Hundeanhänger am Fahrrad - Eure Erfahrungen?

• Hallo!

Vor einem Jahr haben wir uns auch so einen Hundeanhänger für unsere Labradorhündin angeschafft, damit sie endlich mal mit auf unsere Fahrradtouren kann und nicht immer alleine zu Hause bleiben muss.

Leider ist unsere Hündin sehr ängstlich. Sie springt zwar in den Anhänger hinein, aber wenn sie dann drinnen sitzt ist sie doch etwas unglücklich, wird unruhig und fängt schnell an zu jaulen.
    Einmal hat sie sogar so rum gehampelt, dass irgendwie der Klettverschluss, mit dem der Anhänger nach hinten hin normalerweise verschlossen ist, aufgegangen ist und sie dann als das Fahrrad in voller Fahrt war einfach hinaus gesprungen ist. Das war natürlich schon ziemlich gefährlich...

Aber trotzdem finde ich diese Anhänger ganz gut. Wir haben heraus gefunden, dass unsere Hündin sich ruhiger verhält, wenn wir öfter mal eine Pause machen, in der sie dann laufen und spielen kann.
    Mit der Zeit hat sie sich an den Anhänger gewöhnt, zu Beginn ist sie noch immer sehr unruhig, aber nach einigen Spielpausen geht es nun auch, dass sie sich ganz entspannt in den Anhänger hinein legt.
    Und wenn die Hunde sich mit dem Anhänger anfreunden können, ist der wirklich toll. Unserer kann total einfach und schnell auf und ab gebaut werden, unsere Hündin hat genug Platz da drinnen und auch immer genug frische Luft.
    Und was mir halt wirklich am besten gefällt ist, dass sie so endlich mitkommen kann, wenn wir Fahrrad fahren:)

Insgesamt würde ich so einen Anhänger schon weiter empfehlen. Man muss die Hunde nur erst mal langsam daran gewöhnen und genug Pausen machen, in denen sie sich mal die Beine vertreten und toben können.
    Beim Kauf des Anhängers würde ich darauf achten, dass er eine gute Qualität hat und vielleicht einen besseren Verschluss als unserer hat:)
    Und dann muss man noch genug Muckis haben, um mit Anhänger und Hund überhaupt noch vorwärts zu kommen:)

Liebe Grüße Adawuff

• Hallo!

Ich hab einen Kinderanhänger und führe damit die Hunde herum. Ich hab ja kein Auto, und brauch den Anhänger, damit ich die Hunde in den Park führen kann.

Ich krieg in das Teil sogar alle 3 Hunde rein ;) . Daika (21 kg) liegt am Kindersitz, Roots (24kg) im "Fussraum", wobei er sich aber gerne mit dem Vorderkörper auf Daikas Hintern legt und dann nach hinten schaut. Berny (8kg) ist im "Kofferraum".

So fahren wir aber nicht, beim Fahren liegt die Daika brav und die "Tür" ist zu.

Bei der Fahrt schaut das dann so aus:

Das Ding ist echt 1A! Es ist aber auch ordentlich anstrengend zum Ziehen! Also alle drei Hunde ziehe ich maximal 4 km (und das obwohl es hier total flach ist), dann ist es mir zu blöd. Wenn ich weiter fahren will, nehme ich nicht alle drei mit.

Die Dinger rollen supergut, aber es ist wahr, dass sie nicht gefedert sind. Vollgas über unebenes Gelände brettern tut ihnen gar nicht gut. Ich lass im Park ja dann die Huskies das Rad ziehen, und Berny fahrt hinten im Anhänger mit.

Ich habe damals einen Kinderanhänger gekauft (und keinen speziellen für Hunde), weil er deutlich billiger war (120 Euro).

• halllo,
    ach, ich überlege schon eine zeitlang, so einen hänger anzuschaffen. hat jemand erfahrung damit, ob das teil einen rotti aushält? meiner hat ca. 45 kilo.
    natürlich bekommt mein mann den rotti an rad. *lol*

aber in der woche würde ich eben auch mit meiner dicken in andere gegenden fahren mögen.

gruß marion

• Wir haben uns oder unserem Hund zu Weihnachten einen Anhänger geschenkt.
    Er hält bis zu 50 Kilo und hat eine Federung.
    Wir konnten ihn leider nochn nicht ausprobieren da immer Schnee lag und es glatt war.

Aber morgen wollen wir unsere erste Tour damit machen. Wir habend en auch in der Wohnung stehen und legen mal Leckerli rein und so weiter.
    Wir haben sie damit auch schon mal in der Wohnung geschoben und das ging schon ganz gut.

Also bis jetzt finden wir es super.

Lg
    Sacco

• Wir haben so einen Anhänger für unsere Darko (etwa 24 kG Körpergewicht) und sind echt begeistert. Man kann schöne gemütliche und v.a. längere Radtouren machen. Darko läuft zwar auch so prima am Rad, aber wenn man doch längere Touren macht, so 70 km hin und zurück, sind diese Hänger ideal, auch wenn der Hund schon älter ist z.B. Die Hänger sind sicher nicht "billig", aber jeden Euro wert. Unser Hänger hat 150, 00 Euro gekostet und wir nutzen ihn auch als "Einkaufsauto", da wir keinen PKW haben.

Der Hänger bleibt auch stehen, falls das Rad mal umkippt, da er solch ein Gelenk hat.

Wir haben Darko als Welpe und Junghund an den Hänger gewöhnt und sie freut sich regelrecht auf ihr Auto. Sie weiß dann, jetzt geht´s so richtig los.
    Zwischendurch und auf Wiesen lassen wir sie dann auch mal nebenher laufen.

Fazit: Für sportliche Menschen, die gern lange Radtouren machen möchten und dabei ihren Hund mitnehmen möchten, ideal. Es ist auch gut, wenn man bis zur nächsten Wiese weitere Wege hat und Hunde sollen ja nicht so viel auf BNeton laufen wegen der Gelenke.

• Hallo!
    Ich würde hier gerne mal wieder schubsen!
    Ich schaue nämlich im Moment auch, ob ich irgendwo günstig einen gebrauhten bekomme...
    Meint ihr, dass diese Dinger für Kinder auch gehen?
    LG Lisa

• Ich gehe im Sommer mit Jane immer an die Acher dazu muß ich aber so 10-15 Min laufen über kochend heißen Aspalt (Sommer, kein Schatten nix) Jane bekommt diese garnicht.
    Also bin ich die letzten 2 Jahre immer mit dem Auto gefahren, und das gefiel mir nicht.

Da ich ansonsten soweit als möglich alles mit dem Radel mache schon aus überzeugung.

Also überlegt ich mir das ich einen Hundefahrradanhänger möchte.
    Habe mir etliche im Internet angeschaut diverse Berichte gelesen und mich letztendlich für einen Doggyride in der Farbe rot entschieden habe.

Seit gestern steht der Doggy im Wohnzimmer, ohne Räder, und Jane ist auch gleich rein (mit Leckerlei, für Fressen macht die echt alles :D )
    Heute habe ich sie darin gefüttert.
    Jetzt baue ich das langsam auf und halte euch auf dem laufenden ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!