja leider sieht man sie nicht mehr. Schneidige Hunde, nicht zu groß mit dem Herzen eines Löwen. Haaren nicht und sind für fast alle Sportarten zu gebrauchen. Tolle Hunde.

LG, Yvonne

• Ich habe damals die BH gemacht, weil ich mir und der Welt beiweisen wollte, dass man auch mit so einem schwierigen Hund die BH machen kann. War prima, denn so konnten wir dann bei Agility-Turnieren und Obedience-Prüfungen starten.

Das Üben auf die BH brachte einen wohlerzogenen Hund hervor, der im Obedience anschließend so geistig ausgelastet wurde/wird, dass ich einen wirklich guten Familienbegleithund bekommen habe. Grundgehorsam üben = zufriedener Hund.

Inzw. hat mein 12jähriger Sohn mit ihr nochmal die BH gemacht, weil ich wollte, dass er sich mit ihr mehr auseinander setzt und der Hund meinen Sohn auch mal ernst nimmt. Für meinen Hund war es eine tolle Sache und eine sinnvolle Beschäftigung.

LG Schopenhauer

• Zitat

Unbefangenheitsprobe, Kontrolle der Täto-Nummer im Ohr

Ui ... ist das Vorschrift ?! Spike ist überhaupt nicht tätowiert (nur gechippt) !

Zitat

Anbinden und HF geht außer Sicht....oh Gott, der Weg war nur ca 1,5 Meter breit und es mussten 7 Hunde an meinem vorbei..und er sollte liegen bleiben

Hier werde ich das größte Problem bekommen *seufz* ! Wird das überall so extrem praktiziert ?! Mit 1,2 bekannten Hunden könnte das ja noch klappen ... aber 7 und möglicherweise noch fremde Hunde ?!?

• @ Palinka :

bei Hunden die nicht tätowiert sind, wird natürlich die Chipnummer überprüft ;)

Was der Außenteil angeht : der Hund muss nicht liegen bleiben, er soll sich nur neutral benehmen den anderen Hunden gegenüber ( also kein aggressives verhalten zeigen ). Ich kenne es nur so, dass man den Hund anbindet, kein Kommando Platz oder so gibt, und einfach außer Sicht geht. Die meisten Hunde sind dann so damit beschäftigt Frauchen oder Herrchen zu suchen, dass sie sich für alles andere nicht interessieren ;)

• Palinka
    Da kann ich mich Wuffie nur anschließen.
    Man kann ein Kommando geben, aber dann ist es schlecht, wenn Hund es nicht durchhält ;) . Ich nutze diese Möglichkeit nur bei unverträglichen Hunden, die ein Kommanso zuverlässig ausführen, dann ist das eine lebensrettende Variante.
    Ansonsten ist Anbinden und kommentarlos weggehen die beste Möglichkeit.
    Außerdem gehen normalerweise die BH-Hunde, die den Außenteil ableisten, vorbei. Die kennt man ja und konnte gemeinsam trainieren. Selbst ein Fremdhund stammt ja aus dem Verein, also kennt man den auch ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Danke ... aber auch das wird schon schwer genug ! Spike ist EIGENTLICH ein ganz Braver .... aber ein "Leinenpöbler" - wobei ich mir sicher bin, dass ICH das Problem an der Leine bin !! Bei meinem Freund macht er das nicht :|

Aber ich muss ihn auch mal loben. Die ersten 2-3 Mal auf dem Hundeplatz jetzt ... hat er zwar 2-3 x kurz gebellt, war aber ansonsten brav *freu* ! Das waren wohl zuviele ... die konnte er nicht alle auf einmal anmachen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!