Sehr viel und oft Output?

• So, wieder Frage zum Möpschen...

Der kleine hat sehr oft und recht viel Output :shocked:

Haben ihn auf Bestes Futter umgestellt (vorher wars noch schlimmer..) aber man kann ziemlich genau sagen, zb er bekommt um 6 Uhr seine Ration (100g), vorher setzt er einen Haufen (Häufchen ist das keines mehr), dann um 9 Uhr noch einen und um 12 Uhr auch wieder einen.
    Gleiche dann wieder mit der Abendration...

Und naja, also 4-6 Häufchen find ich für den kleinen Knirps schon ne Menge und vor allem sind es halt recht große Häufchen.

Bin ich nun von meinen Hunden verwöhnt? Weil da sind allerhöchstens 2 Häufchen täglich, und auch bei meiner kleinen Hündin (ist etwas größer als der Mops) sind die Häufchen um ein vielfaches kleiner (die Mopshaufen gleichen denen vom Goldi meiner Nachbarn :shocked: )

Oder sollten wir das Fressen in kleinere Portionen einteilen?

Naja, und die zweite Frage, wie bringen wir ihm bei, dass er sich zu melden hat, bevor er den Haufen setzt???
    Also wenn er pinkeln muss, dann wird zur Tür gerannt und gefiept - es geht nach draußen und das große Lob folgt.
    ABER wenn er sein Häufchen setzt, dann macht er das ohne Vorwarnung (das hab ich vorher noch bei keinem Hund gesehen), er läuft einfach und zack, ist der haufen da, ohne vorher ein wenig zu schnüffeln, sich zu drehen, unruhig zu sein oder sonst irgendetwas, wo man merken könnte - nun aber schnell nach draußen.
    Wie wir im Telefonat mit der Erstbesitzerin erfahren konnten, wurde er immer geschimpft/mit der Zeitung geschlagen, wenn er rein gemacht hat, bzw eben angesetzt dazu hat - ich vermute jetzt, dass er, eben um der Bestrafung zu entgehen, einfach keine Anzeichen mehr zeigt sondern einfach sein Häufchen setzt und fertig.

Also über Tipps wär ich dankbar!

• Hi.

also ersteinmal: Unser Hund macht am Tag auch 4-6 mal nen Haufen. Morgens um 5-6 den ersten, dann gegen 10 die zwei nächsten, nachmittags einen und dann am Abend auch noch 1-2.

Wir dachten auch erst, dass es durch besseres Futter weniger wird, aber wird eher mehr :irre: Ist das gleiche wie bei meinen Katzen, die ka*** seither auch wie die Weltmeister.

Was das ins Haus machen angeht: Kann dein Hund es vielleicht noch gar nicht einhalten? Wie alt ist er? Wie ist die Konsistenz, also eher weich oder hart?

Ansosnten würd ich aber auch mal versuchen die Futterration in 2 Portionen einzuteilen. Also morgens 50g und abends oder mittags nochmnal 50g.

Napoleon haben wir beibringen können die Haufen nur an einer bestimmten Stelle im Garten zu machen. Seither klappts .. Und meistens hat er beim Gassigehen noch 2 Stellen, wo er fast auf Kommando macht, vielleicht kann man das deinem Mops auch so beibringen und er lernt dann, dass nru auf seinen Plätzen Haufen erlaubt ist.

Lieben Gruß

Carina

• Also bekommen tut er ja auf 2 Portionen (lt. Futterempfehlung soll er 220-250 g täglich bekommen) haben ihn auf 2x 100 g eingependelt.
    Er ist jetzt 6 Monate alt, meine Hündin hatte ich mit 14 Wochen stubenrein, deswegen bin ich auch verwirrt.
    Zusätzlich hab ich ja bisher immer den Welpen von klein auf an alles gewöhnt und geübt, und er ist nun 6 Monate alt.
    Konsistenz ist ganz normal, also weder zu weich, noch flüssig, auch nicht steinhart - eigentlich perfekt (bis auf die Menge)

Aber wenigstens beruhigt mich das jetzt ein wenig, dass nicht nur er soviele Häufchen setzt.

• Hi,

vielleicht solltest du zu deiner Beruhigung wegen dem in die Wohnung machen mal beim TA vorstellig werden einfach um abzuklären, ob organisch alles ok ist?!

Oder hat er das schon immer so gemacht, dass er seien Haufen in die Whg gemacht hat?

Bin mri zwar nicht sicher, wie man es bei einem Junghund macht aber vielleicht kannst du ja auch das Futter auf 3 Mahlzeiten aufteilen. Aber ob das nun an der Output-Menge was bewirkt weiss ich nicht.

Lieben Gruß

Carina

• Tja, die Erstbesitzerin hatte im Dachgeschoss einen Raum wo sie ihre Hunde hatte - sprich, ja er hat bisher immer in die Wohnung gemacht - sie hat ihn immer bestraft.
    Naja, aber ich bin erstmal beruhigt.
    Zum TA gehts sowieso demnächst, der Zahnwechsel scheint nämlich nicht so toll geklappt zu haben (aber er sträubt sich auch gegens ins Maul schauen - meinen Bruder liebt er, der macht ihm ja auch nicht gegen seinen Willen das Maul auf, oder sieht sich Ohren usw an :roll: ), zumindest unten hab ich gesehen, dass Milch- und bleibender Zahn noch im Gebiss sind.

• Hi,

dann muss der Zahn sicher gezogen werden. War bei unserem 1. Dackel auch so.

Mir wird klar, wieso dein Hund ständig in der Wohnung "macht", wenn er das eh nie anders gelernt hatte. Da hilft nur liebevolles Training, immer nach draussen bringen und loben, wenn er da macht und Häufchen in der Wohnung nur ohne sein Beisein entfernen.

Ich bin sicher, dass ihr das hinbekommt.

Lieben Gruß

Carina

• Ja, der Milchzahn sitzt leider außen und somit hat der bleibende Zahn keinen Platz. Termin ist für Donnerstag, und dann kriegt er seinen Chip auch gleich, wenn er in Narkose ist.
    Bei meiner Hündin waren auch einige Zähne zum ziehen, also kennen wir das schon.

Na ich denke auch, das es mit viel Geduld klappen wird.

dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!