Anfängerschafe
-
-
Zitat
Du hast noch keine Weiden für die Schafe?
Meinste mich ? Nee, nee, ich frag nur mal so, interessehalber, ob ich jemals Schafe haben werde, ich weiß es nicht.
Derzeit habe ich 4 Pferde und ca. 3 ha, Platz wäre nicht so das Problem. Eher die Verantwortung, die man sich da aufhalst. Im Winter werden die Viecherlis doch auch ne Menge Arbeit machen ...Gruß, staffy - die nur ein NEUES Anwesen sucht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi
ZitatDu hast noch keine Weiden für die Schafe?
Oder meinst Du mich?
Ich habe eine 1,3 ha große Wiese fest gepachtet, aber ich würde meine Schnucken gerne auch für einen guten Zweck in punkto Naturschutz einsetzen. Zudem denke ich, dass das Nahrungsangebot auf Moorflächen oder Magerwiesen ursprünglicher für diese Tiere ist Und da wir hier beides haben... Hoffe, dass sie mich nicht auslachen, wenn ich da mit 11 Stück um die Ecke komme
LG Maren -
Zitat
Klar kannste die auch ohne Kerl leben lassen. Je nach Rasse sind die dann eben eine Weile etwas wuschiger als sonst und dann ist wieder gut. Im letzten Jahr rannten meine Weiber bevor ich den Bock geholt hatte beim Umstecken immer hektisch über die Wiese, auf der Suche nach nem Kerl...
DAS wär auch so meine Richtung. Ich bräuchte nicht jedes Jahr Nachwuchs, will die Schäfchen nur zum reinen Vergnügen halten. Also ohne Kerl...oder nur Kerle. Ich glaube, die Mädels liegen mir mehr
-
Das ist das Blöde an Schafen: Es gibt nur entweder oder. Aslo entweder man läßt sie lammen (und muß dann die Lämmer unterbringen) oder man hält man läßt sie halt nicht lammen. Dann sollte man sie aber nicht später nicht belegen. So hab 3-4 Jahre geht das gar nicht mehr, da dann bei Erstbedeckung die Schwergeburtsrate ansteigt.
Das beste, wenn man sich keine produktive Herden halten will, ist eine Hammelherde. Ruhig, ohne Sexualtrieb und umgänglich. Die Jungs werden alt und meistens auch zutraulich, und man steht halt nicht vor dem Problem mit den Lämmern (und glaubt mir am liebsten werden die mit Schutzvertrag geschlachtet, die sind billiger als beim Züchter :x ) oder unausgelasteten Trieben (ich kenne Böcke, die gern mal alleine Brautschau gehen, wenn keine in der Nähe sind).
Gruß Christian
-
Oh, das wusste ich nicht ! Wie schade
Ich meine, es wäre schon schön, ab und zu mal einige süße Lämmchen auf der Weiden zu haben...hm, war ja klar, dass das alles in der Realität wieder viel komplizierter ist. Es geht also gar nicht, dass man mal so sagt: "So, dieses Jahr gibts mal wieder Lämmer" ??? Na, wahrscheinlich nicht.
Und wie gesagt, man muss sie "loswerden". Bei 10 Schafen käme da jährlich schon einiges zusammen.Och man....... :denken:
-
-
Hallo,
warum gehst du nicht her und holst dir 3 Schafe und einen Bock?
Die probleme mit dem Lammen wenn die Schafe älter werden, hast du eigentlich nur dann wenn sie nicht bis 2/3 Jahre das erste mal gelammt haben, wenn sie einmal gelammt haben, kannst du auch eine Pause machen.Und wenn du 3 Schafe hast und die Lämmer bekommen, kannst du die weiblichen Lämmer behalten und die Böcke verkaufen.
Du kannst auch z.B. einen Bock und einen Kastrat zusammenstellen und getrennt von den Mädels halten, dann hast du zum einen eine gewisse Kontrolle darüber wann die Lämmer kommen und deine Mädels werden nicht ständig belästigt.
und du kannst dann auch nur einzelne Tiere wenn sie bockig sind decken lassen.LG
-
Wenn Du wirklich Lämmer willst, dann macht Dir von Anfang klar, als was sie enden. Es führt da einfach kein Weg dran vorbei (es sei man hat massig Platz ). Früher oder später geht (fast) jedes Schaf zum Metzger. Und wie gesagt, ein Schutzvertrag schütz davor nicht im Geringsten (das haben schon andere durch), eher im Gegenteil, weil Schutzvertragslämmer billiger sind.
Das ist Punkt 2, wenn Du die Lämmer nicht selber essen willst, und verkäufst, dann nimm einen realistischen MArktpreis (dh ca. 2€/kg Lebendgewicht). Zum einem, um einen Züchter das Leben nicht zu schwer zu machen und 2. wer mehr für Lämmer/Schafe ausgibt behandelt sie idR auch besser (selbst Schlachttiere). Das ist besser als irgendwelche Vereinbarungen.
Wie gesagt, es spricht nichts gegen abundan Lämmer (sofern die Mutterschafe jung einmal lammen), aber wenn dann sollte man sie halt zumindest im Hinterkopf immer als Braten sehen (ich weiß, das fällt, wenn sie kleiner sind, schwer) und auch zu einem anständigen Preis vermarkten. Und nicht, wie es einige Kleinherdenhalter tun, verramschen, nur das man sie los ist. Dann besser erst Lämmer ziehen.
Gruß Christian
-
-
Saisonal. :^^:
-
Danke!
Werde dieses Jahr wohl einen Fuchsbock auf meine Schnückchen lassen...
bin mal gespannt ws da raus kommt! :^^:LG
Anna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!