Freundliches? Geknabber
-
-
Hallo!
Ich habe ja schon mehrmals erwähnt, dass sich das Verhältnis zwischen meinem Hund Blacky und meinen alteingesessenen Katzen nach anfänglichen groben Schwierigkeiten stetig gebessert hat.
Besonders mit dem Kater Pupsi kann die Lage als beinahe schon normal angesehen werden. Pupsi spaziert ja schon länger ungehindert im Haus herum, ohne dass Blacky davon nennenswert Notiz nimmt. In letzter Zeit können wir sogar schon zu viert (Blacky, Pupsi, meine Frau und ich) vor der Glotze sitzen. Pupsi sitzt bei uns auf der Couch, schnurrt und reibt sein Köpfchen an uns, während Blacky desinteressiert gähnt oder überhaupt entspannt auf seinem Platz döst. Manchmal, wenn Pupsi mit antennenartig hochgerecktem Schwanz auf dem Couchtisch herumstolziert, kommt Blacky heran, gibt Pupsi Bussis oder schnüffelt an seinem Hinterteil herum.
Manchmal macht Blacky dann auch was anderes, und das ist das eigentliche Thema dieses Beitrages. Er zwickt Pupsi zart mit den Vorderzähnen ins Bein, egal, ob vorne oder hinten. Er macht dabei in keinster Weise einen aggressiven Eindruck, weder von der Mimik noch von der Körperhaltung oder irgendwelchen Lautäußerungen her. Er tut Pupsi auch nicht weh. Pupsi mag das allerdings nicht, und er hält sich dann Blacky mit - mehr oder weniger symbolischen - , mit kaum ausgefahrenen Krallen ausgeführten Pfotenschlägen vom Leib. Er faucht nicht und hört auch nur kurz auf zu schnurren. Blacky akzeptiert das auch und geht normalerweise auf seinen Platz zurück.
Wie gesagt, ich mache mir über dieses Verhalten Blackys keine Sorgen, ich möchte es nur verstehen. Was bezweckt der Hund damit? Wie interpretiert ihr diese "Knabbereien"? Ich kenne mich mit Hunden ja noch nicht wirklich gut aus.
Gruß
plofre
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Monty (Hund) macht das bei Vigoleis (Kater, 13 Wochen alt) auch. Ich interpretiere das als Spielen, da auch der Rest der Körpersprache und der Lautäußerungen bei Monty dafür spricht. Genauso spielt er auch mit anderen Hunden.
Vigoleis findet das toll, spielt kräftig mit.Corey (Hund) hängt ja eher an Kitty (Katze), spielt aber überhaupt nicht mit ihr.
Wenn die Hunde mit einander spielen, beißen sie sich auch in die Beine, ob vorne oder hinten.Ob das bei deinem Hund nur Spiel ist, weiß ich nicht, da die Körpersprache, Mimik und Lautäußerungen wichtig zu wissen wären.
Aber ich denke, dass es das ist. -
Zitat
Ob das bei deinem Hund nur Spiel ist, weiß ich nicht, da die Körpersprache, Mimik und Lautäußerungen wichtig zu wissen wären.
Aber ich denke, dass es das ist.Wie gesagt, ich kann Blackys Mimik, Körpersprache und (fehlenden) Lautäußerungen nur entnehmen, dass die Aktion nicht aggressiv gemeint ist. Blacky macht einen ganz ruhigen Eindruck, allenfalls könnte man neugieriges Interesse an dem "Objekt" Pupsi herauslesen, aber ich bin noch zu unerfahren in Sachen Hunde, um das wirklich beurteilen zu können.
Ich glaube ja auch, dass das ein Spielversuch ist.
Gruß
plofre
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!