Targettrainig
-
-
Hallo liebe Foris!
Bitte korregiert mich, wenn meine Frage in der falschen "Abteilung" ist...^^
Und zwar, wie funktioniert das Targettrainig? Ist es wirklich hilfreich und muss/solle man es mit Clicker verbinden? Vllt hat jdn einen Link oder kann es kurz erklärenlg Lena&Lotte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Target = beliebiges Objekt
Der Target (Finger, Fliegenklatsche, Tagetstick,...) wird vom Hund berührt. Meistens mit Nase oder Pfote, wie man es dem Hudn eben beibringen will.
Mit Clicker ist das ganze ziemlich einfach zu trainieren, da man eben genau den Moment bestätigen muss, in dem der Hund den Target berührt bzw am Anfang, wenn er die Übung noch nicht kennt hinguckt/Aufmerksamkeit auf Target richtet.
Geh doch mal auf Youtube und such dir Clips zum Thema Tagettraining.
z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=W_vCDluw0xA -
"Target´s" können sehr hilfreich sein, auch in der normalen Straßensituation.
Bei uns gibt es das Signal "Touch" und dazu dann der Blick auf das "Objekt" das er mit Nase oder Pfote - ja nach Höhe - anstupsen soll. Wenn ich ganz gezielt Nase oder Pfote haben will, dann gibt es die Kombination "Touch Nase" oder "Touch Pfote".Was ich alles als Target benutze: Stab für die Hand, Stab mit Ständer (stellt sich immer wieder hin, wie ein Steh-auf-Männchen), kleine Autos - die durch das Anstupsen in Bewegung versetzt werden, Pylone, Markierungshütchen, Hand, Fuß, Knie, Frisbee und Treibball.
Ich nutze es gern auf der Straße, wenn etwas uns entgegenkommt, wo ich genau weiß, das er es spucky findet. Dann halte ich die Hand in und sage Touch und führe ihn dann so an der Situation vorbei und bestätige es dann entsprechend. Geht super.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!