Frage zum apportieren: Sitzen und Halten
-
-
Wer hat denn mal einen guten Tipp für mich?
Jack apportiert sehr gut, er holt und bringt eigentlich 100 % sicher.Beim Abgeben scheitert es schon zum Teil:
Jedes zweite, dritte Mal wirft er das Apportel auf dem Boden.(schon im Stand)
Im Allgemeinen ist er schlecht am Anbeißen.
Spätestens, wenn ich mit der Hand rankomme oder unterhalte lässt er schon los.
Um das zu vermeiden animiere ich ihn zu Zerrspielen, was zum Teil das Anbeißen verbessert (aber wenig)oder ich laufe mit ihm zusammen und lobe oder beclickere das Tragen.
Das geht dann ganz gut
Das Tragen, das Aufnehmen und das Holen ist wirklich toll, das Bringen sowieso aber:Er weigert sich total, im Sitzen zu halten und mag sich auch nicht mit Apportel hinsetzen.
Ich habe es mit dem Clicker versucht und jegliches Anbeißen im Sitzen beclickert, aber ich komme nicht weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
unsere Trainerin sagt, dass das Hinsetzen mit Apportel für die meisten Hunde sehr schwierig ist. Sei einfach geduldig.
Wir trainieren das gar nicht extra, z.Z., weil es mit der Zeit einfacher wird.Ansonsten ist es schon eine gute Idee, mit dem Hund zusammen zu laufen.
Und auch das Clickern haben wir als Tip gesagt bekommen.Bei Snoop hatte ich recht gute Erfolge damit, einfach nur direkt vor mir das Aufnehmen vom Boden zu üben und ihm direkt das Teil mit "Aus" wieder abzunehmen. So hat er recht schnell erkannt, dass ich mich freue, wenn ich den Dummy aus seinem Maul bekomme...
Sei geduldig, das ist einfach eine Sache, die Zeit braucht.
Lg Christine
-
huhu!
dein hündchen erinnert mich sehr an Chui..
ich weiß ja nicht genau, wie du dein apport aufgebaut hast..
aber macht er denn andere Dinge (was anderes als Sitz, irgendwelche Künststücke die er kann oder so) während er das apport trägt??Ich hab mein Apport so aufgebaut, dass das Ausspucken oder Nicht-Festhalten des Apports immer sofort dazu führt, dass er das apport nicht mehr bekommt! Also das Spiel ist dann aus, ich brech es ab (genau genommen hat er es beendet, dadurch dass er das apport ausgespuckt hat..)
Dafür haben wir auch Zerrspiele gemacht, dazu eignet sich das
http://shop.leroi.de/shop/arti…9f73a14c2c49c32822fbdebe0
ganz gut, so ein ähnliches hatten wir auch, nur aus holz, da kann man gut an den Bändeln anfassen zum ziehen, sieht aber trotzdem fast so aus wie das apportierholz.
Da hab ichs genauso gemacht: Sobald er losgelassen hat oder ich es ihm aus dem Maul ziehen konnte, war das Spiel vorbei..So hat er ziemlich schnell gelernt, dass er das Apport festhalten muss, wenn er Spass damit und mit mir haben will.. dann haben wir angefangen, dass er das apport immer länger tragen musste (haben im Training z.B. ein Lied laufen lassen und während des Liedes mussten wir rennen und verscheidene Dinge wie Sprünge einbauen, also ca 3 1/2 min lang), er ist dabei über sprünge gesprungen, durch den reifen gerannt, über die THS Wand.. das waren die einfachen sachen, da man sie im rennen machen konnte, d.h. man musste keine geschwindigkeit rausnehmen, denn bei weniger tempo ist es wahrscheinlich, dass der Hund das Apport ausspuckt, wenn er was "neues" machen soll.. dann war es für ihn normal irgendwelche dinge (außer Laufen) zu machen, auch wenn er das Apport trägt.. dann kamen die schwierigeren Dinge: Kunststückchen wie Durch die Beine laufne, sich im Kreis drehen etc.. dadurch war es nicht mehr schwer, auch Sitz zu machen.. momentan üben wir verbeugen und rückwärts um mich rum laufen mit apport..
Beißt er auch nicht an, wenn er schon sitzt und du ihm das Apport gibst?
Versuch das mal, wenn du sitzt, vllt ist es zu viel Druck für deinen Hund im Stehenlg Christine
-
Meint ihr ,ich kann das Anbeißen vielleicht verbessern, in dem ich ihn mit dem Apportel zu Zerrspielen animiere und wenn er dann ordenlich zugreift, dann zu clickern?
Oder mache ich da einen Denkfehler,baue ich da etwas Falsche auf?
-
Nein, nicht Zergeln mit dem Holz evtl. knautscht er dann hinterher.
Ich würde mich hinsetzen, Hund vor mich setzen , anbeißen lassen, aber Apportel rechts und links festhalten (damit es nicht herunterfallen kann). Erst anbeißen und dann immer längeres indirektes Halten (eigentlich halte ich) clicken, dann kurze Momente das Halten (durch dich) verringern usw.NB: Wie groß ist dein Apportel, welche Form und welches Material?
Wann genau clickst du. Viele Hunde spucken nach dem Click aus.LG
-
-
wie schon gesagt, ich hab zerrspiele gemacht und sie haben geholfen..
aber das kommt wohl auf den Hund an
-
ich habe das so aufgebaut:
Hund sitzt vor mir, ich halte das Apportel und lasse ihn mit Kommando "Bring" anbeißen und sofort geht Zerrspielen mit gewinnen lassen und zusammen laufen los... Während dem laufen und ruhig tragen fasse ich immer wieder dran und wieder kurz zergeln, dann irgendwann Aus und dafür Leckerli, damit das Abnehmen nicht im Frust endet.
Dann verlängere ich die Dauer (aber gaaaaanz langsam) zwischen Anbeißen lassen und mit Zergeln anfangen... Der Hund zeigt einem dann von selbst, wann er im Sitz das Holz hält und bietet das dann auch beim gemeinsamen laufen an, wenn ich rückwärts laufe, kommt er also vor mich und bietet das Verhalten Sitz+Halten an, weil er ja weiter zergeln will.... Und knautschen tut mein Hund deshalb nicht.. Wenn überhaupt knautscht er nur, wenn er unsicher ist, weil ein anderer Hund im Training zu nah ist.... -
Zitat
Und knautschen tut mein Hund deshalb nicht..
Chui knautscht auch nicht
naja, er knautscht nur, wenn er hechelt, dann weiß er nicht wohin mit seiner Zunge, das üben wir gerade... irgendwie is er zu doof für sowas.. :irre: wobei er da eher auf seiner zunge rumkaut glaub ich und das holz im maul rumschiebt, weil mein holz hat noch keinerlei Spuren von seinen Zähnen
-
@Fräuleinwolle und Christl
Ich habe nicht behauptet, dass jeder Hund knautscht und ich (!) würde nicht mit dem Apportel zergeln. Knautschen wieder abgewöhnen ist richtig viel Arbeit. Einfacher ist es dafür zu sorgen, dass es gar keine Möglichkeit dazu gibt.
Eure scheinen es aber doch zu tun, aber nur wenn.... :D.
Das ist es gerade, Stress ist ein Knautschfaktor. Also Stress vermeiden, kein Zergeln, ruhiger Aufbau...Ich erhebe sicher keinen Anspruch auf die einzig richtige Methode. Es gibt sicher viele erfolgreiche.
LG
-
Zitat
Eure scheinen es aber doch zu tun, aber nur wenn.... big grin.
naja, dann würde man aber ja spuren am Holz sehen
das mit dem hecheln, naja, irgendwie ist seine zunge da halt im weg, er hat eh so schrecklich wenig körpergefühl.. erst hat ers ja gar nicht gehalten, wenn er gehechelt hat, dann hat es so ausgesehen, als würde er knautschen, wenn man von der seite geschaut hat, hat er aber eher so ausgesehen als würde er nur versuchen seine Zunge im Maul zu sortieren ohne das das Holz rausfällt.. mittlerweile hält ers ja auch dann ruhig, dann hängt seine Zunge aber halt sehr oft unterm Apport vorne raus :irre:
is mir aber eigentlich egal, denn so stark wird er bei ner Prüfung ja nicht hechelnaber das zergeln war die einzige Möglickeit, um ihn wirklich dazu zu bringen, anzubeißen bzw das holz festzuhalten, anders hätte er das wohl nie gecheckt..
wobei Chui auch beim zergeln nicht knautscht, er hälts halt fest, aber ohne reinzubeißenWie würdest du denn einen Hund zum Halten bringen, der das Holz absolut nicht halten will?? (Ich mag gern dazulernen )
ZitatKnautschen wieder abgewöhnen ist richtig viel Arbeit.
das stimmt... eine Freundin von mir hat das Problem.. und kämpft damit..lg Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!