Gemüsebrei in Babygläschen einmachen? Und Gemüsewahl

  • Hallo zusammen,


    richtig barfen tun wir (noch) nicht, aber Benji bekommt abends zZt eine Pampe aus Reis, Hüttenkäse o. Joghurt, gekochtem Fleisch, Öl und neuerdings Gemüsebrei.
    Habe um das auszuprobieren erstmal Babygläschen mit Karotte bzw Gemüse-Allerlei gekauft. Er mag es und es bekommt ihm.
    Jetzt wollte ich den Brei selber kochen. Kann ich denn verschiedene Gemüsesorten mischen zB Gurke/Zucchini/Karotte oder Brokkoli/Gurke/Kartoffel etc.pp. oder gibts da was zu beachten?
    Und meine zweite Frage: Kann ich den Brei in den benutzten Babygläschen wieder einmachen, also heißen Brei ins umgedrehte Glas oder brauche ich extra Einmachgläser?
    Einfrieren ist schlecht, unser Eisfach ist proppevoll :(


    liebe grüße

  • Hallo!


    Babygläschen sind eine Alternative, wenn die Zeit mal knapp ist. Bedenken solltest du, dass die gekochten Gemüse weniger wertvoll sind, aber es spricht nicht dagegen, es dem Hund als Leckerei anzubieten. Mischen kannst du alles, was Hunde an Gemüse fressen dürfen und was dein Hund dir abnimmt. Es kann sein, dass er manches nicht mag.
    Babygläschen habe ich bisher immer weggeworfen, weil ich nie wieder dicht bekommen habe. Ich habe damals für das Baby selbstgekocht und hätte gern die Gläschen wiederverwendet, ging aber nicht :kopfwand: . Ich habe damals fürs Kind in Eiswürfelformen eingefroren, so konnte ich Miniportionen anbieten :D .


    LG
    das Schnauzermädel

  • hallo,


    oh, ich dachte das Gemüse muss gekocht werden. Wie soll man es denn sonst pürieren? :???:

  • Naja roh im Mixer! Das muss ja auch kein totaler Matschebrei sein.

  • Ich würde das Gemüse auch nicht kochen sondern roh pürieren. Und wenn man es in Gefrierbeuteln einfriert kann man die ganz flach drücken, nimmt dann nicht so viel Platz weg.
    Du kannst auch immer für 2 Tage pürieren, allerdings finde ich das ist so eine Arbeit die man lieber für einige Zeit im voraus erledigt...
    Nur Kartoffeln darfst du nicht roh füttern!

  • ach soooo...


    aber das muss ich auch langsam von gekocht auf roh umstellen oder nicht?

  • Zitat

    ach soooo...


    aber das muss ich auch langsam von gekocht auf roh umstellen oder nicht?


    Nö, musst du nicht. :^^: Aber eben Kartoffeln nie roh verfüttern.


    LG Lexa

  • Du darst diese Lebensmitel nicht geben, da giftig: Paprika, Zwiebeln, Avocado, Weintrauben, Aubergine, rohe Kartofeln


    Bei Oxalsäurehaltigen solltest du Eierschale mit zu geben, sonst wird das Calciu aus denKnochen gezogen: Brokkolie, Sauerampfer, Rote Beete, Spinat

  • Eierschale kleingekrümelt?


    Ok und wie schauts aus mit Eiern, gekocht oder auch "roh"?

  • Umso kleiner du die Eierschale pulverisierst, umso besser kann sie der Hund verwerten. Das Ei kannst du auch roh geben, ich gebe meist nur das Eigelb da im Eiklar Avidin enthalten ist, das die Aufnahme von Biotin hemmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!