Hund hat Panik vor dem Clicker!!

  • Wir wollten heute mit Clickern anfangen, also erstmal den Hund mit dem Clickern vertraut machen, sprich Click-Leckerchen, Click-Leckerchen.


    Leider habe ich überhaupt nicht damit gerechnet dass sie solche Angst hat. Sie erschrickt sich bei dem Click so dermaßen dass sie wegrennt und am Anfang erst nach ein paar Sekunden wiederkam. Nach 2-3 Mal kam sie nicht mal mehr in meine Nähe wenn ich den Clicker in der Hand hatte und hat mit eingezogenem Schwanz das Zimmer verlassen. Selbst wenn ich nicht clicke und ihn nur halte und ihr ein Leckerchen geben möchte nimmt sie es vor lauter Angst nicht. Und wir reden hier von einer Mops-Fleischwurst-Konstellation, normal macht sie Handstand für ein Stück Fleischwurst. Ich habe den Clicker jetzt mal auf den Boden gelegt mit Fleischwurst drumherum, aber sie rührt sie nicht, winselt nur. Habt ihr eine Ahnung was ich tun kann?

  • Steck den Clicker in die Hosentasche oder in eine Jackentasche, damit wird der Click abgedämpft. Wenn das immer noch Angst auslöst, dann Versuche es zu erst mit einem Kugelschreiber, da ist das Geräusch ganz leise.


    Andere Möglichkeit wäre, Leckerchen auf dem Bode verteilen, sich selber etwas abseits stellen und immer wenn Hund ein Leckerchen futtert, klicken - aber auch in der Hosentasche oder hinterm Rücken oder mit einem Kugelschreiber.

  • Vergiss erstmal den Clicker bewusst einzusetzen. Sie muss sich erst an das Geräusch gewöhnen.


    Clicker mal, wenn du nur so durch die Wohnung läufst, wenn du telefonierst, wenn du dich anziehst, wenn du am Kochen bist, beim Fernsehen... in ganz alltäglichen Situationen, nichts spezielles.


    Und wenn Sie dann keine Angst mehr vor dem Geräusch hat, kannst du wieder mit Leckerlies anfangen.

  • Du kannst aber auch den Clicker mit nem Tuch umwickeln um ihn dämpfen, ansonsten gibts Clicker die in der Lautstärke zu variieren sind. Es geht aber auch mit nem Click-Feierzeug (leer) und z.B. nem Click-Kugelschreiber ;)
    Das kann man ganz langsam dann aufbauen und irgendwann wird der clicker auch nicht mehr so ein Problem darstellen.


    Nina

  • Hmm, momentan sitze ich in der Küche, vor mir viele Fleischwurststückchen, und Lola schaut weder mich noch die Fleischwurststückchen an. Feuerzeuge und Kuli kennt sie sehr gut aus dem Alltag und es macht ihr keine Angst. Aber wie gesagt, momentan ist sie nicht mal dazu zu bewegen zu mir zu kommen. Maaaann... fängt mit 5 Monaten nicht eine Angstphase an?
    Naja, ich warte mal ab. Ist ja schön hier.

  • Lee hatte das auch... Gelöst haben wir es über andere Hunde, bei denen ich zu 100% wusste, das sie keine Angst haben.


    Wir waren also laufen, ich clicker und werf ein Stück Leckerlie. Lee läßt kein Futter stehen/liegen, wenn andere Hunde dabei sind. Sie hat also an den anderen hunden gesehen, das der Click nicht schlimm ist und durch den Futter"neid" auch das Leckerlie genommen. Das ging über ne recht lange Zeit, bis es draussen auch ohne andere Hunde kein Thema mehr war. Erst dann haben wir wieder ganz langsam und vorsichtig daheim angefangen mit clickern..


    Heute liebt sie das Teil :^^:

  • Pack den Clicker weg. Das bringt im Moment nichts. Arbeite wieder ohne Clicker mit ihr. Wenn Sie wieder normal Leckerlies von dir nimmt, kannst du wie ich bereits beschrieben habe, den Clicker als ganz normales "Alltagsgeräusch" einführen.

  • Hallo. Würde mich auch der Meinung von renic anschließen.
    Vermittle Hundi, dass der Klick - jedenfalls im Moment - nix spezielles beinhaltet.
    Durch den Schreck, den sie mit den ersten KLicks verbunden hat, wird sie - in der jetzt gleichen Situation wie beim ersten Mal? - auch keinerlei Interesse an deiner Handlung zeigen.
    Gewöhne sie an das (gedämpfe) Klickgeräusch. Einfach zwischendurch mal klicken...schauen wie ist die Reaktion von Hundi??
    (Immer mal wieder - einfach so. Unauffällig während ganz alltäglichen Tätigkeiten.)


    Sie macht gar nix? Schön, jetzt ist erst der richtige Zeitpunkt ihr C&B zu vermitteln.


    Viel Spaß.Hab Geduld. :D

  • Sowas hab ich bei Lee auch versucht. Mit dem Ergebnis einen Hund zu haben, der im anderen Zimmer zitternd unter dem Bett liegt, Streß hoch 10 hat und sich weigert in mein Zimmer zu kommen...


    Deswegen war der Clicker daheim für lange Zeit tabu..

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!