Dein Bestes - Naturverliebt von der DM-Drogerie

• Na ja, im Gegensatz zu dem was bei dm sonst noch so an Futter in den Regalen rumsteht, ist das Futter direkt ein hochwertiges Produkt.

Ich habe es nur zu Testzwecken gekauft, aber für mehr auch nicht.
    Und was du wissen willst steht auf der Packung, auch bei anderen Futtersorten die ich so kenne steht auf der Packung mehr als auf irgendwelchen Homepages.

• Zitat

Mit Sicherheit gibt es schlechtere Arten seinen Hund zu ernähren.
    Aber mal ehrlich, knapp über 30% Fleisch, dazu noch ein stark verarbeitetes Zuckerrohrprodukt, so der Hit ist das doch noch nicht.
    Oder sollte mir etwas entgangen sein?

welches Trockenfutter enthält mehr Fleisch in der Trockenmasse (ausser beispielsweise Orijen, welches dann aber auch über 40% Rohprotein enthält)?
    25% Rohprotein sollte normalerweise jedem Hund genügen, mehr Trockenfleisch bedeutet auch mehr Rohprotein.
    Zur Melasse habe ich bereits geschrieben das es als Bindemittel genutzt wird, der Zuckergehalt im Trockenfutter verschwindend gering ist (jeder Barfer füttert wohl mehr Zucker in Form von Obst und Gemüse) und auch die Melasse Vitamine und Mineralstoffe enthält.

Nur weil man das Futter im Drogerieladen kaufen kann ist es nicht unbedingt schlechter als ein Futter das man im Internet bestellen muß.

LG
    Sabine

• Zitat

welches Trockenfutter enthält mehr Fleisch in der Trockenmasse (ausser beispielsweise Orijen, welches dann aber auch über 40% Rohprotein enthält)?e

Platinum, Bestes Futter, Lupovet, Canisalpha.... um nur ein paar zu nennen ;)

• Melasse enthält Spuren von Vitaminen und Mineralstoffen, ist aber dennoch nur durch einen aufwendigen Prozess zu gewinnen und ist ein Extrakt, von einem natürlichen Produkt weit entfernt.
    Der Fruchtzucker im Apfel, der als Ganzes gefüttert wird, ist doch etwas völlig anderes.

Ich bleibe dabei keine Melasse für meinen Hund.

LG, Friederike

• Zitat

Platinum, Bestes Futter, Lupovet, Canisalpha.... um nur ein paar zu nennen ;)

Bestes Futter gibt den Fleischgehalt immer in der Frischsubstanz an, bei Platinum sind es 70% frisches Fleisch. Bei Canis Alpha sind es 37%, auch nicht wesentlich mehr, oder?
    Lupovet Sporty gibt einen Fleischanteil von 45% im Pressling an, der Proteingehalt liegt aber nur bei 23%, d.h. wenn dieser Fleischanteil wirklich in der Trockenmasse angegeben wurde dann enthalten 100 Gramm dieses verwendeten Trockenfleischs nur etwa 40 Gramm Protein
    (ich bin von einem Fleischanteil des Rohproteins von 18% ausgegangen).
    Normales Trockenfleisch enthält um die 70% Protein (Trockenfleisch von Vollmers z.B. 75%). Was soll in Trockenfleisch mit einem Proteingehalt von 40% enthalten sein? Bindegewebsabfälle, Sehnen, Knochen usw., jedenfalls jede Menge schwerverdaulicher und minderwertiger Tierreste.
    Hier wird immer nur geschaut das der Fleischgehalt möglichst hoch ist (der Proteingehalt soll natürlich auch nicht zu hoch sein - was sich sowieso schon wiederspricht), ob es dann mit der verwendeten Fleischqualität noch hinhaut interessiert nicht.
    Natürlich benötigt auch ein Hund weniger hochwertiges Fleisch, jedoch in einer gesunden Mischung und nicht ausschliesslich minderwertigste Schlachtabfälle.
    Für ein Futter das um die 22-26% Rohprotein im Endprodukt enthalten soll genügt ein Trockenfleischanteil von um die 30%.
    30 Gramm hochwertiges Trockenfleisch enthalten etwa 20% Rohprotein, dazu kommen dann noch etwa 5% Rohprotein durch verwendetes Getreide.
    Man kann also nicht nur auf den Fleischgehalt achten, im Gegenteil ein angeblich hoher Trockenfleischgehalt mit gleichzeitig niedrigem Proteingehalt kann nur heissen das die allerminderwertigsten Fleischabfälle verwendet wurden oder das dieser Fleischgehalt einfach nicht stimmt.

LG
    Sabine

• So, Chanti und ich haben uns mal geopfert *g* und auch mit getestet... Einen Kilo Sack von Dein Bestes - Naturverliebt, eine Dose, und die passenden Leckerlies haben wir geholt...
    Leckerlies kamen super an, sogar bei Zoe... Mir und Chanti haben sie gar nicht gemscheckt... ein wenig sandig *lach*
    Trockenfutter, na ja, Zoe mochte es nicht, habe meine Hälfte der Packung also an Beagle Jim Beam weitergefüttert, und den Rest bekommt er noch... Wie Lucky es gemscheckt, vertragen hat, kann ich nicht sagen... Zumindets hat er's als LEcker gegessen
    Das Nassfutter kam auch ganz gut an, umgefüllt in die Leckerlietube. Zoe hat's vertragen, und stinkt nict mal mehr - Juhu... allerdings fand ich, das war das Nassfutter, was ich bisher am unappetitlichsten fand.

• Paco verträgt das Futter weiterhin super! nd es schmeckt ihm, das ist ja auch nicht ausser acht zu lassen.

Heute habe ich mal ne Dose Naturverliebt geholt, die gibt es heute Abend nach der großen Runde.

Allerdings habe ich keine Leckerlie von Naturverliebt gefunden. Was gibt es denn da alles?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!