Aufgabe des Tages!

• Huhu Yvonne!

Schön, dass Du dabei bist...

Ich habe meinem letzten Hund "Change" beigebracht. Dabei lief er "Fuß!" und hat sich dann hingelegt und sich hinter mir gerollt, so daß er dann "Ran!" weiterlaufen konnte.

Das werde ich mit Lotte üben, sobald die "Rolle" nur auf Stimmkommando klappt.

• Neu

Hi

hast du hier Aufgabe des Tages!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• SheltiePower
      Ins Maul nimmt sie jetzt den Henkel von Körbchen schon mal...ganzdollfreu...
      Ich mach es genau so, wie du das beschrieben hast.

Yni
      Meine Maus macht die Rolle draußen im Freien komischer Weise sehr gern. Nur drinnen will sie das absolut nicht. Egal ob auf hartem Boden oder weichem Teppich...grübel.

LG
      Ute

• Unsere "Aufgabe des Tages" wächst sich eher zu einer "Aufgabe der Woche" aus. Trudi soll ein Leckerchen auf der Nase balancieren bis sie es auf Kommando hochwerfen und auffangen darf. Langsam zeigen sich die ersten Erfolge und ich bin gespannt, ob wir es bis zum Geburtstag meiner Frau hinbekommen.

• Zitat

Unsere "Aufgabe des Tages" wächst sich eher zu einer "Aufgabe der Woche" aus. Trudi soll ein Leckerchen auf der Nase balancieren bis sie es auf Kommando hochwerfen und auffangen darf. Langsam zeigen sich die ersten Erfolge und ich bin gespannt, ob wir es bis zum Geburtstag meiner Frau hinbekommen.

Das macht ja der Hund einer guten Bekannten auch!! Ich war ja total fasziniert!
      Aber wie trainiert man das? :???:
      Meine Hunde (beide) würden sich NIE ein Leckerlie auf die Nase legen lassen. Dazu sind die viel zu verfressen!!!

Wie baust Du diese Übung auf?

• Ich bringe Trudi ins "Sitz!". Dann hocke ich mich (mit der Tasche voller Leckerchen) vor sie und umfasse Ihre Schnauze vorsichtig mit der Hand. Dafür braucht es ein gutes Vertrauensverhältnis und etwas Fingerspitzengefühl. (Fynn - mein letzter Hund - konnte es nur ertragen, wenn ich die Schnauze vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger stabilisiert habe. Trudis Schnauze umfasse ich mit der ganzen Hand von unten und sie drückt/schmiegt sie fest in meine Handfläche.)

Mit der anderen Hand zeige ich das Leckerchen in möglichst großer Entfernung und gebe das Kommando "Still!". Sobald sie nicht mehr versucht, das Leckerchen zu bekommen, sondern in der richtigen Position still hält, lobe ich und stopfe das Leckerchen in die Schnauze.

Inzwischen kann ich das Leckerchen hin und her bewegen. Sogar ganz dicht über die Nasenspitze. Heute üben wir, das ich die Nasenspitze mit einem Finger berühren kann ohne das Trudi den Kopf bewegt.

Irgendwann kann man das Leckerchen auf der - festgehaltenen - Nase ablegen. Ich habe das Hochwerfen/Freigeben erst eingeführt, wenn ich die Hifle mit der Hand ganz abgebaut hatte. Das geschieht auch ganz langsam Schritt für Schritt.

Wichtig ist, mit möglichst langweiligen Leckerchen zu üben, am besten mit einem satten Hund. Aber man kann ein Superleckerchen geben, wenn es besonders gut geklappt hat.

Parallel übe ich (zur besseren Unterscheidung an einem anderen Ort) "Schnapp!" Danbei werfe ich ihr ein Leckerchen zu und sie soll es fangen. In den Lehrbüchern steht, dass man dem Hund nicht erlauben soll, heruntergefallene Leckerchen aufzuheben. Das fand ich bei meinem letzten Hund irre schwer, da ich nie schnell genug war. Heute haben wir zwei Hunde und einen verfressenen Kater, da wird nix fallen gelassen.

Aber es ist mit einem verfressenen Hund viiieeel schwerer als mit einem dem Fressen egal ist. So war mein letzter Hund und er konnte nach zwei Abenden "Werbepausenüben" das Leckerchen auf der Nase balancieren. (Trudi fällt die Selbstbeherrschung sichtlich schwerer.) Allerdings hat er von Anfang an das Leckerchen nicht hochgeworfen, sondern einfach auf den Boden rutschen lassen und dann gefressen. Mir konnte auch niemand raten, wie ich das mit ihm trainieren kann. Er hat es dann trotzdem irgendwann getan. Vielleicht wußte er einfach, wie viel mir das bedeutet.

So, ich hoffe, das war verständlich, sonst einfach nachfragen.

Ach ja: wenn man das mit dem Hochwerfen und Auffangen einführt, empfiehlt es sich, möglichst gleichförmige Leckerche zu nehmen und sie genau an der selben Stelle (Ich wähle den komischen Teil direkt hinter dem Nasenspiegel. Auf jeden Fall möglichst weit vorne.) abzulegen.

• Hey, ich habe das auch schon probiert. Amy läßt das Leckerchen auf der Nase liegen, schnappen kann sie es auch - das Hochwerfen ist das Problem :roll: ;) .

Und wie ich ihr das erklären soll, weiß das jemand von Euch?

Liebe Grüße, Jana

• Wie gesagt hatte ich damit auch die größten Schwierigkeiten.

Aber vielleicht könnte es klappen, wenn Du so tust, als würdest Du ein Leckerchen werfen. Wenn sie dann versucht es zu schnappen, fliegt das auf ihrer Nase hoch und sie kann es fangen.

Keine Ahnung, ob es funktionieren würde, war meine erste Idee...

• Danke, daß kann ich ja mal versuchen. Amy lernt super schnell solche Tricks, nur Rolle und das Hochwerfen des Leckerchens will noch nicht so :roll: . Ich versuch's dann mal mit dem Werfen des 2. Leckerchens.

Liebe Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!