Aufgabe des Tages!

• Ich habe die Teebeutel immer in lehre Filmdöschen getan.

Aber Trudi rafft es einfach nicht. In engem Umkreis um mich (oder meine Frau) sucht sie gerne, eifrig und erfolgreich. Doch ab einem bestimmten Abstand weiß sie nicht mehr was sie tun soll.

Das selbe Problem haben wir bei allen anderen Kommandos, die mit "sich*von*(Co-)Frauchen*entfernen" zu tun haben. Also: einen Klebezettel antippen, eine Pylone umrunden,...)

Wir haben in gaaaaanz kleinen Schritten trainiert, aber immer an dem selben Punkt ist Schluß. Dabei ist Sitz/Platz/Steh kein Problem. Aber sie scheint nicht zu verstehen, was wir wollen, wenn wir sie "wegschicken". Das hatte ich noch nie...

• Neu

Hi

hast du hier Aufgabe des Tages!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aaaaalsoooo,

das mit den Teebeuteln, würde ich mal sagen, hat Cheyene zwar verstanden, aber sie macht es halt nicht ganz so gerne. Deshalb mache ich diese Übung auch nicht zu oft mit ihr.

Habe mir jetzt einen Einkaufswagen (Kinderspielzeug) besorgt. Hat die richtige Größe für Cheyene. Inhalt besteht zusätzlich noch aus einem Tragekörbchen und Plastikgemüse.
      Wir machen uns jetzt zur Aufgabe, daß Cheyene einkaufen geht. Das heißt, sie soll selbstständig den Einkaufswagen oder das Körbchen mit ihren "Einkäufen" füllen und dann den Wagen schieben, bzw. das Körbchen tragen. :D
      Da ich Cheyene alle Aufgaben selbstständig lösen lasse, wird es noch eine Weile dauern. Erst einmal konzentrieren wir uns darauf den Wagen zu schieben, oder, damit es nicht allzu langweilig wird, das Körbchen zu tragen.
      Bin schon auf das Ergebnis gespannt!

Lieben Gruß noch,
      SheltiePower

• Zitat

Ich habe die Teebeutel immer in lehre Filmdöschen getan.
      .

Hallo,

machst du dann ein Loch in den Deckel der Döschen, damit der Geruch durch kommt oder wie machst du das?

Danke

• Man kann Löcher rein machen (Haben wir mit einem heißen Nagel gemacht), oder den Deckel nicht ganz zu. Ein "guter" Hund kann es aber auch in der geschlossenen Dose riechen.

Vielleicht ginge auch ein Teeei...?

• @ shanty: mit abgepackt meinte ich, dass die Teebeutel nochmal in Papier eingewickelt sind. Aber Tubo kaut auch nicht auf den Teebeuteln. Sobald er es findet, kommt er ganz schnell zu mir, um seine Belohnung abzuholen :D . Aber die Idee mit den Filmdosen, wäre doch ideal für dich. Oder vielleicht eine leere Klopapierrolle nehmen und dann den Teebeutel in die Mitte schieben. Vielleicht kann dein Hund es dann auch besser apportieren. Oder einfach eine alte Socke nehmen :D . Die darf dann natürlich keinen Eigengeruch mehr haben :p . Viel Spass noch beim Üben.

LG Tubovski

• @ Tobovski: Danke für deine Tipps :^^: Versuche das alles mal. Ja, mein Diegolein hat den Tick, dass er immer auf allem wie ein wilder kaut. Die Leckerlis interessieren ihn gar nicht soooo sehr, ihm macht einfach das Suchen Spaß. Lege manchmal zur Ablenkung Leckerlis auf dem Boden aus, die er dann ignorieren und weiter den Teebeutel suchen muss. (ja, ich weiß, fies :p )

@ Trillian: Auch dir danke. Glaube, Diego hat ne recht gute Nase. Probiere es dann mal mit der geschlossenen Dose. Das Problem ist meistens, dass wenn er den Teebeutel zum Bringen in den Mund nimmt, das komisch findet und zu kauen anfängt. Außerdem finde ich es auch doof, für jede Suche einen neuen Teebeutel zu nehmen, weil der alte feucht ist. Von daher ist die Idee mit den Dosen echt super. :^^:

• Lotte kaut zwar nicht drauf rum, aber sie muß immer alles was weich ist erst totschütteln. Anscheinend findet sie es zu riskant lebende Teebeutel rumzutragen... :lachtot:

• Hi,

habe gestern ganz spontan den Schnee genutzt!
      Habe Leckerchen in den Schnee geworfen, einzelnd nacheinander versteht sich, und Cheyene sie suchen lassen.

Das hat ihr tierisch viel Spaß gemacht! Ich hatte dann einen glücklichen, zufriedenen Hund gehabt :D

Würde nur bei Hunden aufpassen, die auch so schon dazu neigen, zuviel Schnee zu schlucken, was ja auch nicht so gut sein soll! Bei Cheyene weiß ich ja, daß sie genau das nicht tut!

Lieben Gruß noch,
      SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!