15 Sekunden geschwankt
-
-
Hallo,
heute ist etwas ziemlich beunruhigendes passiert und zwar stand mein Dalmatiner plötzlich ganz seltsam da. Ich hatte ihn mal kurz und leise Fiepen gehört, drehe mich um und da hatte er alle vier Beine irgendwie weit auseinander, stand dabei aber stocksteif und schwankte hin und her, so als ob er jeden Moment zusammenbrechen würde. Ich bin zu ihm hin, hab ihn unterm Bauch und unter der Brust abgestützt und noch während ich überlegte, wie ich ihn so denn ins Auto (Tierarzt) bekommen sollte, war der Spuk auch schon wieder vorbei.
Das Ganze dauerte geschätzte 10-15 Sekunden und unmittelbar danach war er wieder ganz normal. Nicht verwirrt, verstört oder verängstigt, also so, als ob nie was gewesen wäre.
Der Tierarzt konnte dann auch nichts weiter feststellen. Indy ist mit seinen 11 Jahren eben nicht mehr der Jüngste und das heisse Wetter setzt ihm auch merklich zu, ich soll halt darauf achten, dass er sich in der Hitze nicht übermäßig anstrengt. Das hatte er auch nicht getan, denn vor diesem "Anfall" lag er ruhig im Haus und dort ist es auch verhältnismäßig kühl.
Im letzten Jahr hatte er sich eine Borrelliose eingefangen, aber die hat sich ganz anders bemerkbar gemacht. Der TA meint auch, dass da kein direkter Zusammenhang besteht, aber ich erwähne das hier trotzdem mal, denn seitdem hat Indy nunmal Schwierigkeiten, die er vorher nicht hatte. Er läuft gelegentlich etwas steif, ist lange nicht mehr so beweglich und auch nicht mehr so trittsicher wie vorher, aber einen echten Schub hat es seit der Behandlung nicht mehr gegeben.
Mir sitzt der Schreck immer noch in den Knochen
und auch wenn ich weiss, dass hier natürlich niemand eine Diagnose stellen kann, so gibt es doch vielleicht jemanden, der so nen Hauch einer Ahnung hat, was das denn gewesen sein könnte?
Besorgte Grüße
Jana -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das könnte eine leichte Kreislaufschwäche gewesen sein.
Meine Dackelhündin (13 J.) hat das ab und zu mal, wenn sie zu wild mit ihrem Ball rumtobt. Dann steht sie auch einige Sekunden da und schwankt und dann saust sie weiter mit dem Ball.
Herz und Butbild sind aber super und laut meiner Tierärztin wäre es kein Grund zur Sorge. Nun bekommt sie vor allem über die heißen Sommermonate ein homöopathisches Mittel und es geht ihr prima.Mein vorheriger Hund war übrigens auch ein Dalmatiner. Ich liebe diese Hunderasse.
Liebe Grüße
Andrea -
Hallo
lass doch mal ein geriatrisches Profil erstellen und spreche Deine TIerärztin an, ob die Gabe von Karsivan (erleichtert den Sauerstofftransport im Blut) nicht angebracht wäre.
Dann würde ich drauf achten, dass sie genügend trinkt und nicht gerade um die Mittagszeit länger mit ihr Gassi gehenDeinem Hundi alles Gute !
-
Hallo,
also von Karsivan halte ich, ehrlich gesagt, nicht so sehr viel. Mein Dalmatinerrüde hatte das absolut nicht vertragen (ist allerdings auch schon über 13 Jahre her). Außerdem scheint das so eine Art "Standard-Medikament" für alte Hunde zu sein. Fast jeder bekommt es.
Meine Tierärztin sagte, dass Bonny noch viel zu fit ist für Karsivan. Die Homöopathie ist mir da echt lieber. Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.Liebe Grüße
Andrea -
Hallo,
DANKE erstmal, ihr beiden. Ich vertraue meinem Tierarzt zwar zu 100%, aber so ein Zuspruch tut trotzdem verdammt gut, denn ich hab vorhin wirklich ein paar Sekunden lang geglaubt, dass es das dann jetzt wohl gewesen sei. Bei dem hör ich inzwischen wohl einfach die Flöhe husten, aber PUH, zum Glück isser jetzt wieder ganz der Alte.
Mit der Hitze steht er ja auch schon länger auf Kriegsfuß, deswegen nutzen wir für unsere Runden an so Tagen wie heute vornehmlich die kühlen Morgen- oder Abendstunden. Medikamente bekommt er auch noch nicht, denn sowas wie heute ist vorher noch nie passiert und im Grunde ist er - von seinen Borrelliosezipperlein mal abgesehen - ja auch noch gut drauf.
Das homöopathische Mittel würde mich jetzt aber sehr interessieren. Wie heisst es denn? Oder wurde es speziell für die Hündin gemischt? Ich werde aber auch beim nächsten Tierarzt-Besuch mal fragen, ob man ihm sein Leben bei diesen Temperaturen nicht ein wenig erleichtern kann und da kann ich das Stichwort "Karnivan" ja mal in die Runde werfen, damit habe ich nämlich noch keinerlei Erfahrungen.
Und ja, Dalmatiner sind schon tolle Hunde. Wobei - irgendwie sind sie doch alle toll
Viele Grüße
Jana -
-
Hallo,
ach, ich kenne diese Angst um unsere alten Hundis nur zu gut. Bonny musste diesen März ein vereiterter Zahn gezogen werden und wegen der Narkose in ihrem Alter bin ich fast gestorben vor Angst. Aber es ging ja zum Glück alles gut. :2thumbs:
Das Mittel heißt Barium carbonicum D12. Bekommt man in jeder Apotheke. Ich nehm immer die Globuli.
Vielleicht kommt Dein Hund ja auch mit Karsivan gut klar. Ich würde auf jeden Fall auch mal den Tierarzt fragen. Mein Asco hatte es, wie gesagt, überhaupt nicht vertragen. Ist ja aber schon sehr lange her.Aber was für Zufälle es doch gibt. Mein Dalmatiner hatte auch Borrelliose. Da war er erst 3 Jahre alt und wäre fast daran gestorben. Puh, war ne harte Zeit damals. Aber ging ja glücklicherweise gut aus. Asco wurde dann knapp 13 1/2 Jahre alt.
Alles Gute für Deinen Dalmi. Und stimmt, jeder Hund ist toll, jeder eben auf seine Art.
Liebe Grüße
Andrea -
Zitat
Hallo,
also von Karsivan halte ich, ehrlich gesagt, nicht so sehr viel. Mein Dalmatinerrüde hatte das absolut nicht vertragen (ist allerdings auch schon über 13 Jahre her). Außerdem scheint das so eine Art "Standard-Medikament" für alte Hunde zu sein. Fast jeder bekommt es.
Meine Tierärztin sagte, dass Bonny noch viel zu fit ist für Karsivan. Die Homöopathie ist mir da echt lieber. Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.Liebe Grüße
AndreaDas Karsivan ist heute viel verträglicher. Ich kann es nur empfehlen, mein Hund kam damit nach VS wieder sehr gut auf die Pfoten. Mein Whippet ist auch sehr empfindlich, was Medikamente betrifft. Sie verträgt es sehr gut.
Trotzdem sollte bei alten Hunden regelmässig (alle 6 Monate) ein grosses Blutbild (incl. Zucker und Schilddrüse) gemacht werden.
Euren Schnuckels alles Gute
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!