Hund hat Panik vor dem Clicker!!
-
-
Danke für Eure lieben Tipps. Ich lass den Clicker erstmal hier liegen, wenn sie neugierig ist soll sie dran gehen und mal schnuppern. Finde es nur so seltsam weil sie eigentlich keine Angstbacke ist und eigentlich auch sehr gerne neues lernt. Grade für Essen!! So verängstigt kenne ich sie eher weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jeder Clicker erzeugt ja einen eigenen "Ton". Vielleicht macht deiner einen, der für deinen Hund unangenehm klingt? Wenn der Hund ja eigentlich nicht geräuschempfindlich ist, würde ich tatsächlich mal probieren, was sie zu anderen "Clicks" sagt.
Also wie schon vorgeschlagen Kugelschreiber, Verschluss von ner Tupperdose, alles, was ein so kurzes Geräusch abgibt.
Es ist ja im Prinzip egal, wie der Marker sich jetzt anhört. Kurz sollte es nur sein, da man so besser eine Handlung "markieren" kann. -
Das werde ich heute abend mal ausprobieren oder eventuell erst morgen. Habe jetzt erstmal alle Hände voll zu tun das Misstrauen von ihr gegenüber mir wegzubekommen. Sie wollte grade nichtmal zu mir aus Bett kommen, wobei sie eigentlich nichts lieber mag. Deswegen lasse ich glaube ich für heute Clicker und Ähnliches sein.
-
Dann arbeite doch erstmal anstatt mit dem Clicker mit einem Zungenschnalzer oder einem Clickerwort.
Vielleicht hat sie auch schon deine Haltung/Kleidung/Umgebung mit dem unheimlichen Geräusch verknüpft. Geh deshalb mal ganz woanders hin zum Üben und mach es bewußt anders.Ciao Beate
-
Vielen Dank für Eure tollen Tipps. Ich hab den Clicker zunächst gedämpft mal immer wieder geklickert, und nach 2-3 Tagen hat sie sich auch langsam in meine Nähe getraut. Zunächst konnte ich ihr die Leckerlis circa 3m entfernt von mir hinwerfen und habe geclickert wenn sie es gegessen hatte, mittlerweile nimmt sie mir die Sachen auch direkt aus der Hand nach einem Click. Das habe ich einige Tage mit ihr ausschließlich geübt. Als wir dann vor zwei Tagen im Garten saßen und Lola grade in einer anderen Ecke war und ein Blatt zerlegt hat hat meine Schwester beim Rumspielen mit dem Clicker diesen aus Versehen gedrückt. Und was ist passiert? Lola lässt das Blatt links liegen und kommt direkt zu uns gerast. Hab ihr direkt mal ein Riesenleckerli in den Mund geschoben. Das ist doch mal eine Reaktion die Mut auf mehr macht, oder?
So, wie mache ich jetzt weiter? Momentan hapert es ein wenig an der Leinenführigkeit, das heisst, sie zieht manchmal (nicht oft, aber eben wenn sie in der Laune dafür ist) sehr stark, vor allem wenn sie abgelenkt ist. Wenn ein Hund in der Nähe ist kennt sie mich nicht mehr. Wie soll ich das genau mit dem Clicker angehen? DAAANKE für Eure Tips! -
-
Hi,
ich würds so versuchen, da du ja sagst sie kommt angerast sobald das Clickgeräusch ertönt, dass du clickst wenn sie zerrt und wenn sie zu dir kommt führst du sowas wie "Fuß" ein und gibst Leckerchen.
Und das halt immer wieder bis es klappt ....
Oder versuch ohne Clicker erstmal die Methode, dass du umdrehst also die Richtung wechselst, wenn sie zerrt. Oder du bleibst stehen und rufst sie zu dir und lässt sie zb. SITZ machen.
LG
Carina
-
Der Clicker soll eine positive Handlung markieren. Der Hund verknüpft ja C&B. Beim ziehen zu clicken wäre also nicht unbedingt hilfreich, es muss geclickt werden, wenn der Hund eben nicht zieht....
-
Zitat
Der Clicker soll eine positive Handlung markieren. Der Hund verknüpft ja C&B. Beim ziehen zu clicken wäre also nicht unbedingt hilfreich, es muss geclickt werden, wenn der Hund eben nicht zieht....
Richtig!!!
-
Ich denke mal das dein Hund immer noch Angst vor dem Clicker hat, deshalb würde ich erst mit dem "richtigen" clickern anfangen, wenn sie keine Angst mehr hat.
Ich kenne das Problem mit der "Clicker-Angst". Meine hat da auch total Angst am Anfang und hat sogar ihr Futter stehen lassen wenn ich geclickt habe.
Deshalb habe ich das so gemacht:
Ich habe eine ClickerBox und deshalb kann ich die nicht von der Lautstärke verstellen, im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen die ein Anleitun gaht, wie man den Clicker leiser machen kann,
http://www.laserdogs.de/ dann auf "Häufige Fragen" und dann auf "Mein Hund hat Angst vor dem Geräusch - was tun?"damit habe ich den Clicker leiser gemacht, da mein aber trotzdem vor dem Clicker angst hat/te, habe ich den clicker beim Spazieren gehen in die Tasche getan und dann während dem Spaziergang ab und zu einfach so geclickert, damit sie sich dran gewöhnt, das war dann bei einem Spaziergang von einer Stunde vll 2-4 mal nur.
Da meine aber nach einer Zeit dann wusste das wenn es raschelt(weil am Clicker ein Ring dran ist) musste ich ihr erstmal beibringen, dass das Rascheln vom Clikcer nicht schlimm ist und dann habe ich ab und zu geclickert.Ich Clicker an Weihnachten bekommen und bis heute immer wieder, und auch unregelmäßig, mit ihr das geübt und gestern konnte ich das erste mal einfach mal clicken und ihr ein Stück Fleischwurst in den Mund schieben und sie hat das Stück Fleischwurst auch gegessen :^^: :^^: man war ich stolz auf meine Kleine.
Also viel Erfolg beim Üben!
-
Wieso glaubst du dass sie immer noch angst hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!