Liege ich sooo falsch mit meiner Ausbildungs-"Methode&q

• Hallo ihr Lieben,

ich "trainiere" mit meinem Kleinen (10 Monate) ja auf einem SV-Platz. Bisher absolut problemlos, ich habe mein "Ding" durchgezogen und mir hat erziehungstechnisch keiner reingequatscht... Der Ausbilder sagt mir halt, was verbessert werden müsste und ich setze es dann auf meine Weise um... Die große Masse der HF dort arbeitet aber mit Locken, Strafe und/oder Leinenruck.

Ich habe bisher alles über Leckerchen (allerdings locke ich nicht), Spielzeug oder jetzt eben mit Clicker beigebracht.... Tja, das sieht dann so aus, dass ich im Prinzip das "Kommando" erst dann einführe, wenn ich mir sicher bin, dass der Hund auch weiß, was ich in diesem Moment von ihm will.

Sitz und Platz funktioniert einwandfrei, auch auf Distanz (bis ca. 20 Meter - weiter habe ich es noch nicht probiert). Auch aus der Bewegung heraus funzt es.

Und am letzten WE habe ich nun recht deutlich gesagt bekommen, dass die Art, wie ich trainiere ja nix "taugt"... WEIL: Dadurch dass ich kein Kommando sage, mein Hund ja gar nicht weiß, was er machen soll :???: Ich habe dann versucht zu erklären, dass mein Hund mit dem Kommando "Fuß" ja eh' noch nix anfangen kann - was bringt es also, wenn ich es sage? Im schlimmsten Fall nutzt es sich ab... Ich wurde dann mehr oder weniger als unfähig hingestellt - antiautoritäre Erziehung etc. pp. Lag auch daran, dass einige "hochrangige" Hundesportler da waren, deren 10Monate alte Hunde natürlich alle schon perfekt Fuß laufen (über das Stachelhalsband schaut man da mal hinweg :irre: )... Ich war also ziemlich gefrustet... Ein Argument war auch, dass ich den Clicker in der Prüfung ja auch nicht mitnehmen kann. Antwort meinerseits: Aber ein Stachelhalsband darf ich auch nicht nutzen und für Leinenruck in der Prüfung gibt's Punktabzug.... Wurde natürlich nicht beachtet....

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich mit meiner "Methode" gar so falsch liege:
    Fuß-Laufen habe ich so angefangen, dass ich flott gelaufen bin und wenn der Zwerg dann zufällig auf der linken Seite läuft und zu mir hochschaut, gibt es Leckerchen+Lob bzw. Spielzeug oder eben C+B. Er läuft ohne größere Probleme 2 - 3 Minuten absolut aufmerksam neben mir her (Winkel, Wendungen, schneller, langsamer) - aber bisher bin ich eben nur gelaufen... Bisher hat er also nur gelernt "freudig nebenherlaufen+gucken=Spiel/Lecker". Grundstellung habe ich bisher noch gar nicht gemacht... Jetzt habe ich angefangen und clickere die Grundposition. Also am Anfang Hund sitzen lassen, danebenstellen, warten bis er mich anschaut C+B. Dann Dauer des Anschauens verlängern C+B. Einen Schritt vor, Hund rutscht nach C+B etc.

Soooo - kann diese "Methode" der Ausbildung funktionieren? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, bitte ein paar Argumente... Moderne Lerngesetze sind leider ein Fremdwort auf dem Platz...

Ach ja: Platz wechseln ist kein Thema, das ist der einzige Platz auf dem ich einigermaßen frei trainieren kann :/

VG
    Lisa

• Ich würde Hund noch beibringen, auch aktiv im Stand in die GS zu kommen. Aber ansonsten trainiere ich mit meinen Hunden ziemlich ähnlich. Wobei ich persönlich weniger "mitlaufen mit Anschauen" clickere, was nicht heisst, dass ich das gar nicht mache. Kommt in dem Fall auf den Hund an.

Irgendwo ist hier auch ein Video von Klein Wusch beim Fußlaufen zu finden.

• Zitat

Ich würde Hund noch beibringen, auch aktiv im Stand in die GS zu kommen. Aber ansonsten trainiere ich mit meinen Hunden ziemlich ähnlich. Wobei ich persönlich weniger "mitlaufen mit Anschauen" clickere, was nicht heisst, dass ich das gar nicht mache. Kommt in dem Fall auf den Hund an.

Irgendwo ist hier auch ein Video von Klein Wusch beim Fußlaufen zu finden.

Das "aktive" Einnehmen der GS übe ich im Moment so, dass ich ein Stück laufe, stehenbleibe und ihn dann auffordere (im Moment noch eine Handbewegung) von hinten die GS einzunehmen. Klappt im Moment zu 90% - die anderen 10% sitzt er schepp...

Das Video mit Klein Wusch ist bereits mehrmals begutachtet und als Lesezeichen gespeichert worden ;)

• Zitat

(über das Stachelhalsband schaut man da mal hinweg :irre: )...
    VG
    Lisa

Diese sogenannten HF wissen aber schon, daß das Stachelhalsband verboten ist?
    Ganz ehrlich, ich würde lieber seperat mit meinem Hund irgendwo üben, als in so einem Verein!

Conny

• Zitat

Diese sogenannten HF wissen aber schon, daß das Stachelhalsband verboten ist?
    Ganz ehrlich, ich würde lieber seperat mit meinem Hund irgendwo üben, als in so einem Verein!Conny

Diese "HF" waren wie gesagt die "Elite", die nur von Zeit zu Zeit mit ihren Hunden diverse Hundeplätze beehrt (sie trainieren nicht auf unserem Platz - kommen nur vorbei zum stänkern). Gehören zur Generation von vorgestern - da isses relativ wurscht, ob Stachel oder TT verboten sind oder nicht :/

Mein Ausbilder ist da etwas moderner - zwar nicht auf dem Level ausschließlich Positive Bestärkung und clicker, aber immerhin...

• Hallo Lisa,

hört sich gut an! Mach mal schön weiter so.

Ähnlich ging es mir damals auch, als ich anfing Fuss gehen mit dem Clicker im Hundeverein zu üben. Ich war eben "bunte Vogel mit dem eigenen Kopf". Der Erfolg später gab mir aber recht... Mein Hund konnte dann auch zwischen kaffentrinkenden, rumrennenden, Kuchen essenden und anwesenden Hunden Fuss laufen und nicht nur auf dem "sterilen" Hundeplatz =)

• Hi,
    bind dem Hund doch ´ne TT-Attrappe um, und alle sind glücklich - Du, weil Du weißt, es ist eine Attrappe und kannst in Ruhe arbeiten, die anderen, weil Du anscheinend jetzt "richtig" arbeitest..... *ggg
    Blöder Tip, war nur ein Scherz!!!
    Für mich hört sich Deine Trainingsmethode völlig normal an - laß Dir von keinem was einreden, mit dem du nicht leben kannst! Es ist Dein Hund, und es wäre auch Dein Problem, wenn der Hund nur noch aus Angst funktionierte, oder sobald er frei läuft, nimmer gehorchen würde, weil er plötzlich keinen Stachel mehr spürt......
    Mein Ziel war es jedenfalls immer, daß meine Hunde Spaß haben, mir zu gehorchen, und das verknüpfen sie nunmal nicht durch Schmerzen.
    Das wäre für mich ein Grund, nicht auf solchen Plätzen zu trainieren. Nicht, daß man die Ewiggestrigen nicht woanders auch träfe - aber in der Masse auf einem Platz... Schade!
    Denk Dir nichts dabei, wenn ich richtig verstanden hab, schauen die eh nur alle paar Jubeljahre vorbei - evtl. kannst ja solche Termine dann meiden künftig.
    LG, und mach weiter so wie bisher!
    BieBoss

• Neee, du machst das schon alles richtig.
    Ich bin auch auf einem SV-Platz und die verstehen das mit dem Clicker auch nicht... :kopfwand:

Trotzdem ist mein Hund aber freudiger bei der "Arbeit", als die meisten anderen Hunde dort!

Mach einfach weiter so!!! :D

• Ich würd dazu sagen: Vorbildlich:
    Der Hund hat sich die Komandos selbst erarbeitet, dadurch sind sie sicherer abgespeichert und abrufbar und werden vom hund gerne ausgeführt.
    Ich finds gut und würd mich auch nicht von anderen verunsichern lassen. der erfolg gibt eben recht und man staunt immer wieder wie gut man Hunden mit dem Clicker vermitteln kann was man möchte.
    Nur weiter so!
    LG ines und Amon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!