Aufgabe des Tages!
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du auch
-
So, für alle, die ihrem Hund beibringen wollen, dass er einem auf den Arm springt:
http://ca.youtube.com/watch?v=0i3zQU7Rwuk
Ich hab mich bei den Beschreibungen immer gefragt, wie das mit dem langsam Aufstehen klappen soll, ohne dass man irgendwann so unsicher steht, dass man umfällt. Auf die Idee mit den Kissen hätte man auch von alleine kommen können :kopfwand:
-
Ich hab auch noch ein paar kleine Spiele.
Nur ein Denkspiel für zwischendurch: Man hält dem Hund beide Fäuste hin, in der einen Faust ist Futter, in der anderen nichts. Die Hand mit dem Futter öffnet sich, wenn der Hund die leere Hand berührt. Um die Ecke denken ist also gefragt. Meine Erfahrung ist, es ist leichter für den Hund, wenn man ihm vorher zeigt, in welcher Hand das Futter ist. Die Steigerung ist dann, er muss das Futter erschnüffeln und trotzdem dann die andere Hand berühren. Ist witzlos, wenn der Hund es erstmal verstanden hat, aber ein nettes kleines Denkspiel.
Noch ein Denkspiel: Dummy, Ball, Spielzeug, was immer der Hund gerne haben möchte, an einer Leine oder ähnlichem befestigen. Dann das Spielzeug/Dummy erhöht legen, so dass der Hund an die Leine kommt, nicht aber an das Objekt der Begierde. Der Hund muss also an der Leine ziehen, um dran zu kommen. War für meine Beiden nicht so einfach, bis sie drauf gekommen sind.
Nasenspiel: ein Tannenzapfen kurz berühren und den Hund den berührten unter anderen Tannenzapfen suchen lassen. Da war ich schon recht erstaunt, was Hunde für eine Nasenleistung haben.
Wir bauen gerade auf, dass der Hund sich mit den Vorderpfoten auf meine Füße stellt und mitläuft.
Was auch nett ist: Schubladen öffnen. Eine Schnur an der Schublade befestigen und Hund ziehen lassen.
-
"Trudi Shopping!":
-
-
Zitat
Parallel übe ich mit Cheyene an neue Tricks:
- Hund soll sich selbst zudecken. Dafür habe ich noch kein Kommando, muß mir noch was überlegen.
Cheyene ist gerade dabei, die Übung richtig zu verstehen. Das heißt, sie zieht schon ganz begeistert an der Decke. Leider ist sie dabei ein wenig übereifrig, so daß die Decke nicht auf ihr, sondern leicht schräg neben ihr zum Liegen kommt.
Liebe Grüße noch,
ScheltiePower@ScheltiePower: wie hast du das Ziehen an der Decke aufgebaut? Das möchte ich auch gerne machen.
Ich hab auch ne schöne Beschäftigung für meine Maus:
Sie muss ihr Spielzeug alleine aufräumen. Dazu hab ich mir nen Karton gesucht. Ich werfe ihr Spielzeug weg und animiere sie zum zurückbringen. Zum Anfang hab ich ihr dann ganz schnell den Karton untergeschoben und geclickt wenn das Spielzeug reingefallen ist. Als sie begriffen hat was sie tun soll hab ich das Kommando aufräumen eingeführt und die Spielzeuge erweitert.
Jetzt hab ich ihr ein Körbchen mit Henkel gekauft, das ganz soll ja schließlich auch mal gut aussehen . Sie legt die Spielsachen schon rein, aber ich komm im Moment nicht weiter an der Aufforderung, das Körbchen am Henkel zu mir zu bringen. -
Majaga, gerne.
Du klickerts, dann dürfte es Dir nicht allzu schwer fallen.
Habe es langsam aufgebaut, indem ich erst einmal die Decke in meinen Händen gehalten habe. Schnauze dran, Belohnung, in die Schnauze nehmen, Belohnung, dran ziehen, Belohnung.
Als sie es begriffen hatte, bin ich dazu hinüber gegangen, daß sie sich hinlegen mußte. Habe schon die Decke auf ihr drauf gelegt, und zwar so, wie es am Schluß dieser Übung aussehen sollte. Dann wieder die Reihenfolge: Schnauze dran, Decke in der Schnauze, Ziehen belohnt.
Zum Schluß habe ich die Decke auf dem Hund immer ein Stückchen weiter nach hinten geschoben, so daß der Weg zum Zudecken für sie immer länger wurde. Auch da ist es wieder besser, alles langsam aufzubauen. Mir ist es egal, wie lange ich für einen Trick brauche. Hauptsache der Hund hat es am Ende verstanden und führt es zuverlässig aus.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen gut erklären können?Lieben Gruß
SheltiePower -
Lieben Dank, ich find es gut erklärt und werde versuchen, es in die Tat umzusetzen.
Mir ist es auch egal, wie lange man an einem Trick arbeitet. Spaß muss es uns Beiden machen. Wenn ich merke, meine Maus hat an einer Sahche keine Freude dann lass ich es auch gut sein. Sie macht z.B. draußen gern eine Rolle für mich, nur im Haus mag sie das nicht. Das ist ok für mich.LG
-
Gern geschehen, Majaga.
Übrigens, das mit dem Körbchen tragen würde ich genauso aufbauen. Spielzeug kann Dein Hund schon reinlegen. Toll! Dann laß diesen Teil erst einmal außen vor und beschäftige Dich nur mit dem Körbchen. In diesem Fall würde das Spielzeug den Hund erst einmal irritieren, da ja der Korb bisher ja nur als ein Teil verstanden wurde, indem es galt, etwas rein zu tun.
Also, ich würde es so aufbauen: Blick zum Korb, Belohnung, Schnauze am Korb, Belohnung, Henkel in der Schnauze, Belohnung, Korb kurz angehoben, Belohnung, das Tragen weiterer Strecke, Super-Belohung.
Wenn das dann sitzen sollte, wieder mit Spielzeug. Aber ich würde erst nur mit einem einzigen anfangen, und das Ganze nur langsam steigern.
Ist wohl eines von diesen Übungen, bei dem es besser hilft, wenn man das Ganze von hinten aufbaut.
Viel Spaß beim Üben. Bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt. Kannst mir ja mal davon berichten.
Lieben Gruß noch
SheltiePower -
Hallo
Ein super Thread. :2thumbs:
Mir gehen auch langsam die Ideen aus.Einige hatten geschrieben sie hätten Probleme mit der "Rolle". Es gibt 2 Führmöglichkeiten für das Leckerli, einmal nach hinten über das Ohr und Schulter und einmal vor der Schnauze von rechts nach links, bzw. umgekehrt. Es kann hilfreich sein, dem Hund beim letzten Stück rumkugeln mit einem leichten Schubs zu helfen.
Eine weitere Übung ist das umrunden.
Der Hund steht neben dem Hundeführer und wird vorn auf die andere Seite geführt und dann hinten herum auf die Ausgangsposition. Wenn der Hund allein auf Kommando eine komplette Runde läuft, kann man anfangen sich gegen den Hund zu drehen. Der Hund fängt beispielsweise an der linken Seite an und läuft vor einem her, dann dreht man sich selbst nach links und der Hund soll dabei weiter laufen.VG Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!