Nicht zuverlässig Stubenrein
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem. Alfonso ist jetzt 9 Monate und natürlich "eigentlich" stubenrein. Das Problem liegt bei "eigentlich".
Es kommt immer wieder mal vor, dass er irgendwo hinmacht. In seinen Korb, auf sein Schlafkissen, auf den Teppich bei uns im Büro, in den Kofferraum. Es kommt zwar nur ca. alle 3 Wochen vor, da es sich in letzter Zeit allerdings häuft, mache ich mir nun doch Gedanken. Es ist auch kein Muster oder Ähnliches zu erkennen. Unterschiedliche Tageszeiten, Örtlichkeiten, Situationen, er gibt vorher nicht bescheid, dass er muss (was er sonst tut), er war vorher gerade erst, Kissen wurde nicht gewaschen, an des Gesamtsituation hat sich nicht geändert etc. Nun bin ich etwas ratlos, zumal das gerade wenn wir mal eingeladen sind auch anstrengend ist. Ich bin dann die ganze Zeit am gucken, was er gerade tut und das ja nix passiert. Etwas medizinisches kann ich ausschließen, da er Nachts bis zu 10 Stunden durchhält und es wie gesagt auch nur alle 2-3 Wochen einmal vorkommt.
Auch markieren halte ich für ausgeschlossen, da er draussen nicht markiert.Kann das im Alter von 9 Monaten normal sein? Bessert sich das mit dem Alter? Was kann ich tun? Ich lobe ihn jetzt wieder, wenn er draussen macht und belohne ihn, habe aber Angst, dass er denkt "klasse, auf einmal bekommt man für Pipi wieder was, dann mach das doch auch mal drinnen".... Hätte aber gerne einen zuverlässig stubenreinen Hund.
Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Katharina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach, hatte schon befürchtet, dass mir da niemand helfen kann. Ist auch wirklich schwierig, kann mir ja selbst keinen Reim darauf machen. Werde morgen zur Sicherheit doch nochmal eine Urinprobe abgeben - man weiß ja nie...
Liebe Grüße
Katharina
-
Hallo Katharina,
das ist schade, dass Dir hier keiner geantwortet hat. Ich hatte das Thema nicht gesehen, ist an mir vorbeigegangen.
Ist aber auch schwierig zu beantworten, da Du ja selber schon mal die abklärbaren Punkte abgeklärt hast.
Meinst Du nicht, das kann auch ein bisschen mit an seiner Unsicherheit liegen ? Ist das denn dann immer viel Pipi oder nur wenig. Hast Du das Gefühl, er würde ja gerne zurückhalten, kann aber in dem Moment nicht ?
Ich finde es bezeichnend, dass er nachts durchhält, wo er keinen Reizen ausgesetzt ist, die ihn evtl. beunruhigen und zum Pipimachen bringen können.
Statt 'Muster' rauszufinden, versuch doch mal ihn in diesen Situationen genau zu beobachten, oder Dich daran zu erinnern, was in diesem Moment sonst noch so alles passiert ist und ihn beunruhigt haben könnte. Denk auch daran, dass Pipimachen ein Calming Signal sein kann.
Duran pinkelt ab und zu mal Leuten an die Beine, wenn ich nicht aufpasse. Das macht er aber nur in Stress-Situationen und bei 'beeindruckenden' Menschen.Ich denke, solange Du physische Probleme durch den TA ausgrenzen kannst, würde ich es als Zeichen seiner Unsicherheit sehen und mal davon ausgehen, dass es mit der Zeit und wachsender Sicherheit nachlassen wird.
Viel Erfolg und LG
Chrissi -
Hallo,
wenn bei deinem Hund alles gesund ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er "Beschwichtigungspippi" machen könnte. Beobachte mal, ob er es dann macht, wenn er Streß hatte. Egal, was. Ihr habt kurz mit ihm geschimpft, ihr habt selber vielleicht lauter geredet, es war irgendwas, was ihn beunruhigt hat. Meine Hündin hat das manchmal gemacht, wenn ich sie kurz mal angemahnt habe.
Es kann aber auch sein, dass er sein Tageleben so spannend findet, dass er sich einfach noch manchmal vergißt. Meine hält nachts 12 Stunden aus. Tags muß sie aber auch öfters pinkeln. Wenn es dringend wird zeigt sie mir das. Sie steht dann entweder an der Tür oder haut ständig mir die Pfote auf den Arm. Vielleicht zeigt euer Hund das auch irgendwie und euch ist es noch gar nicht aufgefallen.
Wenn dein Hund nachts gut und lange hält, heißt das in dem Allter nicht, dass das tags auch so ist.
-
Hallo,
doch noch Antworten *freu*. An einen Zusammenhang mit seiner Unsicherheit hatte ich auch schon gedacht. Allerdings passiert es meistens in einem ruhigen Umfeld. Letzte Woche zum Beispiel. Mein Freund steht vor mir auf, geht mit Alfonso runter ins Wohnzimmer und will sich gerade die Schuhe anziehen, um ihn nach draussen zu bringen. Da geht er seelenruhig an ihm vorbei und pinkelt in sein Körbchen. Neulich war einfach mal der Teppich nass - da war ich nicht mal in der Nähe. Beschwichtigungspippi schließe ich also aus, da er es noch nie nach einer Rüge o.ä. gemacht hat. Allerdings kann es natürlich schon sein, dass er generell unter Stress steht und dem damit einfach hin und wieder Ausdruck verleiht. Lasse jetzt wie gesagt nochmal den Urin teten, um etwas anderes definitiv auszuschliessen und hoffe dann auf Besserung durch zunehmend mehr Sicherheit (leider im Moment wieder das Gegenteil - bellt jeden auf der Straße an).
Liebe Grüße
Katharina
-
-
Wie siehts bei euch aus mit Schneefressen? Wenn es sich in der letzten Zeit so häuft, würde ich z. B. daran denken. Oder liegen auf kalten Untergründen - auch das könnte ein Grund dafür sein. Weil es ja doch recht kalt ist in der letzten Zeit und auch meine Mädels viel häufiger raus müssen als sonst.
-
So wie du das jetzt schilderst ist das doch etwas merkwürdig. Also, dass er pinkelt, wenn ihr mit ihm rauswollt, das kann ja noch Aufregung sein. Oder zu knapp bemessen. Was macht ihr, wenn er gepinkelt hat? Sagt ihr was? Ihr müßt ruhig bleiben, es ignorieren und stillschweigend weg putzen. Sonst lernt euer Hund, dass er so spezielle Aufmerksamkeit von euch bekommt. Aber ich hab fast das Gefühl, dass ihr nicht ganz raus habt, wann er mal dringend raus muß. Wir haben feste Zeiten eingeführt, fürs rausgehen und fürs füttern. Ab da hatten wir dann Ruhe. Kann es sein, dass er bei den Ausrutschern mehr getrunken hat als sonst?
-
Hallo,
ich bin Euch wirklich dankbar für Eure vielen Anregungen. Leider kann ich das fast alles ausschliessen:
1. Alfonso frisst keinen Schnee (mag er irgendwie nicht)
2. Er liegt eigentlich nie auf kalten Böden (Flausche-Korb, Flausche-Teppich)
3. Wir gehen jeden morgen mit ihm runter - besonders aufgeregt ist er da nie. Es ist ja nur der Pinkelgang (die große Runde kommt erst später). Außerdem passiert es zu unterschiedlichen Zeiten und nur einmal direkt vor dem Gassi.
4. Wir haben ja eigentlich feste Zeiten (morgens, mittags, abends, nachts). Wenn er zwischendurch mal muss, stupst er mich an oder knabbert an meiner Hand. Übersehen kann man das eigentlich nicht, da er nach einiger Zeit sehr ungehalten wird (aus knabbern wird dann beissen oder bellen). Vor seinen "Ausrutschern" hat er sich ganz sicher nicht gemeldet.Tja, bin langsam echt Rudi Ratlos, zumal es heute schon wieder passiert ist. Er ist im Büro einfach an mir vorbeigelaufen und hat ein paar Meter weiter auf den Boden gepieselt. Er bekommt dafür natürlich keine Aufmerksamkeit. Es ist ja wie gesagt auch so, dass er über einen langen Zeitraum nicht gemacht hat und es in letzter Zeit vor allem bei uns im Büro häufiger vorkommt. Es hat sich allerdings wirklich nichts verändert (zumindest aus Menschensicht).
Danke trotzdem für Eure Tipps
Liebe Grüße
Katharina
-
Huch, das hört sich in Deinem letzten Post aber verdammt und immer mehr nach Aufmerksamkeit heischen, bzw. mal den Macker raushängen - Pipi an. Kann ja sein, dass er seine Unsicherheit zuhause verliert und dort halt mal gerne den Grossen markieren möchte ... (?)
Naja, da hilft halt auch nur ignorieren, so schwer das sein mag.
Erzähl doch mal weiter, wie's so vorangeht oder auch nicht. Vielleicht kommen wir gemeinsam drauf.
Grüsse
Chrissi -
Hallo,
wir hatten mit unserem Lennie auch so ein Problem.
Er war bei zeiten stubenrein. Wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen und schon 4 Tage später hat er nachts durchgeschlafen. Auch tagsüber haben wir es innerhalb 1,5 wochen geschafft.
Plötzlich aber mit 8 Monaten pinkelte er plötzlich in die Wohnung und das, wo wir gerade von der Runde kamen.
Unsere Runde endet abends immer mit einer Spielrunde für mehrere Hunde aus unserem Ort. Nur war diesmal eine junge Hündin 1,5 Jahre da war.
Das gleiche passierte nochmal, als wir wieder mal ne nette fremde Hündin trafen. (Beide Hündinnen waren nicht heiß.)
Ob des die Hormone bei unserem waren, die ihm zu Kopf gestiegen sind?? Schließlich kommt er ja langsam in sein Sturm und Drang Alter wo er merk das er ein Mann iss :freude:
Wenn er jetzt wieder mal so ne dolle Hündin kennenlernt, der er wie ein Magnet hinterhertrottet, geh ich noch nen weilchen allein mit ihm, das er sich sich wieder aus dem Kopf wehen lassen kann und andere Gerüche aufnimmt und seit dem , toi toi, toi iss Ruh. :freude:Grüßle Ines und Lennie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!