Agidience oder degility

• Habt ihr davon schon mal was gehört??
    Hab zwar geg**gelt und auch den Link zu degility bekommen, aber selbst in den Links kann ich nicht ersehen, wie ich sowas mit meiner Kim machen kann :(
    Ich hab im Moment auch leider nicht die Möglichkeit so ein Seminar oder einen Kurs zu besuchen.
    Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen??

• Hallo Ina,

worum geht es Dir? Deinen Hund zu beschäftigen? Dafür brauchst Du nicht genau zu wissen, was man bei den genannten "Sportarten" macht. Im Grunde ist es nämlich ganz einfach: Es geht darum Grundehorsam und Hindernisbewältigung zu üben. Dabei gibt es verschiedene Geräte, die der Hund durch mehr oder weniger Geschicklichkeit bewältigen muss.

Viele Grüße
    Corinna

• Das habe ich zu Degility gefunden:

Quelle http://www.degility.de

Degility – Spass und Abenteuer
    für Hund und Mensch

Degility beinhaltet Elemente aus Agility, ist aber dahingehend abgeändert, dass nicht nur der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund steht, sondern vielmehr Spaß, Vertrauen und Teamgeist zwischen Hund und Halter.

Degility besteht aus einem flexiblen Parcours ohne festes Schema und ohne "Stauchgeräte" wie z.B. eine Steilwand. Es wurden hierfür mehr "Abenteuer-Geräte" oder aus Hundesicht "Beschäftigungs-Elemente" entwickelt, wie die Hängebrücke und das Labyrinth. Diese "Sportart" kann deshalb auch von Hunden betrieben werden, die aufgrund ihres Alters oder körperlicher Beschwerden gehandicapt sind, oder rassebedingt nicht zu den "Sportskanonen" zählen.

Degility ermöglicht vom "einfachen" Fun - Parcours bis hin zu sehr anspruchsvollen Übungen und Geräten eine enorme Bandbreite. Eine kreative Herausforderung für Körper und Geist durch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und Aufgabenstellungen innerhalb der einzelnen Elemente.

Agidience, ist meines wissens(sagtmir zumindestens das Inet) nach Agi für Hunde mit Handicap.

• Wortneuschöpfung? Eher der Versuch, alte Ideen unter neuem Namen für teuer Geld zu verkaufen.

Was die dort machen, machen viele Leute schon viel länger, allerdings ohne es so explizit zu vermarkten. Meine Grauen Pfoten zum Beispiel kosten den Teilnehmer momentan 3 Euro pro Teilnahme (ursprünglich hatte ich mit einem symbolischen Euro angefangen, muss mich allerdings nach den Richtlinien des Vereines richten, in dem ich die Gruppe anbiete). Und dann schau Dir mal die Preise des markengeschützten Vergleichssportes an.
    Auch lade ich Interessenten gern zum Zuschauen und Nachmachen ein. Versuch das mal bei den Profis :lachtot:

Ina, wenn Du schauen willst, was wir momentan so machen, ich hab ein paar Bilder auf meiner HP (flitzepfoten.de). Alles nicht so schwierig, man muss nur mal anfangen. Klar helfen Vorkenntnisse in Agility, aber man braucht keine Profigeräte, um seinen Hund zu beschäftigen. Frag doch mal beim Gassigehen rum, ob noch mehr Leute Interesse an sowas haben, und dann könnt Ihr vielleicht gemeinsam was auf die Beine stellen.

• Zitat

Wortneuschöpfung? Eher der Versuch, alte Ideen unter neuem Namen für teuer Geld zu verkaufen.

Du sagst es :roll: .

Entsprechende "Übungen" usw. finden sich in vielen Vereinen unter Bezeichnungen wie "Fungruppe", "Hobbygruppe" usw. IdR für Mitglieder frei und ggf. für Vereinsfremde gegen einen eher symbolischen Betrag von ein paar Euro pro Training.

• Da kann ich mich meinen Vorrednern nur voll anschließen!
    :2thumbs:

http://www.hf-dusslingen.de/64.0.html

Bei uns im Verein nennen wir das "Mobility/Fitility". Bewegung, Spaß und kleine Gehorsamsübungen - ohne Leistungsdruck und Zeitzwang - und das bietet unser Verein schon seit Jahren an. Das ist nichts Neues.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!