Kuh - allein und angekettet?
-
-
Hallöchen.
Ich komm grad vom Abendspaziergang zurück und hab mal ne kleine Frage bezüglich der Haltung von Kühen
Ich hab grade eben eine Kuh, eher noch ein Kalb, sah ziemlich klein und schmächtig für ne ausgewachsene Kuh aus, in "Kettenhaltung" gesehen.
Und zwar stand sie mitten auf der Wiese, eine Kette um den Hals und an einer weiteren, 2-3m Kette, an einer Art "Anbindepflock" angekettet.
Ein Wasserbehälter stand daneben, ansonsten war da nichts. Das Gras finde ich auch noch nicht hoch, vielleicht 10cm.Und nun wollte ich einfach mal fragen, ob sowas denn einfach erlaubt ist?
Ich meine, hier gibt es schon sehr viele Kühe, aber eine angekettete hab ich noch nie gesehen. Ich kenne Kühe immer nur mindestens zu zweit auf einer großen Wiese, bzw. eben im Stall.
Und ich kann mir vorstellen, dass die Verletzungsgefahr grade für die Kuh da doch recht groß ist?Ich hab auch noch (mit dem Handy) ein Bild von der Kuh gemacht:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von Kuh-Haltung, aber okay kann das nicht sein, oder? Ein Kalb so ganz alleine an ner 3-Meter-Kette...*großes Fragezeichen*...
Weißt Du, wem die Weide gehört? Ich würde wahrscheinlich erstmal die Polizei anrufen, daß die mal die Lage checken. Veterinäramt wäre ja erst morgen früh wieder erreichbar, aber das wäre auch ne Möglichkeit.
Lieber einmal zuviel die Pferde scheu gemacht als einmal zu wenig. Bevor die arme Kuh da leiden muß...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Nein, wem die Weide gehört weiß ich nicht. Im Herbst stehen immer mal schafe dort, die wechseln aber immer hier in der Gegend die Weidefächen.
Wem die Kuh gehören könnte, weiß ich auch nicht. Die Leute, bei denen ich weiß, dass sie Kühe besitzen haben woanders ihre Weiden.Ich weiß auch nicht, wielange die Kuh da schon steht. Vor 2 Tagen war sie auf jeden Fall noch nicht da. Heute wars ja auch ziemlich heiß, und da ist kein Schattenplatz in erreichbarer Nähe. Ich hoffe mal nicht, dass die arme schon den ganzen Tag dort steht.
Die Idee mit der Polizei ist nicht schlecht. Da hab ich gar nicht dran gedacht.
Wir haben einen Polizeibeamten hier im Ort, den werd ich mal zuHause anrufen. (Hier kennt ja eh jeder jeden ). Mal schauen, was der dazu sagt. -
Na super - Kühe sind Herdentiere und fühlen sich als Beutetiere alleine ziemlich besch... Ruf morgen das Vetamt an und frag mal nach. Ich habe so was ähnliches mit einem Fohlen erlebt, es stand alleine auf einer Wiese, ohne Unterstand. Zwar nicht angekettet, aber allein. Das Tier war ein Absetzer, also ca. 6 Monate alt. Mein Anruf beim Vetamt bewirkte, dass 1. ein Unterstand gebaut wurde und das Kleine einen Kumpel bekam :^^:
-
Klar, unbedingt sofort zur Polizei!!!!
Und Feuerwehr plus Rettungshubschrauber auch gleich mit. ... und nicht vergessen, die Staatsanwalt direkt anzufen. ... und die BLÖDzeitung. Besser ist besser. ... und am besten noch anonym.
Vielleicht bist du ja einer Tierquälerei in ganz großem Stil auf der Fährte?!
Man weiß ja nie!Halt' dich bloß nicht damit auf, im nächsten Haus zu klingeln und dort zu fragen, wem die Kuh gehört - ... ist reine Zeitverschwendung.
Und in der Zeit könnte die GSG9 längst da sein.
-
-
Danke fürs ernstnehmen Arany.
Leider weiß niemand wem die Kuh gehört. Dort wo sie steht ist auch kein Wohnhaus in der Nähe, sodass jemand gesehen haben könnte, wer die Kuh dort hin gestellt hat. Zudem interessieren sich die Leute da recht wenig für ("Na und? Dann steht die halt da? Was interessierts dich?" ).
Der Polizist hier will / kann auch nichts machen. Er hat mich auch für leicht "Verrückt" gehalten, aber das bin ich ja gewohnt.
Nunja, dann werd ich morgen mal schauen, ob sie immernoch dort steht und wenn ja das Vetamt anrufen und dort mal nachfragen. -
Kümmerst du dich auch um die Tausenden von Kühen, die ihr Leben lang kein Tageslicht zu Gesicht bekommen, die sich über ne 3m-Kette auf ner Wiese freuen würden und die nur leben um anschließend abtransportiert und geschlachtet zu werden?
Oder freust du dich über lecker Rinderhack in der Bolognesesoße oder n leckeres Steak? -
Zitat
Oder freust du dich über lecker Rinderhack in der Bolognesesoße oder n leckeres Steak?Jepp tu ich, da "mein" Fleisch vom Biohof ein paar Orte weiter kommt.
Tschuldigung, dass ich nachgefragt habe. Das nächste Mal werd ichs nicht mehr tun.
-
Was hälst Du davon, dass es ein Ausbrecher sein kann. Die werden dann halt mal ein paar Tage angepflokt (und ja das ist noch erlaubt; bis 2012 wenn ichs recht im Kopf hab), dann hört das wieder auf. Alternative: Metzger.
Gruß Christian
-
Vielleicht soll die Kuh morgen früh eh zum Schlachthof und der Bauer hat keinen Bock drauf, sie morgens um 06.00 Uhr über die ganze Wiese zu jagen (was ich durchaus nachvollziehen könnte. Da wäre ich morgens um 06.00 Uhr auch nicht sonderlich erpicht drauf.)
Das wäre die einfachste Erklärung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!