Keine Taille mehr

  • Hi,


    wie kann man einen Welpen abnehmen lassen ohne dass er an Nährstoffmangel leidet?


    Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber Napoleon wiegt z. Z. knapp 3 kg und man sieht keine Taille mehr und wenn er steht ist da kein "Bogen" von Brust zum Bauch mehr zu erkennen.


    Er bekommt morgens jetzt 40g NaFu, ab mittag 50g Markus Mühle oder anderes TroFu( ist sogar bissl weniger als er kriegen sollte wenn ich 2,4 % von 3 kg ausrechne ). Ist das immer noch zuviel, also evtl NaFu weglassen oder TroFu nochmal reduzieren?


    Jedes Extra ist jetzt klar erstmal gestrichen, aber so richtig kann uns net mal der TA sagen wieviel der Hund am Tag fressen kann bzw darf und wieviel er zunehmen sollte innerhalb einer Woche.


    Hattet ihr mit eurem Welpen auch schonmal so ein "Problem" obwohl er die ersten Wochen bei gleicher Futtermenge nicht so zugenommen hat, dass er zu dick war? Kann es sein dass es momentan auch einfach nur ein Wachstumsstillstand ist und es in 2-3 Wochen schon wieder ganz anders aussieht?


    Lieben Gruß


    Carina

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Keine Taille mehr* Dort wird jeder fündig!


    • was gibts bei euch als Belohnungsleckerle?
      Habt ihr das immer von der Tagesration Futter abgezogen?
      Ansonsten würde ich einfach - wie du schon geschrieben hast - jegliche Extras erstmal ausfallen lassen und die Belohnungshappen aus der täglichen Futtermenge TroFu abzweigen.
      Weiß nicht, wieviel ein Welpe dieser Rasse in diesem Alter wiegen sollte. Aber manchmal verwächst sich das innerhalb einer Nacht...und die Taille ist wieder da. :D

    • hmm is das beim Welpen nicht genauso wie beim Baby?


      Als meiner noch klein war, hatte er auch keine taille, sondern war einfach speckig.


      mister Speckwurst:


    • Hallo Carina,
      beim Welpen kann es sich täglich ändern, das Wachstum verläuft nicht kontinuierlich, sondern ein bissel in Schüben. Wenn er aber tatsächlich zu dick ist, dann würde ich keine 2,4 % vom Trofu mehr geben (man kann bis zu 2,4 % geben), sondern das mal reduzieren, vielleicht auf 2, nötigenfalls auf 1,8 % (Leckerlis/Belohnungen inbegriffen). Ich würde eher Trofu als Nafu reduzieren, da in Trofu meist mehr Getreide ist und häufig ist es das, was einen Hund dick macht.
      LG Petra

    • hi,


      danke für eure Antworten. Komm mir schon richtig dumm vor, wegen der ganzen Fragerei.


      Bei uns gibts als Leckerchen schon Abwechslung, mal einfach aus seiner TroFu-Ration was für die Übungen aber öfter auch andere TroFu-Sorten als Belohung. Zum Kauen bekommt er 1 mal die Woche nen harten Brotkanten oder halbes Brötchen. Und zwischendurch mal 6-10 Nudeln mit Fleisch oder Teelöffel Reis mit Hüttenkäse oder Fisch. Was halt davon ( da ich selber nicht scharf gewürzt und salzarm esse dürfte das ab und an ok sein ) auf meinem Teller mal übrig ist. Aber nie wirklich viel .. Wird dann auch immer von seinem Mittagessen abgezogen. Und er kaut jetzt schon ewig auf seinem ersten Schweineohr rum, davon hat er also nicht zugenommen.


      Ich sag mal wir achten schon drauf, dass er nicht übermässig viel bekommt. Aber ne zeitlang war´s so, dass ihm seine eigentlich ausreichende Portion gar nicht gereicht hat. Also bissl mehr gegeben. Dann hat er nen Wachstumsschub hingelegt und nu Taille weg.


      Ich hab nun ne TroFu-Probe von meinem TA für die Katzen mitgenommen, das sind ganz kleine Bröckchen, fettreduziert also quasi für dicke Katzen. Da wir eh sehr kleine TroFu-Belohungsbröckchen für die HuSchu brauchen frag ich mich, ob wir nicht auch die nehmen können. Die Brocken von seinem Futter sind meist zu groß als Leckerchen, er kaut dann zu lang.
      Also würde nur als Leckerchen für einmal die Woche auch bissl KatzenTroFu gehen?


      Rehlein,


      vom TroFu bekommt er jetzt eh schon nimmer 2,4 % vom Gewicht, da er ja zugenommen hat aber wir bisher die Futtermenge nicht angepasst haben beim TroFu. Er bekommt jetzt eher morgens anstatt ein Esslöffel, anderthalb Esslöffel Nassfutter. Ich vermute auch, wie du schon sagtest, dass es einfach gerad an einem Wachstumsstillstand liegt, dass er bissl mopsig aussieht.


      Der TA meinte auch, er ist nicht zu dick. Nur ich mach mir halt Gedanken wie man es drehen kann, einem Dickwerden entgegenzuwirken bei einem Welpen. Er soll ja seine gesamten Mineralien usw bekommen, ist ja mitten im Wachstum und bewegt sich auch viel.


      Wir beobachten es mal weiter ... :)


      Lieben Gruß


      Carina

    • Hallo,


      also das Brot oder Brötchen würde ich schon mal weglassen. Hol ihm zum kauen Straussenfleisch, das ist fettarm und hat fast keine Kalorien.


      Nudeln mit Fleisch würde ich ihm auch nicht geben, das hat doch auch zu viel Kalorien (so genau kann man das dann ja gar nicht ausrechnen), eben halt nur sein Futter und als Leckerchen kleineres Trockenfutter.

    • Hi,


      danke für den Tipp mit dem Straußenfleisch. Werd demnächst mal im Laden schauen.


      So Sachen wie Nudeln oder Brot bekommt er ja aber auch nicht täglich, genau wie Hüttenkäse o.ä. unters Futter. Wenns hochkommt 1 mal die Woche.
      Ansonsten bekommt er nur sein TroFu, morgens Nassfutter und er kaut zwischendurch an seinem ( mittlerweile 3 Wochen alten ) Schweineohr.


      Lieben Gruß


      Carina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!