Konditionierung - scheinbar nicht so leicht :-)
-
-
Hi, ich bin relativ neu hier und hab auch schon fast alle links und auch forenbeiträge durch - sowie ein buch über das klickertraining gelesen, aber irgendwie haut das mit der konditionierung nicht so richtig hin
ich hab jetzt seit gestern in etwa 2 - 3 einheiten zu je 5-10 minuten versucht zu konditionieren (je nach lust von nero)
aber ich hab das gefühl, es langweilt ihn... er guckt den clicker auch immer so an... und irgendwann dreht er sich einfach um und legt sich in sein bett.. :irre: mach ichs vielleicht zu langsam? oder braucht er nur zu lange, um das leckerli zu beissen - komischerweise lässt er sich da ewig zeit.. .im gegensatz zu sonst...
dann hab ichs mit seinem futter versucht - hab ihm erst mal nix zu fressen gegeben ausser in der früh und als er dann langsam hungrig wurde, mit dem futter geklickt... click - hund zur schüssel und geben...
hm... ich werd heute nochmal in die tierhandlung fahren und mal schauen, ob ich ein gaaaanz unwiderstehliches leckerlie für ihn finde ... käse, wurst etc frisst er auch nur, weil ichs ihm gebe... wild wird er darauf nicht
habt ihr vielleicht noch einen tipp?
achja - er ist ein labradormischling aus spanien und wird morgen 4 monate alt...
er kann auch noch so gut wie nix (da er in einer tötungsstation in spanien war und dann in eine, tierheim in chemnitz)... aber wenn ich sage ==> geh in dein bett dann geht er schön brav in seine kuschelhöhle also liegst wohl doch an mir... :kopfwand:
liebe grüsse cinderella
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Konditionierung - scheinbar nicht so leicht :-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo und herzlich Willkommen,
bei der Konditionierung solltest Du ein besonderes Leckerchen nehmen.
Versuche es mal mit kleingewürfeltem Käse/Fleischwurst oder Hühnchen.
Du wirst sehen, der Hund ist ganz schnell konditioniert.
-
Vielleicht ist nicht dein Hund zu langsam sondern du?
Ich habe das so rausgelesen... Wie groß sind denn die Leckerchen? Wenn die Stücke zu groß sind, dann braucht er natürlich länger dafür weil er sie kauen muss. Ich würde kleine Würfelchen schneiden so das sie vom Hund direkt geschluckt werden können.
Und dann mach es mal so. Setz dich zu deinem Hund und hab Leckerchen direkt griffbereit. Am besten am Anfang schon in der Hand.
Dann CLICK und SOFORT Leckerchen reinschieben. Das Leckerchen muss wirklich sofort nach dem Click im Maul sein sonst verbindet er nicht den click mit dem Lecker sondern das gekrame nach dem Leckerchen.Das machst du eine Zeit lang und hörst dann wieder auf. Und dann noch ein paar mal das gleiche.
Testen ob dein Hund den Click mit dem Leckerchen in Verbindung gebracht hat kannst du so:
Clicke einmal wenn dein Hund mit im Raum ist aber gerade nicht in deine Richtung guckt. Wenn er auf Grund des clickens guckt oder sogar kommt um sein Lecker abzuholen hat er es verstanden. Wenn er nur erwartungsvoll guckt hat er es auch schon verstanden wartet aber dann das du ihm das Lecker bringst. Das ist ok. Wichtig ist das du es ihm dann auch gibst/bringst.
Hoffe ich konnte damit etwas helfen.
Lg TAti
-
Lieben dank schon mal...
Probier ich es lieber nochmal vor dem zweiten Gang oder? Also bevor er das zweite mal Futter bekommt und eh schon ein bißchen hungrig ist?
Aber ich seh schon... Ich bin eindeutig zu langsam
Die Leckerlis sind momentan etwas kleiner als ne Erbse - da es sein Welpenfutter ist... Werde nachher aber nach etwas ähnlichem Ausschau halten. Kennt ihr die Belohnungsdrops aus dem Fre***napf? Sind die nicht zu zuckerhaltig? Und natürlich zu groß... Was hält ihr von denen?
Sorry, dass ich so typische Anfängerfragen stelle
-
Hi,
ich finde es gut das du Fragen stellst. Nur so kommt man weiter oder?
Also ich würde es schon vor dem füttern machen damit er auch etwas Hunger hat.
Von diesen Leckerchen halte ich nicht so viel weil ich sie zu hart finde und außerdem auch nicht besonders gesund von der Zusammensetzung... Wenn du clickern willst musst du Leckerchen haben die wirklich nicht gekaut werden müssen. Also die weich und klein sind oder eben so klein das sie auch wenn sie härter sind gut geschluckt werden können.
Wenn du dir mal richtig gute und gesunde Leckerchen machen willst probier es doch mal so:Nimm 500 g Rinderhackfleisch, da tust du ein Ei reinmischen und vielleicht bischen Kräuter oder Knobi (1 Zehe).
Dann formst du daraus kleine feste Kügelchen (ist ne doofenarbeit aber lohnt sich ) und brühst sie in kochendem Wasser oder Gemüsebrühe ab.
Dann lässt du sie kalt werden und hast super Leckerchen. Wenn du nicht alle brauchst kannst du sie auch in Portionen einfrieren.LG Tati
-
-
So, jetzt habs ich doch noch vor dem fressen gemacht.. er war schon wesentlich interessierter, als vorher noch ich habs aber auch in einer geschwindigkeit gemacht, die mich selber überrascht hat... einfach ins maul geschoben *lach*.. naja fast ... der hat vielleicht geguckt...
ich glaub, es wird ...
tati? der tipp is super. werd ich morgen gleich mal versuchen. muss heut erst noch hackfleisch kaufen. das mit den belohnungsdrops seh ich genauso. hab meiner katze damals auch nie was gegeben weil zu viel zucker drin war (also katzendrops mein ich) der hab ich übrigens aportieren beigebracht. da werd ich doch meinem hund clickern beibringen können!
na dann werd ich meinem zwerg mal bald was kochen *lach*
lieben dank und wenn ihr wollt, halt ich euch gerne auf dem laufenden.
liebe grüsse
cinderella
-
Schön das freut mich das es wird.
Und gern geschehn für den Tip. Hoffe dein Hundi wird ganz jeck drauf sein
Und ja bitte halte uns unbedingt auf dem laufenden. Würde mich schon sehr interessieren wie es weiter klappt und sich entwickelt.
LG Tati
-
Hey Tati,
ich hab mir gestern abend die Mühe gemacht und hab aus 500 gr kleine Kügelchen gemacht... Ich schwitz immer noch (werds aber wieder machen)
Er mag sie total gern und nachdem ich jetzt 1 woche lang immer paar mal mit ihm geklickert hab, hab ich heute mal den test gemacht, ob er auf den "Klick" reagiert... 3 mal, als er von mir weggegangen und hat sich sofort nach dem Klick zu mir gedreht und kam auf mich zu um sich die Leckerlies zu holen (im Schneckentempo :irre: )... Und einmal im liegen... Da hab ich irgendwie nen blöden Zeitpunkt erwischt, weil er Vögel beobachtet hat und Null reagiert hat (Leckerlie musst ich ihm ja trotzdem geben)
Achja - Sitz und "Geh in dein Bett" hat er schon voll drin auch ohne Leckerlie und klicken
Ab morgen werd ich mal versuchen, paar gute Momente "einzufangen"
Meld mich dann wieder...
Liebe Grüsse und einen schönen Abend euch allen
-
Hey,
das freut mich aber das er sie mag.
Und das es langsam voran geht freut mich noch mehr. Ich denke das er vielleicht auch noch etwas unsicher ist und deshalb vielleicht im Schneckentempo kam. Ich denke mit der Zeit wir das schneller werden.
Bin gespannt wie es weiter geht.
LG tati
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!