Hundeanhänger am Fahrrad - Eure Erfahrungen?

• Hallo!
    Meine Frage ist, welche Kupplung ihr habt. Ich habe nämlich eine Weber-Kupplung eh schon am Rad, wegen Kinderfahrradanhänger. Den kann ich aber nicht gescheit zumachen und gut anschnallen kann ich die Hunde darin auch nicht. Ich hätte aber schon gerne meine Weber-Kupplung, die finde ich super! Also gibt es such Anhänger für Weber-Kupplüngen?
    Viele Grüße
    Susanne, Amy und Finchen

• Zitat

Und wo habt ihr die Dinger her?
    Im Internet bestellt?

Da ich ja jetzt in NL wohne lohnt sich das sicher :D
    Und meine Kleine wiegt ja auch nur 14 kg, da sollte das ja so ganz ohne Hügelgut zu schaffen sein.

Hallo,Du wohnst in Holland und fragst hier wo man Anhänger bekommt?Ich dachte immer die werden da damit geboren.
    :lachtot: :lachtot:

• Zitat

Hallo Wuffi-Fans,
    überlege derzeit, wie ich längere Radtouren mit unserer Fiffi (16 kg) achen kann, und bin dabei auf diese Hundeanhänger (geschlossen wie für Kinder) gestoßen. Zum "mal ausprobieren" sind die zu teuer.
    Hat jemand Erfahrung damit, Tips und Ratschläge; oder was wäre sonst eine Alternative?
    Danke im voraus,
    Emma

also unsere erfahrungen sind sehr positiv.
    Auf dem Flohmarkt haben wir uns einen einfachen Kinderanhänger (15€) gekauft, eine holzplatte reingelegt und befestigt und eine schaumstoffmatratze reingelegt damit mein doggie das auch schön weich hat. dann an die anschnaller für die kinder haben wir ein karabiener-harken angebracht wo wir sie festschnallen,. das verdeck bleibt offen.
    dann sitzt sie da und guckt ganz happy mal nach links und nach rechts.

vielleicht hast du ja bekannte die einen kinderanhänger haben und darfst ihn dir mal leihen. dann reicht es auch, wenn du die vertiefung für die kinderfüße mit decken auf die gleiche höhe polsterst.

liebe grüße

• Hallo zusammen!

Ich finde diesen Hundeanhänger :gut: super cool, meine Mali Hündin 21Kg/ 6,5 J. bräuchte den zwar nicht wirklich, aber sicher ist sicher bei weiten Strecken.
    Auch ein trainierter Hund kann irgendwann mal schwäche zeigen.
    Ich habe ihn auch erst eine Zeit lang in der Wohnung stehen gehabt und habe sie darin gefüttert. Irgendwann hat sie sogar darin geschlafen.

Jetzt steigt sie darin ein als ob es ihr zweites Körbchen wäre!

:smile:

LG Nancy

• Hab mir auch vor kurzem einen zugelegt. Wiegt 13 kg. Hundi findet es ganz lustig obwohl sie am Anfang auch gekläfft hat und es blöd fand. Hab ihn bei 321 ersteigert und etwas über 50 € bezahlt.
    Nachteil ist, wenn die Radwege schlecht sind wirds hubbelig da er ja keine Federung hat. Das findet mein Hund dann nicht so lustig.

• Ich interessierre mich brennend für so einen Anhänger. Würde mir auch zunächst gern einen gebraucht zulegen. Weiss jemand, wo ich da fündig werden kann. :???:

Gibt es eigentlich hinsichtlich der Qualität große unterschiede? Kann jemand dazu etwas sagen? :roll:

Ich fahre bei Mehrtagestouren so um die 80-100km mit Gepäck. Kann man das auch mit Hänger schaffen, oder muss man da einiges weniger an km einplanen? :???:

LG

• So ein Anhänger ist wirklich super, wir haben schon sehr lang einen...
    man sollte nur darauf achten, daß Hund nicht zu leicht an das vordere Fliegengitter drankommt.... Unsere Schäfi-hündin hat beim erstenmal bewegen des Hängers nämlich voll Panik bekommen und da zweimal mit der Pfote gegen gehauen... prompt war ein dickes Loch in dem Fliegengitter.... ab dann sind wir immer mit "Sirene" unterwegs gewesen... wenn sie im Hänger saß, hat sie ihren Kopf dort rausgehalten und "gejodelt" was das Zeug hält (so nach dem Motto: Achtung, hier komm ich...) genossen hat sie den Hänger nur wenn wir im Regen unterwegs waren und sie in Ruhe im Trockenen gesessen hat. Dann konnte man sie richtig grinsen sehen (hähä, Frauchen wird naß!!)

Jetzt mit Perdi haben wir da keine Probleme. Sie kommt mit ihrer Tasche in den Hänger wenn wir mit Rad unterwegs sind und ist zufrieden. Allerdings hab ich den Hänger ansonsten auch ohne Räder in der Wohnung stehen als ihren Schlafplatz....

• Also bei jessy ging das gar nicht mit einem kinderanhänger. sie stieg zwar nach viel Geduld und Arbeit rein. Aber sobald sich das Teil bewegte ging der terror los. hab das auch von denen denen ich das abgekauft habe gehört. Denn die hatten das auch nur wegen dem Hund. Als sie dann einen richtigen für Hunde gekauft haben war der Hund ganz entspannt. Ich hab das dann aber nicht mehr probiert. Obwohl ich schön langsam wieder lust hätte es zu probieren.

• Hallo Zusammen!

Ja, ich habe auch so ein Ding!

Die Idee mit den längeren Radtouren und der Anschaffung eines solchen speziellen Hundeanhängers reifte bei mir vor einigen Jahren... gesehen habe ich den Anhänger meiner Wahl (sauber verarbeitet, stabile Ausführung, Verkehrssicher, Straßen- und Geländetauglich dank breiter Reifen, klappbar etc.) bei so einigen Anbietern... sowohl im Internet als auch im RL.

Es handelt sich um einen stabilen Aluanhänger, der ringsum über eine Art Zeltaufbau mitsamt diverser "Satteltaschen" verfügt. Front und Heck verfügen über Ein- und Ausstieg, welche wie beim Zelt mit Fliegengase verschließbar sind oder ganz durch die "stabilere" Zelttür/Plane. Im Innenraum gibts eine Liegefläche mit Anschlussring zur "Fixierung" des Hundes... die Liegefläche sollte aber unbedingt mit Hundedecke- oder Matratze ausgepolstert werden, egal wie groß oder schwer der Hund ist! Als nettes Gimmik ziert den Anhänger ein "Dog on Board"-Warnfähnchen an einer langen Neonstange... kennt man vom Kinderfahrrad :gut:

Gekauft habe ich den Anhänger dann bei einer namhaften Tiershop-Kette (heisst so ähnlich wie die Futterschüssel Eures Lieblings :headbash: ), zumal man mir als guten Kunden einen guten Preis machte: für knapp 179,- EUR! Regulär war er mit 299,- ausgezeichnet! Ich war zufrieden!

Die Montage war kein Problem, ebensowenig die Montage des Haltestifts (zum an- und abkoppeln) an der Hinterachse meines Mountainbikes. (sofern man nicht gerade zwei linke Hände hat; dann sollte man lieber zum Radlhändler fahren)

Aber soweit waren wir noch nicht: erstmal den Anhänger Zuhause aufgestellt und meine Süße daran gewöhnt! Nach einigen Tagen war sie soweit, dass sie sich sogar zum Schlafen in den Hänger samt Hundedecke legte. Dieser war allerdings zuvor von mir fixiert worden, da ein loser Einachs-Anhänger sonst ohne Fahrradl nach vorne oder hinten kippt! Und die Liegefläche wird auch zu schräg zum Entspannen!

Also ab auf Tour... der Hänger ist zwar eigentlich superleicht, dennoch spürbar am Rad. Die Laufeigenschaften sind aber sicherlich annehmbar... hierzu fehlt mir der Vergleich mit anderen, beispielsweise Kinder-Anhängern! Man gewöhnt sich jedenfalls recht schnell an das Gewicht und die Breite des Hängers!

Nach diversen Kilometern wurde meine Süße müde... und ging auch artig in den unverschlossenen Hänger! :shocked: Bei Anfahren hüpfte sie jedoch sofort wieder raus!
    Das Spielchen wiederholte sich noch einige Male!

Also den Hund an dem Sicherungsring anleinen... keine gute Idee... sie sprang trotzdem! Meine 30Kilo Hündin hing an der Leine, befand sich außerhalb des Hängers, der selber halb am Rad auf der Seite lag! Es hat mich einige Mühen gekostet, das Radl, den Hänger, die Leine und den Hund voneinander zu trennen, alles zu ordnen und schliesslich weniger motiviert die Fahrt fortzusetzen... :???:

Also wieder weiter... bei nächsten Versuch wurden dann mal probeweise die "Türen" - sprich Fliegengase- geschlossen... naja... die Krallen waren schärfer... seither sind die Fliegengase nicht mehr als solche zu gebrauchen!

Wir haben das ganze immer mal wieder probiert... meine Hündin ist dafür aber wohl noch zu agil!
    Seither mache ich mit dem Hund nur noch kurze Fahrten und benutze den wunderschönen Anhänger zumeist nur als Transportmittel für Picknickkorb, Hundedecke, diverse Fressalien und Klamotten!

Aber dafür ist er SPITZE! :D

Wer allerdings einen sehr ruhigen Hund beherbergt, kann es sich gewiss überlegen!

Greetings
    the_medicus

• ...ich werde nun auch bald schlauer sein!

Gestern habe ich über Kijii einen gebrauchten Hundeanhänger gekauft. Ich habe ihn gleich mit dem Rad abgeholt und muss sagen, er fährt sich toll! Das hätte ich nicht gedacht. :D

Aufgrund eurer Tipps habe ich ihn dann gleich mit in die Wohnung genommen. Nun steht der Anhänger neben dem Schlafplatz von Kalle. Erstes Spielzeug und Leckerlies sind auch schon "rein zufällig" in den Hänger gefallen. Bis jetzt macht sich das Ganze gut... :gut:

Ich hoffe, dass es meinem Hund nicht so schwer fällt, beim fahren im Hänger ruhig zu bleiben. Ein wenig Übung hat er ja schon. Er musste das Radfahren ja schon im letzten Jahr in der Orliebtasche am Vorderrad mitmachen (siehe Bild). Das hat super geklappt und wir haben einige Touren zusammen gemacht - auch Mehrtagestouren. Nun ist er dafür aber zu groß und zu schwer. =)

Also, drückt mir Daumen und Pfoten!!!
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!