Kopfarbeit für den Hund

• Habt Ihr mal ein paar Tipps, wie ich meinen Hund kopfmässig beschäftigen kann.Bis auf die üblichen Suchspiele fällt mir nicht allzu viel ein. Rolle, guten Tag kann er schon. Gegenstände bringt er auch zurück. Er ist jetzt 14 Monate alt.

Danke schon mal.

• Hm du machst ja schon recht viel mit deinem Hund.

Mir würde jetzt so spontan einfallen das du ihm 3 Gegenstände hinlegst und ihm sagst er soll ein bestimmtest holen. Also das du ihm verschiedene Begriffe beibringst. Z.Bsp. Huhn, Tau, Ball
    Und dann soll er das holen was du nennst. Das ist eine schöne Denkaufgabe. Noch interessanter kannst du es machen wenn du in eins vielleicht Leckerchen steckst und wenn er es dir bringt (ist am Anfang leichter für den Hund das richtige zu finden) bekommt er die Belohnung aus dem Teil.

Hoffe ich konnte verständlich rüber bringen was ich meine :???:

LG Tati

• Das Suchen kannst Du optimieren und Mantrailing daraus machen ;) Da sollte es Deinem Hund und Dir nicht so schnell langweilig werden...

• Ich würde das unter Anleitung machen... denn Mantrailing sollte schon richtig aufgebaut werden, auch wenn es dann nur freizeitmäßig ausgeführt wird. Aber gerade der beginn ist enorm wichtig hierbei.

• Hallo, da gibts sovieles, was du machen kannst.
    Hütchenspiel- Leckerchen unter Hütchen suchen
    Du kannst zum Beispiel im wald einen tannenzapfen in der Hand halten, und irgendwann später zwischen andere Zapfen legen und Hundi solls dir raussuchen.
    Clickern- Kunststücke erarbeiten lassen
    Spielzeuge oder Leckerlies im haus oder Garten oder Gassiwegen verstecken und suchen lassen.
    Spielen mit intelligenzspielzeugen
    undundund

Viel Spaß mit hundi

LG Hausfrau mit Jagdhund :D

• Das mit dem Tannenzapfen habe ich heute schon gemacht. War ganz stolz auf Hundi, der hat doch tatsächlich den richtigen rausgefischt. Danke für die Anleitungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!