Tote Maus gefressen-Sorgen machen?

  • Also enwurmen würde ich ihn sehr regelmässig(alle 30 Tage), wenn der Hund Mäuse frisst. Kann sonst auch für den Menschen gefährlich werden, falls er sich einen Parasiten holt.

  • Warum Wurmkur geben wenn keine Würma da sind? Vorsorglich wirkt eine Wurmkur nciht!


    Ich lasse einmal im Jahr ne Kotprobe untersuchen, und wenn ein Befall da wäre würde ich was geben. Doch brauchte ich seht nur mehr als drei Jahren keine Wurmkur mehr geben.
    Also warum dann dem Tier unnötige Chemie zu führen????

  • Weil es Parasiten gibt, die du nicht von Auge im Kot siehst und so auf uns Menschen übertragen werden können, mit ziemlich üblen Folgen. Dies mit alle 30 tage gilt für Hunde, die Mäuse fressen oder bei denen man es nicht sicher ausschliessen kann. Du kannst auch jeden Monat eine Kotprobe untersuchen und dann behandeln, das ist auch ok. Aber nur einmal im jahr ist bei solchen Hunden ein grosses Risiko für die Mitmenschen und auch Tiere.

  • Hat´s Nino wohl geschmeckt! :D Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen, entwurmen würde ich auch nicht so oft, lieber mal ne Probe checken lassen. Aber so oft frisst er das ja auch nicht (er bevorzugt doch eh andere Delikatessen :D ).

  • Ich entwurme Sammy und Django auch nicht. Ich gucke, wie der Kot ausschaut und gebe auch 1mal im Jahr eine Probe beim TA ab. Bisher musste ich nicht entwurmen. Meine beiden fressen aber auch glücklicherweise keine Abfälle, Mäuse, Kot oder ähnliches.


    Denke, bei ner Maus würde ich mir auch nicht so viel Sorgen machen. Ausser der Hund ist so groß wie ein Chihuahua oder Yorkie..


    LG Ulli

  • Zitat

    Weil es Parasiten gibt, die du nicht von Auge im Kot siehst und so auf uns Menschen übertragen werden können, mit ziemlich üblen Folgen. Dies mit alle 30 tage gilt für Hunde, die Mäuse fressen oder bei denen man es nicht sicher ausschliessen kann. Du kannst auch jeden Monat eine Kotprobe untersuchen und dann behandeln, das ist auch ok. Aber nur einmal im jahr ist bei solchen Hunden ein grosses Risiko für die Mitmenschen und auch Tiere.


    Kotprobe -> Tierarzt->Test ;)


    Das man das mit blosem Auge nicht sieht ist klar.
    Denn noch gebe ich keine Wurmkur als Vorsorgen, denn es ist absuluter Quatsch!


    Ich finde einmal im Jahr reicht, wie das andere halten ist mir ehrlich gesagt wurscht :^^:

  • Super Info zum Thema Parasiten und Einschätzung:




    Quelle: http://www.animal-health-onlin…ll-bei-hunden-und-katzen/

  • Noch eine Möglichkeit für dich zur Beruhigung: Tote Mäuse sind auch manchmal dadurch zu erklären, dass die den Bussarden oder anderen Greifvögeln runter fallen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!