Variabel verstärken
-
-
Hallo,
nachdem ja die Konditionierung abgeschlossen ist, machen wir uns weiterhin an die Clickerarbeit.
Gestern kam das Buch und ich las auch fleißig, verstehe aber eine Sache nicht richtig.
Es heißt, man soll variabel verstärken.
Bedeutet das, man soll weniger clickern oder nicht nach jedem Click ein Leckerchen geben?
Ich habe es bisher so gemacht, dass ich zwar immer geclickt habe, wenn das gewünschte Verhalten gezeigt wurde, aber nicht jedes Mal ein Leckerchen gegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann nix konstruktives beitragen, möchte aber weiter mitlesen, weil mich die Antworten auch interessieren...
-
Zitat
Ich kann nix konstruktives beitragen, möchte aber weiter mitlesen, weil mich die Antworten auch interessieren...
OT
Schiet ....zu früh gefreut -
Hmm, ich bin zwar kein Clicker-Experte (wir probieren grad noch rum, wie's am Besten klappt), aber ich habe das anderst erklärt bekommen (war auf einem Seminar von Birgit Laser): Nach einem Click kommt IMMER ein Leckerchen - am Anfang wird jede noch so kleine Bewegung geclickt, wenn es dann "sitzt", fängt man an und clickt nur noch besonderst gute Ausführungen der Übung - Hund muss sich also anstrengen und überlegen, wie er es besser machen kann. Und wenn dann eine besonderst gute Ausführung da war: Jackpot...
Meine Interpretation
-
Hallo,
ich glaube, daß variabel bezieht sich darauf, gelernte Tätigkeiten nicht mehr jedesmal zu clicken, sondern nur, wenn besonders gut oder besonders schnell gehorcht wurde oder jedes dritte mal oder so.
Aber ich glaube, daß nach jedem Click ein Leckerchen kommen muß, da der Click ein Versprechen an den Hund ist, daß man einhalten sollte.
Bestimmt antworten noch welche, die schon länger clickern ,
LG Jana
-
-
Kann all meinen Vorrednern nur zustimmen. :2thumbs: Nach dem Click immer die Belohnung, ansonsten nur das Clickern, was gut war.
LG Schopenhauer
-
Jap genau das
Auf einen Click folgt IMMER ein Leckerli, egal was passiert. (Wenn du den Clicker "normal" benutzt).
Ansonsten variierst du eben mit dem Clicker, bestätigst wenns besser oder GUt sitzt immer nur das wirklich GUTE. Und wenn du auch einfach zum bestätigen Clickerst, dann clickserst du z.B. beim: 3. Mal, beim 10. Mal, beim 4. Mal, beim 6. Mal beim 2. Mal, beim 8.Mal. Also variabel - so wirds nicht langweilig und bleibt trotzdem spannend.
Man kann natürlich auch normal loben und zum belohnen gibts ein C+B.Du kannst auch beim B nach dem C variieren und nicht immer nur ein Leckerli folgen lassen. da kann auch ein Spielzeug fliegen, ein Spiel initiiert werden, eine andere tolle Belohnung/Aktion folgen
Nina
-
Vielen Dank
Wenn ich Euch nicht hätte.......
-
...würdest du wen anderes fragen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!