holly frisst nicht aus näpfen

• ich hab da ein problem... mein rüde holl frisst einfach nicht aus näpfen. er hat regelrecht panik davor. hab schon alles versucht, mich daneben gesetzt und gegessen, ihn zugeredet und gestreichelt, sogar nen braten reingelegt - nichts hilft! er läuft mit eingezogenem schwanz ca 1 meter vom napf weg rum und traut sich nicht dran.
    des komische is, wenn ich das futter genau neben den napf kippe (egal ob trocken oder feuchtfutter) dann frisst er es. ich kann sein futter doch aber nicht ewig auf den boden kippen, selbst wenn ich n tablett oder ne plane drunter lege geht er nimmer dran.
    achja, andere räume hab ich natürlich auch schon ausprobiert.

• Und hast Du denn auch schon andere Näpfe ausprobiert, also anderes Material? Manche mögen z.B. nicht aus Edelstahl fressen. Oder ist vielleicht mal eine "Aus-Versehen-Konditionierung" passiert, der Hund hat gerade sein Fressen hingestellt bekommen und in genau dem Moment ist scheppernd etwas zu Boden gefallen, so dass er das jetzt immer wieder befürchtet?

Wie alt ist denn Dein Hund?

Vielleicht hat er Dich ja auch ganz einfach so "erzogen" und findet es toll, dass Du während der Fütterung so ein Getändel mit ihm machst :D ?

Grüßle vom Wauzihund

• ich hab alles an näpfen ausprobiert: plastik, edelstahl, unsere teller,... nichts hilft.
    solch eine situation ist uns nicht bekannt. hab auch schon die anderen hier gefragt.
    wir haben ja auch einen kater. die eine zeit hat es geklappt dass holly wenigstens zum napf gegangen ist wenn kater igor sass und frass. da hatten wir auch hoffnung dass er seine angst überwindet, aber war nix.
    holly wird nächsten monat 2 jahre alt.
    dazu gesagt (man liest ja net immer die vorstellung von neulingen), ich hab ihn erst mit 7 monaten bekommen. er war vorher n reiner hofhund (ca 25 qm) der nichts kannte (netmal ne leine). vielleicht war dort mal etwas vorgefallen.
    des mit dem "er mich erziehen" glaub ich eher weniger, denn er ist ein total aufgeweckter, es sei denn es geht ums fressen, da merkt man dass ihm die angst in den knochen steckt.

• was passiert denn, wenn du das Futter einfach in den Napf packst und weggehst. Einfach ne Zeit stehen lassen, dann wieder wegnehmen und zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen.
    Wenn er Hunger hat, wird er auch aus dem Napf fressen.

Ich würd nur darauf achten, dass der Napf beim Fressen nicht hin und her rutschen kann. Gibt je nach Untergrund seltsame Geräusche (z.B. Fliesen)

• Und wenn du das TroFu einfach mal bis anderntags stehenlässt? Nen gesunder Hund wird ja wohl nicht bei vollem Napf verhungern :???:
    Ich würds echt mal 1-2 Tage versuchen und dabei nix ausser der Reihe geben. Auch wenn der Hund evtl mal was Blödes erlebt hat mit dem Napf, er muss es ja trotzdem lernen daraus zu fressen ...

Wie macht ihr es denn mit Wasser? Woraus säuft er, wenn er keine Näpfe mag?

Gruß

Carina

• stimmt, des wollt ich ja noch schreiben, gut dass du mich daran erinnerst!
    ausm napf trinkt er komischerweise. hatte den gleichen auch für futter aber nö... auch als ich die näpfe vertauscht hab ist er nicht dran gegangen.
    ich muss mal warten bis mein freund wieder da ist. der soll mal seine digicam mitbringen. dann filme ich des mal und setz es ins netz, damit ihr euch n besseres bild machen könnt.

• Hat er evtl. Probleme irgendwie mit den Vorderzähnen? Unserer frißt nur das Trofu wenn es auf dem Boden liegt. Er hat hinter den oberen Zähnen kleine Verwachsung. Diese ist nicht gefährlich keine OP nötig aber es kann vorkommen das diese ihn hindert aus dem engeren Napf zu fressen. Ich lege es auf den Boden und beobachte das er das Futter mit einem sehr flachen Maul aufnimmt und nicht so von oben. Er kaut alles sehr sorgsam. Am Anfang dachte ich echt was für ein Depp läßt alles stehen und aus der Hand frißt er. Nun weiß ich so ist es angenehmer für ihn. Er hat in meiner "Trotzphasen" über ein Kilo abgenommen. Nun muß ich wieder zusehen wie er das alles auf die Rippen bekommt und das bei diesen Temperaturen. TA war nicht begeistert. Seh zu das er egal wie frißt leg es auf den Boden und Nafu auf einen flachen Teller zur Not aus der Hand.
    Schau doch mal ins Maul evtl. hat er ja auch so einen dicken Knubbel hinter den vorderen Zähnen

• ach du grosse...
    santi du hast recht. holly hat wirklich nen knubbel direkt hinter den oberen zähnen. ich hab erst letztens wieder sein ganzes maul mit der taschenlampe abgesucht (er frisst sehr gern sachen die er nicht soll, da schau ich immer nach ob er sich was reingerissen hat) aber nichts gefunden. ist ja auch ne blöde stelle, kommt man nicht drauf dass da was sein könnte.
    hab mir des vorhin mal angeschaut, also was reingerissen hat er sich wohl nicht, ist nichts offen, sieht "natürlich" aus und ist auch nicht druckempfindlich.
    werde am montag dennoch lieber n termin beim tierarzt machen und des ding untersuchen lassen. nich dass er sich da schon als welpe was eingefangen hat und es eingewachsen ist.
    vielen lieben dank nochmal für die antworten, werde euch auf dem laufenden halten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!