Anfängerschafe

• Hallo Ihr lieben !!!

Ja, weiß ich doch, es ist noch eine Weile hin, bevor ich mir einen weiteren Traum erfüllen kann. Aber trotz allem mach hích hier mal ein Thema auf,
    in der es um ideal Anfängerschafe gehen soll.

Was meint ihr: Welche Rasse eignet sich eher für einen Anfänger und welche würdet ihr als eher anfälllig und pflegeaufwändig bezeichnen ?

Bin sehr neugierig und gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten :^^:

Freundliche Grüße,

von Jenna und Frauchen Svenja

• Neu

Hi

hast du hier Anfängerschafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gibts vom Grundprinzip her nicht, und jeder Schäfer hält seine Rasse für die beste :D . Und dann kommts halt noch auf die Fläche, die Landschaft, Witterung, Nutzung usw an.

Aber mal ganz pauschal gesagt, sind regionstypische Landschafe (also zB Heidschnucken für die Mitte Niedersachsen, Pommern für die Küste, Rhönie und Füchse fürs Mittelgebirge, Bergschafe für den Alpenraum usw) wohl am geeignesten für den Anfang, Merionos gehen auch fast immer und die Intensivrassen (zB Texel, Swifter, einige Suffolk und Schwarzkopfschläge) eher ungeeignet. Wie gesagt, ist ganz pauschal und grob eingeteilt.

Fachliteratur (also Haltungsbücher aber auch neutrale Rasseübersichten; zB Farbatlas Nutztierrassen) helfen da auch weiter.

Gruß Christian

• Würde auch mal bei den bedrohten Haustierrassen vobei schauen, da es fast alles Landschläge sind, die relativ anspruchslos sind und leicht lammen

• Hallo,

es kommt drauf an was du mit den Schafen machen möchtest.

Wenn du nur ein paar möchtest die Hübsch anzusehen sind, bei denen es aber nicht auf Leistung ankommt, würde ich dir zu Fuchsschafen raten, da sie gute Muttereigenschaften haben und es eine eher seltene Rasse ist.
      Zudem sind sie kleiner, somit kann man sie gerade als Frau besser händeln, wenn es drum geht sie beim Klauenscheiden hinzusetzen.

Aber eigentlich ist es egal, du solltest nur beim Kaufen auf ein paar Sachen achten.

Wie alt sollen die Tiere sein, sind sie gesund, springen sie über Zäune, haben sie Moderhinke, Wurmbefall etc.

LG

• Zitat

Gibts vom Grundprinzip her nicht, und jeder Schäfer hält seine Rasse für die beste

Logisch, hätt ich gleich dran denken müssen: Ist genau so bei Hunderassen, Autos und allem weiteren.... ;)

Um es einfach zu machen: Ich will reiner Hobby-Schäfer werden, das heißt, eine kleine Herde mit ca. 10 Tieren reichen für den Anfang auf jeden Fall aus.
      Was die Landschaft angeht, kann ich noch nichts sagen. Wohne derzeit nahe der Lüneburger Heide, werde hier aber wohl nicht wohnen bleiben.
      Wichtig ist mir, dass es keine Riesentiere sind. Muss einfach nicht sein, Klauenpflege möcht ich auch noch selbst schaffen ohne überrollt zu werden :ops: Leistung ist mir unwichtig. Obwohl so selbstgemachter Schafskäse schon was wäre...

Mir gefallen besonders die Moorschnucken, die kleinen Skudden, das Gotlandschaf und die Herdwicks sind auch super !

Dachte mir nur, dass es Rassen gibt, die vielleicht empfindicher sind als Andere. Das sind dann wohl eher die Leistungsrassen, oder ?

Liebe Grüße,
      Svenja

• Hallo,

du kannst ja auch unterschiedliche Rassen und Kreuzungen halten, so spricht nichts dagegen auch ein Milchschaf mit in die Herde aufzunehmen, das du dann melken kannst.

Wenn du dir die Arbeit machen möchtest, kannst du bei einem Milchbetrieb die jungen Lämmer sehr günstig, 5-10€ das Stück bekommen. Die musst du allerdings selbst mit der Flasche aufziehen. Damit hast du auf jeden Fall sehr zutrauliche Schafe, wären dann halt Milchschafe, die nicht so eine hohe Fleischleistung haben, aber dann gekrezut z.B. mit einem Suffokbock, kommen in der F1 Generation bomben Lämmer bei raus.

Liebe Grüße

• Hallo Svenja,

Deine Auswahl gefällt mir. Besonders die Moorschnucken :D

Gut ist es immer eine Rasse zu wählen, die den örtlichen Bedingungen angepasst ist - also was "altes regionales". Ein Grundsatz, an den ich mich mit meinen Moorschnucken allerdings auch nicht gehalten habe :hust: Daher muss ich aber immer ein wenig schauen, denn meine Wiese ist eigentlich viel "zu gut" für meine Schnucken. Die Coburger Füchse, die ich ja nun auch noch habe, passen da eigentlich besser.

Wenn Du Milch machen willst - Du weißt schon, dass man die immer und regelmäßig mit der Hand melken muss ;) - dann wären Milchschafe das richtige. Ich kenne aber auch welche, die anders Schafrassen melken. Die Ausbeute ist dann eben nicht wirklich groß :D

Skudden sind sehr "flitzige" Schafe. Das heißt, recht scheu, hüpfen gern mal über Zäune und ziemlich klein. Moorschnucken sind deutlich ruhiger, springen nicht gern, sind einfach "bodenständiger". Sie sind auch viel ruhiger als die weitaus bekannteren Grau gehörnten Heidschnucken. Vom Wesen her finde ich meine Moorschnucken total angenehm.

Viele Grüße
      Corinna

• Zitat

Wenn Du Milch machen willst - Du weißt schon, dass man die immer und regelmäßig mit der Hand melken muss zwinkern - dann wären Milchschafe das richtige. Ich kenne aber auch welche, die anders Schafrassen melken. Die Ausbeute ist dann eben nicht wirklich groß

Das wär nicht sooooo schlimm. Aber vielleicht geht es ja, dass ich beispielsweise Moorschnucken halte und zwei Milchschafe druntermische.
      Wär ganz praktisch, aber es muss auch nicht sein. Wär aber schön :D
      Sag mal, doofe Frage: Wie oft muss ein Schaf denn gemolken werden
      :ops: Einmal täglich ? Also eine Riesenherde möcht ich nicht davon (ehrlich, so schön sind die ja auch nicht...) :roll:

Zitat

Skudden sind sehr "flitzige" Schafe

Das dachte ich mir schon, so schauen sie auch aus. Hört sich an sich recht witzig an. Und zuckersüß sind die auf jeden Fall. Andererseits: Ich finds nicht so schön, wenn sie recht scheu sind und wenn sie dann so Hibbeltiere beim Klauenschneiden sind...ist auch nicht mehr so witzig.
      Bei der Moorschnucke gefällt mir wirklich alles, Aussehen und Wesen. Und sie sind hübscher als die Grauen, meine Meinung.

Wo wir schon bei dem ganzen Anfängersachen sind: Haltet ihr selbst Böcke mit in der Herde ? Oder "leiht" ihr euch dann Böcke zum Decken ?
      Sorry, vielleicht ne blöde Frage. Mehr als einen Bock in der Herde geht ja nicht.

Viele Grüße,
      Svenja

• Hallo,

es ist besser du hältst dir deinen eigenen Bock, am besten einen der vorher keine Schafe gedeckt hat, dann kannst du zwar großes Pech haben und er ist unfruchtbar oder springt nicht, aber du schleppst dir keine Krankheiten ein.

Ein Schaf kann man 2 mal am Tag melken, man kann aber auch die Milchleistung auf 1 mal am Tag melken runterfahren, dann hat man so ca. 0,5 bis 0,75 Liter Milch am Tag.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!