Leere Flaschen in Korb tragen!
-
-
Hey ho Foris!
Ich hatte gerade ne mega tolle Idee als ich bei youtube ein Video gesehen hab, der Hund konnte Flaschen in den Kasten stellen, das fand ich einfach sowas von genial. Und da kam mir wieder der elende Gedanke... wie oft sagt meine Mutter nicht zu mir:"Janina? Bringst du eben noch die leeren Flaschen in den Keller?"
.... :motz:
Wie wärs nicht, wenn mein Hund das könnte? Das wär so cool! Ich weiß, das ist ein langer Weg, aber wenn es klappt, hätten Hund und ich bestimmt Spaß dran.
So ich habe mir folgenden "Trainingsplan" dazu ausgedacht:
Zur Zeit übe ich mit Emily, Dinge festzuhalten. Ich benutze dazu Dummy und Clicker, es klappt schon ganz gut. Immer wenn ich ihr den Dummy hinhalte beißt sie kurz rein -click - Belohnung. Ich müsste nun versuchen, dass sie den Dummy erstmal alleine festhällt. Was meint ihr? Soll ich dazu einfach mal loslassen, wenn sie in den Dummy beißt, oder ihn auf den Boden legen (zur Zeit halte ich ihn ja noch fest)? So nun geht's weiter, sie muss lehrnen, den Dummy für längere Zeit festzuhalten, das heißt, ich muss den Click nach dem festhalten immer mehr herauszögern....Wann genau darf ich hier ein Hörsignal einbauen, wie z.B "halt fest", eigentlich doch erst dann, wenn sie verstanden hat, dass sie den Gegenstand alleine festhalten muss?
Kann Emily den Dummy auf Kommando festhalten, müssen wir ja auch üben ihn auf Kommando wieder loszulassen. Ich glaube hier wirds das erste mal knifflig, da ich Emily ja erstmal zeigen muss, dass sie den Dummy für ne Weile halten soll und ihn dann in meine Hand geben muss, gibt es hier Leute die das schon mit Clicker gemacht haben? Ich würde gerne Tipps bekommen.
Ich glaube wenn Emily erstmal das "halt fest" und "gib her" erlernt hat, habe ich schon einen guten Schritt gemacht und ich weiß, dass es bis dahin ein weiter Weg ist, aber das wär dann unser erster richtig praktischer Trick!
Ich glaube ich belasse es jetzt erstmal dabei, bis hier hin will ich erstmal gelangen, und das hört sich schon nach nem Haufen schöner Arbeit an. Wie würdet ihr es dann aufbauen die Flasche/Dummy in den Keller zu bringen? Und nochwas: Soll ich erst am Ende mit einer leeren Flasche üben, oder jede einzelne Trainingseinheit schonmal mit der Flasche?
Puhhhhh.... so viele Fragen...
Ich hoffe ihr habt ein wenig Hilfe für mich, aber ich freue mich riesig auf die Arbeit!Liebe Grüße Janina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hui, ja viele Fragen, aber des 'krieg mer scho'!
Das ist eigentlich gar nicht so evil mit denFlaschen in die Kiste, Hundi muss nur die Flasche richtig halten, tragen und dann absetzen. das kniffligste ist dabei: Kleiner Hund + recht große PET + halbhohe Kiste und die Flasche dann vom seitlichen tragen, gerade in die Kiste stellen zu können.
Ich hab letztens mal aus einer Laune heraus Flaschen holen geclickertIch würde es auch nicht auf die Art und Weise machen, Flasche halten-abgeben. Sondern Falsche irgendwo hinstellen und holen und dann anstatt direkt zu dir erstmal darauf bringen das in etwas HINEIN zu tun. Nen Karton/Korb oder sowas. Das hatte Amadeus blitzschnell raus, er tat es sich nur sehr schwer die Flasche schräg zu tragen und dann gerade in den Korb zu buchsieren.
Zu deinen Fragen:
- ich würde einfach mal versuchen loszulassen und das zu clickern bzw. den Dummi auf den Boden zu legen und ihn aufnehmen lassen.
- Signal erst DANN einführen wenn sie verstanden hat das sie ihn aufnehmen und halten soll
- Wenn sie Zuverlässig etwas halten und bringen kann, kannst du anfangen das zu generalisieren und ihr immer wieder Neue und andere Gegenstände geben.
Du kannst aber natürlich auch jetzt schon anstatt den Dummy, mal nen anderen Gegenstand oder eine Flasche nehmen und das gleichzeitig aufbauen. Schau einfach darauf wie sie darauf reagiert und das annimmt.Ich habe das mit der Hand nicht mit dem Clicker geübt, sondern ganz einfach beim AUS, hingehoclt und meine hand drunter gehalten, viel er rein gabs was. Das zuerst immer. Fiel er daneben musste korrigiert werden. Die Hilfe habe ich ganz langsam abgebaut und dann generalisiert. Ich brauche nur noch meine Hund auszustrecken und der Hund legt den Dummy/was er auch immer hat und legt ihn/es hinein.
So habe ich dann auch geübt das sie mir alles Mögliche bringen und zielsicher in die Hand geben, Bleistifte, PET-Flaschen, Telefon, Fernbedienung, Kuli, Geldbörse etc. selbst wenn sie dazu auf den Schoß springen müssen weil ich auf dem Sofa sitze.So habe ich dann angefangen auch sachen aufzunehmen die NICHT weggeworfen werden, sondern NUR gezeigt werden.
So hab ich Amadeus dann dazu gebracht, mittels shaping mit die Flasche zu bringen, in meine Nähe und da stand dann ein offener Flechtkorb und er hat ihn erst durch Zufall reinfallen lassen und dann ahb ichs geshaped.
Er weiß also, die Flasche kann nicht nur in die hand, sondern auch WO hinein gegeben werden.
Und daraus kann man dann ganz leicht, anstatt einfach nen offenen korb, auch eine höhere Kiste - wobei ich das noch nicht gemacht habe.
ich würds vielleicht sorum probieren. Musst du schauen was bei euch besser klappt.Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen,
Nina
-
Scherbenstern
Du erklärst echt immer klasse, ganz großes Danke!Ich will eigentlich nicht, dass sie die Flasche in den Kasten stellt, da wir unsere Leergut eigentlich in nem Korb sammeln.
Ich habe mir aus all deinen Tipps und Anregungen jetzt mal folgendes zusammmengetüfftelt:
Du sagst ja, dass ich es besser ohne "halt fest" und "gib ab" machen soll.
Ich weiß nicht, vielleicht seh ich es auch falsch, aber irgendwie halte ich ein "halt fest" schon irgendwo für sinnvoll. Ich kann ihr das ganze vielleicht wirklich besser beibringen, wenn der Dummy auf dem Boden liegt. Ein "halt fest" ist vielleicht in sofern sinnvoll, dass ich ihr das Kommando gebe und sie den Gegenstand festhält. Dann kann ich sie überall hinlotsen. Sie soll mir die Flasche ja nicht bringen, sondern eher wegbringen. Das "Hineinwerfen" ist natürlich auch noch ein komischer Punkt, aber lässt sich das nicht mit nem einfachen "Aus" üben? Leckerchen gibt's halt nur, wenn der Dummy/Flasche auch in den Korb fällt. Dazu könnte man vielleicht noch ein "Aus in Kasten" oder so einführen und ein klares Sichtsignal geben....
Was meinst du? -
Also, das "halt fest" braucht man dafür eigentlich nicht, denke ich. ABER es ist natürlich trotzdem ein sehr wirkungsvolles und praktisches Signal für alles mögliche
Bei uns heißt etwas tragen übrigends "nimms mit". Wenn wir z.B. den Dummy als Belohnung eines tollen Trainings tragen lassen (wie stolz sie dann immer sind ) oder die Hunde eines ihrer Kuscheltiere/Spielzeuge mit zum Gassi nehmen wollten. Dann müssen sie das natürlich auch selbst tragen*gg* Oder wenn sie die eine Oma unten besuchen oder Björns Eltern und ein Spieli mitnehmen wollen/sollen.
Wobei unsere Hunde das eben nur im Zusammenhang mit uns gemeinsam zugehen kennen.Das abgeben in den Korb kann mit nem einfachen "Aus" geübt werden, denke ich auch. das dürfte vollkommen reichen.
Gff. könntest du, wenn das klappt ein "Aus in Kasten" ruhig einführen, damit den Hund genau weiß was er zu tun hat.Ich habe das mit dem Korb neben mir erstmal so geübt damit ich das besser Steuern kann. Natürlich muss mana cuh das nachher erstmal generalisieren. Heißt: Hundi muss erstmals chnallen das es darum geht das Flasche in Korb landen muss und dann das Korb nicht immer nur neben dir steht. Sondern vielleicht nen Meter neben dir, dann zwei. Mal steht er hinter, mal vor dir etc.
Dafür braucht man dann nichtmal wirklich ein Trage-Signal wenn der Hund gelernt hat das es darum geht die Flasche zu nehmen und in den Korb zu bringen.
Dafür würde z.B. ein einfaches "bring Flasche in Korb"-Signal reichen.
Vielleicht "Bottle", kurz, prägnant und vorallem kommts regulär im Sprachgebrauch nicht so häufig vor. Nur als Idee mal.Üben kannst du das vielleicht sogar indem du dem Hund die Flasche gibst und dann shapest das die Flasche in den Korb muss.
Und eben NUR bestätigst wenn sie auch dort landet.Ich habs bei Amadeus soweit dann gemacht das er sie ausgeräumt und mir gegeben hat. "Brings hier" mit draufzeigen was ich will. Und dann wieder einräumen in den Korb
Aber ist wirklich praktisch das ihr einen Korb für die Flaschen habt, das ist für den Hund einfacher.
So in etwa, aber deine Ansätze sind doch gut und nun stürz dich drauf - viel Spass. ich bin total gespannt.
Nina
-
Hallo Nina!
Habe deinen Beitrag gerade erst gelesen und heute morgen schon etwas anders mit Emily begonnen:
Dummy liegt auf Boden. Emily hat sehr schnell begriffen, dass sie in den Dummy beißen muss für click und Belohnung. Das ging so schnell... :^^: Sie hält den Dummy jetzt schon länger, nimmt also den Kopf hoch und hat den Dummy dabei immernoch im Maul, ich denke, das werde ich in den nächsten Tagen ausarbeiten. Nun werde ich den Dummy Tag für Tag etwas weiter weglegen, sodass sie ein Stück laufen muss um den Dummy zu beißen, bis sie verstanden hat, dass sie ihn tragen und zu mir bringen muss. Nun kann ich das ganze immer weiter ausweiten. Dummy liegt weiter weg, sie holt und muss lernen ihn in den Korb zu tun.
Was meinst du? Wenn sie das alles verstanden hat, dann könnte ich einen Befehl wie z.B Bottle einführen. So habe ich dann viele kleine Trainingseinheiten zu einer Gesamtübung verknüpft. Jede Trainingseinheit kann ich dann noch mit der Flasche üben, aber erst wenn Emily sie mit Dummy sicher beherrscht.
Für Emily lässt sich vieles nämlich schrittweise einfacher lernen.
Was meinst du dazu? Mache ich das ganze meinem Hund vielleicht zu "Häppchenweise"?
Hab gerade alles nochmal durchgelesen und fands eigentlich ganz sinnvoll, jetzt habe ich sozusagen deine Anregungen/Tipps mit meinen verknüpft, für die Lernweise die mein Hund (meiner Meinung nach ) am besten versteht...Viele liebe Grüße und ich würde mich über deine Meinung sehr freuen.
Janina & Emily -
-
Hört sich doch gut an! Zu Häppchenweise? Das merkst du doch selbst wenn sie es zu schnell schnallt bzw. nicht mehr richtig bei der sache ist. Dann ist es entweder zu viel oder viiiel zu einfach und sie ist nicht mehr 100% bei der Sache
Du bist der Experte für deinen Hund!Ich denke du machst das schon ganz richtig.
Ich bin gespannt. Ich würde mich auch über Fotos freuen wenn ihr soweit seid.Das Signal würde ich dafür auch erst einführen wenn das sitzt
Nina
-
Ich übe fleißig, aber es wird wohl ein Weilchen dauern
Ach nochwas: Grüß mir mal die alte Heimat (Osnabrück)! -
Echt? Cool, wo hast du denn gewohnt?
Ich bin ja erst vor ein paar Jahren zugezogen -
Ich bin in Bramsche (10 min. mit der Nordwestbahn nach Osna)aufgewachsen und vor genau 3 Jahren nach Potsdam gezogen. War letzte Woche noch in der Gegend campen .
Trainingsbericht:
Soooooo warm! Aber ein bisschen geübt wird trotzdem. Klappt schon ganz gut, ich glaube in ein paar Tagen werde ich den Dummy ein Stücken weglegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!