Clicker?
-
-
Hallo!
Ich selbe clicker mit Lotte nicht, hab aber trotzdem ne Frage :
Ist beim Clickern der "Click" einfach nur so wie ein Lob? Wenn ja warum lernt dann der Hund schneller?..Wie schon gesagt, ich kenn mich gar nicht aus, also bitte nicht böse sein
lg Lena&Lotte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich clicker zwar selber nicht, aber das clickern ist das signal für den Hund das jetzt ein Leckerchen kommt.
Somit stellt sich nach dem Click die Vorfreude ein.Wissenschaftler haben herrausgefunden das das Gefühl der Vorfreude bei Hunden länger anhält, als die Freude über ein Leckerchen.
d.h. dein Hund hat länger ein Glücksgefühl und lernt somit schneller.
Zudem kannst du deinen Hund Punktgenau belohnen, also ihm Freude bereiten.
LG -
Huhu
Der Click ist nicht wie ein Lob, sondern es ist die Ankündigung von Futter, Spielzeug etc.. so nach dem motto "Genau DAS war gut, das ist ne Belohnung wert" .. daher kommt danach auch IMMER Leckerlie oder Spielzeug oder sowas..
Schneller lernt der Hund deshalb, weil man viel exakter bestätigen kann! Bedeutet natürlich auch dass man sein Timing etwas schulen sollte
Du bekommst aber sicher noch ausführlichere antworten
lg Christine
-
der vorteil des "clicks" gegenüber eines "feiiiin" liegt wohl darin, dass sich unsere stimmlage im gegensatz zum clicker ständig mit lust und laune verändert. das akustische signal des clickers ist immer gleich und eine belohnung ist danach garantiert.
ausserdem ist der clicklaut ein kurzer aber prägnanter laut, der mit dem richtigen timing auch nur das belohnt, was belohnt werden soll.der hund lernt m.E. viel schneller, da eine übung immer in mehrere kleine schritte aufgeteilt sind, man notfalls einen schritt zurück gehen kann und man den hund natürlich auch dazu auffordert, mitzudenken, zusammenhänge zu erkennen und eigenständig neues auszuprobieren.
und i.d.R. macht genau das den meisten hunden spaß -
Mit dem Click kann man punktgenau die Handlung des Hundes "markieren", die für den Hund lohnend ist (denn darauf kommts an, die Hunde zeigen lohnendes Verhalten verstärkt). Zum Beispiel Hinsetzen.
Wenn der Hund genau weiß, welche Handlung erwünscht ist, kann er sie gezielter wiederholen.
Der Click ist auch immer gleich und neutral und ermöglichst dem Hund so ein problemloseres Verstehen.
Wie schon geschrieben löst das Clicken beim Hund eine Vorfreude aus, die zu einem größeren Glücksgefühl führt, als die Belohnung selbst (das ist übrigens auch bei Menschen so...).
Und was auch noch sehr wichtig ist beim Clickern: der Hund folgt nicht dumpf einem Kommando, sondern er findet selbst raus, was er tun kann, um zum Erfolg zu kommen. Das fördert seine Kreativität und macht ihn so schlauer (Problemlösungen erarbeiten).
Zum Schluss erst wird der erwünschten Handlung auch ein Signalwort zugewiesen und wenn das funktioniert, fällt der Click eigentlich weg. Dann langt gelegentliches Bestätigen und mit dem Clicker kann man sich der nächsten Aufgabe widmen.
Natürlich kann man auch mehrere Sachen gleichzeitig mit Clicker einüben. Wenn man weiß worauf man achten muss, geht das gut.
Lg Christine
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!