Kater kratzt an Wänden

• Hallo Leute,

wir haben ein Problem mit unserem 1 jährigen Kater. Seit kurzer Zeit kratzt er ständig im Schlafzimmer an den Wänden. Wir haben Raufasertapete und langsam echt am verzweifeln, wie wir es ihm abgewöhnen können? Er macht es immer dann, wenn wir nicht da sind. Ich bin von morgens bis abends aus dem Haus, und meine Freundin ist ab Mittag wieder da. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für uns?

L.G. Björn

• Hallo

Ist das ein reiner Wohnungskater :???:
    Wenn das so ist, dann kann es daher kommen das er sich langweilt.
    Katzen sollte man nie allein in reiner Wohnungshaltung halten, sie langweilen sich dann sehr schnell, und machen dann nur Unsinn.
    Außerdem wird Rauhfasertapete gerne von Katzenkrallen verschönert.
    Ich würde ihn nicht mehr ins Schlafzimmer lassen und die Tür zumachen.
    Hat der Kater einen Kratzbaum. :???:

• Hallo,

ja, es ist ein reiner Wohnungskater und er hat auch einen Kratzbaum, welcher im Wohnzimmer steht und den nutzt er auch sehr gerne.

Es ist leider nicht immer die gleiche Stelle, sondern es sind mehrere Stellen. Hauptsächlich am Fenster und in der näheren Umgebung.

• Wir haben dieses Problem auch, seit unsere Katzen nicht mehr nach draußen können.
    Seitdem hängen an sämtlichen "Lieblings-Ecken" Kratzbretter. Sieht zwar nicht so schön aus, aber die Miezen finden es toll und die Tapeten bleiben heil.

• Tja, dann mag euer Katerle den Ausblick.
    Wenn ihr nicht die Fensterbacken und die Umgebung mit Sisal pflastern wollt - macht doch erstmal die Tür zum SZ zu. :???:
    Risiko besteht, dass er sich eine neue Stelle in der Wohnung sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!