Haare unten an den Pfoten schneiden?
-
-
Hallo!
Muss/Kann/Soll man bei einem Hund diese Haare unten an den Pfoten, zwischen diesen weichen Teilen (wie heißt denn das
) abschneiden/kürzen, wenn sie sehr lang sind?
lg Lena&Lotte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Haare zwischen den Ballen
kann man kürzen, um Verfilzungen/Verklumpungen vorzubeugen.
Hab schon einige Hunde gesehen, die aufgrund von Klümpchen irgendwann lahmten. Und wenns bis zur Haut verfilzt ist, ists schwerer, das wieder rauszukriegen... -
Genau! Ballen! :kopfwand:
Ja, bei Lotte haben wir diese Harre gekürzt, und dann hab ich mich gefragt obs ok war...
War gar nicht so leicht, da is sie unglaublich kitzelig!
Danke nochmal! -
diese Frage hatte ich auch mal gestellt und es gibt reichlich HH die es nicht schneiden. Ich selber hab es bisher auch noch nicht getan. Mein Hund is sehr reinlich und selbst dort is das Fell sauber, nicht verklebt oder verfilzt.
Ich denke dieses Fell is auch irgendwie noch ein zusätzlicher Ballenschutz?! Aber das is nur mein persönliches empfinden.
-
Ich schneide es nur im Winter bei Schnee. Wenn die Haare dann zu lange sind hängen so dicke Eisklumpen fest. Jetzt im Sommer wird da nix geschnitten.
-
-
Ja, ist Ballenschutz.
Ich schneide das Fell immer etwas kürzer, da ich so auch besser im Überblick habe, was da so zwischen ihren Ballen rumkräucht unf fläucht...
-
Unterndrunte rmusste ich noch nichts schneiden - aber vorne zwischen den Zehen hängen bei Balou lauter Grassamen, die sich mit Dreck mischen und dann verfilzen - da helfen selbst seine täglichen Badeausflüge in den Bach nichts.
Also muss ich da das Fell dan schneiden, aber provisorisch schneide ich da nichts.
Mein alter Hund hatte auch Fell das wesentlich länger als die Ballen war, bei ihm ist da aber nichts verklebt oder verfilzt - allerdings war er auch nicht so ein Dreckschweinchen wie Balou -
Ich habe angefangen Ayus Haare an den Ballen zu schneiden, nachdem sie zweimal in Kaugummi gelatscht ist und ich sie dann eh schneiden musste um es rauszukriegen.
Vielleicht Zufall, aber seitdem klebte dort nix mehr fest
-
Hi,
da bei Napoleon das Fell zwischen den Ballen immer verfilzt und sehr lang wird, schneiden wir es auch von Anfang an. Dort zu kämmen ist nämlich echt hoffnungslos, da es jedesmal wieder verfilzt ist sobald er paar Meter im Garten gelaufen ist.
Gruß
Carina
-
ich schneide bei momo auch immer die haare aber mehr weil sie sonst wie auf kufen durch die wohnung schliddert wenn sie nasse pfoten hat... (haben überall fliesen)
aber sonst würde ich es nur machen wenn der hund probleme mit der verfilzen hat.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!