Beim Bürsten und kraulen zucken mit dem Bein

• Hallo.
    Karla verliert momentan einiges an Fell. Deswegen wird sie öfters gebürstet als sonst. Seit ca. 3 Tagen macht sie was komisches. Wenn wir eine bestimmte Stelle bürsten am Bauch, zuckt sie mit dem Bein (immer mit dem linken). Vom Ansatz her, als wenn sie sich an der Stelle kratzen wolle, tut es aber nicht, sondern zuckt eben so komisch mit dem Bein. Sobald wir von der Stelle gehen, hört sie damit auf. Beim Kraulen macht sie dies auch. Sie läßt sich zwar immer bereitwillig bürsten, nur momentan eben noch mehr als sonst. Sie juckt sich auch öfters.
    Ich habe die Stelle natürlich untersucht und nichts gefunden. Keine Pöckchen, Rötungen... Nichts.
    Sollte ich lieber mal wieder zum TA und sie untersuchen lassen?
    Oder kann es an der Futterumstellung liegen (haben fellow banane ausprobiert, die Probe ist jetzt aber aufgefuttert und wir wollten eigentlich Nachschub holen)?
    Dachte am Anfang, o.k., die Stelle juckt wahrscheinlich und sie ist froh, das man sie da bürstet, oder krault und habe es auf das haaren geschoben. Inzwischen finde ich es aber eingenartig und wollte mal nachfragen, ob jemand einen Rat weiß...
    LG

• Hallo, mach dir mal keine Sorgen! Das was Du schilderst ist eine ganz normale Sache ;) Ich denk mal, dass an der Stelle einfach ein Nerv liegt, der diese Zuckungen auslöst.
    Jedenfalls gibt's keinen Grund zur Beunruhigung...ich kenn das von allen Hunden, die ich bisher hatte.

• :???: Karla macht es echt erst seit 3 Tagen, deswegen kenne ich das nicht... Dann bin ich ja mal beruhigt. Dann kann ich wohl doch das Futter nachkaufen.
    Dankeschön für die schnelle Antwort.

• Hi,

ich denk dein Hund ist kitzelig an der Stelle. Unsere Hunde strampeln bzw haben auch immer mit den Hinterbeinen gestrampelt, wenn man ne "blöde" Stelle erwischt hat.

Ich würd mir deswegen keine Gedanken machen.

Lieben Gruß

Carina

• Nix zu danken! Ich bin durch meine Shih Tzu's eine "geübte Hundekämmerin" :D Und diese Zuckungen kenn ich nur zu gut dabei...die Stelle liegt zwischen Bauch und Hinterbein, stimmts?
    Ich denk nicht, dass es am Futter liegt, weil meine drei sehr abwechslungsreich ernährt werden, und sie dann gar nix vertragen würden ;)
    Außerdem kenn ich das auch von (eigentlich allen) anderen Hunden.
    Meine Tochter macht sich oftmals einen Spaß daraus und krault sie beabsichtigt an der Stelle...sie nennt es "Gitarre spielen" :^^:

• Gitarre spielen ist gut :lachtot:
    Wir haben uns bei den ersten Malen ja auch kaputt gelacht. Nur, weil sie es vorher nicht gemacht hat oder es ist uns nie aufgefallen, habe ich mir nen Kopf gemacht.
    Die besagte Stelle hast Du genau getroffen :D
    Also grünes Licht für Fellow banane - Kauf. Das ist schön, weil sie es so gerne frißt.
    Karla wird nicht ganz so häufig gebürstet, wie Deine. So alle 3 Tage. Nur wenn sie haart eben mehrmals täglich.
    LG

• Meine haben das kämmen leider täglich nötig, weil sie sehr dicht behaart sind, und sich bei einem Tag Bürstenpause schon Fellknoten bilden.

Schön, dass Du jetzt beruhigt bist.
    Guten Appetit weiterhin für Karla :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!