• Genau, diese Zusätze gebe ich auch nur ins Naßfutter.

Zum Trockenfutter gebe ich höchstens mal einen Esslöffel Naturjoghurt dazu.
    Wenn du ein hochwertiges Trockenfutter gibst, brauchst du diese Zusätze nicht. ;)

• Neu

Hi

hast du hier Ei* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wenn nach einer Woche nicht besser zum Arzt.

Ich würde es wie gesagt anders herum angehen und erst nach der Ursache suchen. Und da wäre meine erste Vermutung halt das das Futter nicht passt. Denn wie Britta bin ich der Meinung, dass es zu einem guten Futter eigentlich keine Zusätze braucht. Gibt man dennoch täglich etwas dazu, kann es eher ein zu viel des gut gemeinten werden.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Meerkaff noch keinen Hund, aber bald einen Welpen und versucht sich, bestmöglich vorzubereiten.

Find ich prima! ;)

Aber du willst ja ein gutes Futter füttern (BF, richtig?) und ehrlich gesagt, sollten da keine Probleme mit schlechtem Fell auftreten. Mach dich nicht verrückt. Und FALLS was sein sollte, wirds das DF dann sicherlich noch geben. ;)

• Ja ich WERDE hochwertiuges Futter füttern. habe mich jetzt nach monatelangem Auseinandersetzen mit Futterarten für "Bestes Futter" entschieden. Es ging mir nur im Vorfeld darum, wwas man z.B. bei "stumpfen Fell" macht, weil ich das bei heranwachsenden Hunden, schon so oft gesehen habe. ich bekomme den Welpen Mitte August/Ende August.

Liebe Grüße von Cafedelmar

P.S: Und keine Vorschläge mehr zum Barfen bitte. ich habe es durch.
      Vielleicht werde ich als Leckerlie zwischen durch mal nen frischen Stinke-Pansen :roll: füttern, aber ansonsten wie gesagt, bin ich mit meiner Entscheidung für "Bestes Futter" hochzufrieden. Wenn mein Hund es nicht mag, versuche ich es mit "Josera".

• Zitat

Olivenöl ist nicht das Richtige für Hunde, dann lieber Lein,-Weizenkeim,-Lachs,-Raps,-Nuß,- oder Nachtkerzenöl geben.
      Und darauf achten, das die Öle kaltgepresst sind.

warum ist olivenöl nicht das richtige für hunde? *dumm frag* habe noch nie was in die richtung gehört?! kalt gepresst macht sinn :)
      lg anika

• Huhu

ich würd erst mal abklären, warum das Fell so ist. Es kann Hinweise auf Krankheiten geben.

Ist das nicht der Fall, sollte man über hochwertiges Futter nachdenken.

Dann braucht man kein Zusatz fürs Fell.

Ich gebs nur ab und an, weil sie es gern frisst.

Aber nicht regelmäßig.

LG

• Hi meerkaff,

ich find´s auch gut, dass du dir im Vorfeld so Gedanken machst und dich über Alles so schlau machst. Aber warte erstmal ab, vielleicht bzw wahrscheinlich wird sowas wie stumpfes Fell usw gar nicht erst auftreten bei deinem Welpen.

Bei Napoleon wars eher so, dass er zwar vorher stumpfes schuppiges Fell hatte aber als wir dann das Futter umstellten das Fell aufeinmal glänzend und seidenweich wurde und die Schuppen sich verabschiedeten.

Joghurt unters Futter und 1 rohes Ei pro Woche schadet aber auch so nicht. Geben wir unserem Hund auch immer mal.

Lieben Gruß

Carina

• Zitat

warum ist olivenöl nicht das richtige für hunde? *dumm frag* habe noch nie was in die richtung gehört?! kalt gepresst macht sinn :)
      lg anika

Weil es ein ungünstges Omega 3/6 Verhältnis hat.

In Fleisch ist viel Omega 6 drinnen, und das sollte man mit Omega 3 reichen Ölen ausgleichen.

Das gild aber besonders fürs Barfen und für reines Dosenfressi.

TroFus kann man allerdings mit "ungünstgen" Ölen auch leicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Ab und an mal Olivenöl ist schon OK, regelmäßg würde ich es nicht nehmen.

Die von Anette angegebenen Ölsorten sind alle super geeignet :^^:

• Das stimmt so nicht.
      Olivenöl gehört weder zu Omega 3, noch zu Omega 6...sondern zu den Omega 9 Fettsäuren.
      Omega-9-Fettsäuren kommen beispielsweise in Oliven- oder Rapsöl vor. Sie sind den gesättigten Fettsäuren sehr ähnlich und stellen für den Hund keinen besondern Nutzen dar, zumal sie der Körper selbst synthetisieren kann.
      Warum Fette füttern, die im Endeffekt nur leere Kalorien liefern?
      Schädlich ist Olivenöl jedoch nicht, im Gegensatz zu Sonnenblumenöl, das überwiegend Omega-6-Fette enthält.

Ich persönlich bin ein Feind von zusätzlicher Ölfütterung, wenn man Trockenfutter verwendet.
      Dadurch entsteht ein absolutes Missverhältnis der Vitamine, insbesondere dem Vitamin E.
      Hat der Hund ein stumpfes Fell, dann passt entweder das Futter nicht, oder ein medizinisches Problem ist der Grund.
      Ein hochwertiges Trockenfutter verwendet auch hochwertige Fette, die für die optimale Haut,-und Fellbeschaffenheit sorgen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Ei* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!