Tote Maus gefressen-Sorgen machen?

  • Hallo Foris,


    mein Hund hat eben ein totes Tier verspeist, schätze mal eine Maus. Leider hab ich es zu spät gemerkt... Jetzt hab ich Angst, dass das Tier vergiftet war. Wenn ja, kann das für den Hund gefährlich werden?


    DANKE

  • Leider gibt es so viele verschiedene Ratten- und Mäusegifte, da würde ich doch mit dem Tierarzt Rücksprache halten.


    Wo hat denn Dein Hund die Maus aufgenommen ? Ich habe damals meinem Hund eine Kotzspritze verpassen lassen, aber ich war auch schnell genug.

  • Gerade eben auf dem Feld... Ich hab noch nicht mal genau gesehen, was es für ein Tier war... Aber ich schätze mal, dass es bestimmt schon tot war.

  • Da würde ich wohl nicht von ausgehen, dass dort Mäuse extra vergiftet werden bzw. für sie Gift ausgelegt wird. Dazu gibts dort einfach zu viele davon. Wenn Du Dir nicht sicher bist - Doc anrufen

  • Meine Kira fängt ständig Mäuse. Da ist sie ganz versessen drauf. Ob sie die Mäuse auch manchmal frisst , weiß ich nicht. Meist bringt sie mir die Mäuse zum zeigen.Oder hat da so eine Stelle im Garten wo sie die erlegte Beute hin tut. Ich entsorg das dann.
    Ich denke aber immer an die Wurmkuren. Denn ich glaub , das Häufigste was sich unsere Hund da wegholen können , sind Parasiten.
    und ehrlich gesagt, wenn Kira die Mäuslein bei uns zu Hause auf Hof und im Garten wegfängt,stört mich nicht. Dann kommen sie wenigstens nicht ins Haus. Denn da will ich keine Mäuse haben.
    LG Simone

  • Nino wird auch regelmäßig entwurmt, das ist nicht so meine Befürchtung. Ich hab nur Angst, dass wenn die Maus vergiftet war, sich das viell auf den Hund übertragen könnte... Mein Freund versucht grad jemanden in der Tierklinik zu erreichen. Oh man.... dieser Hund... manchmal könnt ich ihn echt...und vorallem mich, weil ich nicht aufpasse...

  • Zitat

    Selbst wenn die Maus vergiftet war, wie soll denn diese Dosis ausreichen um einen Hund zu gefährden???


    Keine Ahnung... ? Wäre also ungefährlich für den Hund?

  • Sicher dass die Maus schon tot war??
    Ich habe mich anfangs auch immer gewundert, wieviele tote Mäuse mein Hund auf dem Feld findet... bis mir das doch irgendwann komisch vorkam und ich auch sah, wie flink Schmitti sozusagen im Vorbeigehen eine Maus getötet hat. Ein Biss an die richtige Stelle - und Maus mausetot...


    Natürlich kann man es nie ausschließen, dass die Maus nicht doch Gift gefressen hat - aber ich glaube eigentlich eher nicht, dass auf Euren Feldern Gift gegen Mäuse (oder Ratten) ausgelegt wird. Sind doch Nutzfelder, oder?
    Vielleicht hat Dein Hund einfach die Beute eines anderen Hundes gefunden, der die Maus vorher schon getötet hat - oder sie gar selber totgebissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!